Bei Dualchannel Bluescreen

pit bull

Ensign
Hallo

Ich habe ein kleinnes Problemm und zwar wenn ich meine Kiste auf dualchannel laufen lasse bekomme ich ein Bluescreen,der Bluescreen kommt dann ca.aller 3 Tage,aber wenn ich es auf singel laufen lasse dann läuft die kiste stabil bis (1 Monat bis jetzt ohne probleme)Komisch:confused_alt:

Hatte das selbe problem bei mein altes Board,da hab ich gedacht das das Board ein weg hat.MSI Delta2 war das.
Dann hab ich mir ein neues Board besorgt,ein MSI K7 N2 Delta2 Platinum mit neuem VT speicher 2x512MB 400MHz.Auf dualchannel gesteckt,nach 3 Tagen Bluescreen.
Neue Speicher besorgt Corsair auch 2x512 MB 400 MHz,im dualchannel Betrieb Bluescreen nach 3 Tagen dann Dann hab ich mal memtest laufen lassen ca.4 h hat bei mir Errors angezeigt,hab auch bei VT memtest laufen lassen keine Errors.

Dann war ich auf der Hersteller Seite von MSI und habe mir genau denn Ram geholt denn MSI (wie soll ich sagen"Vorschlägt").
Denn hab ich mich dann Besorgt und zwar 2x Kingston KVR400x64c3a/512.
Wie gesagt:als erstes wo ich die Rams bekommen habe hab ich memetest laufen lassen auch wieder 4 h keine errors,alles gut so weit,(im dualchannel modus).

Dann kiste an gemacht nach drei Tagen Bluescreen im dualchannel Betrieb:mad: (wie so das das sind die Rams die der Hersteller empfielt)
Dann wieder auf singel jtzt läuft die Kiste 1 Monat und keine Abstürtzte,wie soooo das?

Vielleicht weiß ja einer einen Rat,Was man machen kannn?!
Also ich weiß echt nicht mehr weiter,Vielleicht der cpu?

Meine Daten:
AMD 2400
Board:MSI K7 N2 Delta2 Platinum
2x512 PC32000 CL3 Kingston
Win xp Pro Sp2
es ist auch nichts übertaktet,die rams laufen auf 200MHz und cpu macht 2000MHz
Zu warm wird meine Kiste auch nicht cpu unter 40°

OK,das wars.

MfG

Versuch mal ein neues BIOS und stek den Ram mal richtig in den Slot also richtig fest! Daran kann es auch liegen hatte ich auch bei Prime fehler gehabt bist am Ram gedrückt Prime fehler weg.

Vieleicht ist das bei dir ja auch so in der art!

Wie hast du denn die 2 Riegel stecken?

wenn ich mich nicht irre, ist deine cpu für einen fsb von 133 mhz ausgelegt.

die cpu macht locker 166 mhz fsb mit, bei 200 mhz wird es kritisch.

setze die ram's auf 166 mhz, die cpu auf 12*166 mhz, denke dass es dann stabil laufen müsste.

gruß serge

Hallo die Rams sitzen alle richtig drin (Fest).

Wenn ich mein cpu auf 166 FSB einstelle dann tu ich doch übertakten und dadurch wird er ja instabil.

Ach so was bedeutet eigentlich 12*?

Und wenn ich meine Rams auf 166 MHz stelle dann hab ich ja glaubich 333 und nicht 400.

Mein Kupel der hat auch nen MSI Board,mit AMD 2600, FSB 166 und 2x512MB mit 400MHz laufen und hat keine problemme mit Dualchannel.

Ich habe aber auch mal meine RAM's auf 133 laufen lassen,wie der CPU,kam trotz dem Bluescreen.

Liegst vielleicht doch am CPU?

12 ist der multiplikator der cpu.

bei den nforce2 boards sollst du fsb synchron mit dem speicher laufen lassen sonst hast du performance verlusste.

die cpu von deinem kumpel ist ja vo hause aus für 166 mhz ausgelegt, die schaffen meinstens
200 mhz.

hatte auch mal eine 2400+ mit einem nforce2 board, bei 200 mhz ram takt wollte die kiste garnicht starten.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte auch schon mein cpu und ram gleich laufen lassen.(auf 133)Also cpu läuft so oder so auf 133 FSB und Ram hab ich auch schon mal auf 133 MHz(266 MHz laufen lassen trotz dem Bluescreen).

Und jetzt läuft er auf cpu 133 und Ram 200 (400) bei singel stabil und bei dualchannel Bluescreen.

Was soll das sein?

MfG

Hallo also ich ahb jetzt mal versucht denn FSB zu erhöhen und denn den Ram hab ich auf manuel gestellt.Aber nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz nichts passiert,tücke dann reset und dann steht da AMD 1800 und der Ram läuft nur auf 100.

Was mach ich verkehrt?Oder ist die CPU nicht dafür geignet?

MfG

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=404 -hol dir mal per LiveUpdate ein neues BIOS. Falls es eins gibt, kannste das beruhigt unter Windows mit dem Utility flashen, hat bei meinem K7N2 Delta ILSR ohne zicken geklappt.

So komisch es sich anhört, aber der DUAL-Channel Betrieb wird wohl nur mit den 200Mhz gehen. Wenn dein RAM aber wegen der CPU runtergetaktet wird und dennoch versucht, auf DC 400 zu laufen, kanns Probleme geben. MEINE THEORIE, das muß net stimmen.

Haste mal beide DIMMs in die beiden Lila Sockel gesteckt? Dann müßte DC aus sein, vielleicht gehts dann...

PS.: Meine Corsair laufen auf 2,5 Volt. Als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Wo lese ich die spannung für denn speicher ab?

Wenn ich auf Singel laufen lasse dann geht es ja auch,hatte ich oben schon mal beschrieben.

Und wie so läuft dualchannel bei mein kumpel der hat die cpu auf 166 und die Rams laufen auf 400MHz???
Der hat aber nur das MSI K7N2Delta

Aber wie so kann ich nicht übertakten.Die FSB er höhen,geht nicht.

MfG

also ram sollte bei amd systemen aufjedenfall synchron zum fsb laufen. von daher kannste deinen ram nur mit 133 (266) laufen lassen.

bei asynchronem betrieb bricht die performance enorm ein.

Hallo wollte mal fragen ob die einstellungen so ok sind?

Memory Voltage 2.60

6-2-2-2.0 läuft aber auf 133(266MHz)

CPU core 1,63

die werte sehen gut aus.

wenn es damit stabil läuft ist es in ordnung.

gruß serge

hatte dich weiter oben schon mal gefragt,
welches bios hast du drauf?

gruß serge

Hallo

Bei Everest steht v11.4 Datum:08/16/04
Ich wollte mal meine Timings ändern und zwar auf 3.0-4-4-8, vdimm mal auf 2.8v.
Wo stelle ich vdimm ein?
Rams laufen im dualchannel und auf 133MHz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben