News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, IrontigerX, zhompster und 16 andere
Genau dies ist der Grund, warum ich bei der Zusammenstellung meines neuen Systems einen Bogen um alle GPUs mit diesem Anschluss gemacht habe und schließlich bei der RX9070XT gelandet bin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit der Leistung der RX9070XT extrem zufrieden bin. Ich habe von einer RTX 3070 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: croshanks, flo.murr, CastorTransport und 59 andere
Ist Sapphire jetzt etwa selbst bei der Nitro so geizig geworden, dass nur der Gesamtstrom und nicht jede Leitung (oder zumindest immer 2 zusammen) gemessen werden?!

Dieser Geiz war doch schon bei Nvidias Budget-Karten so mit der Hauptgrund, warum der Popelstecker so oft abgefackelt ist... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, .fF, radoxx und 14 andere
Grafikkarte braucht dann ein eigenes Netzteil und die Pins braucht mehr
Fläche-/Masse.. Leider ist die rx6600 zu alt für dieses Problem..

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Der Stecker ist unabhängig von dem Grafikkartenhersteller schlicht und ergreifend Müll. Zum Glück gibt es im Radeon-Lager noch genug alternative Auswahl. So ist die Nitro+ direkt bei mir aus der Auswahl rausgeflogen und es ist eine Red Devil geworden (9070XT). Ich hoffe wir haben noch lange die Möglichkeit, hier wählen zu können.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: croshanks, JarlBallin, Simonte und 61 andere
Die Zahlen werden sich häufen, wenn nun langsam hier und da die ersten 5090 mal kurz ausgebaut werden um sie ggf. von Staub zu befreien. Viele werden nach dem ersten anstecken diese noch nicht wieder angefasst haben und da schlummert hier und da bestimmt noch die ein oder andere Überraschung.
Ich empfehle jedem die Videos von der8auer dazu, wenn es um das Thema Argumentation geht, weil im Regelfall alle Hersteller es erstmal auf das Netzteil schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, zhompster, Halema und 7 andere
Bei der RTX 4090 hatte ich mit dem Anschluss nie Probleme, gut ich hab das Seasonic-Kabel auch dazu gekauft.

Was mich brennend (Haha ungewollter Wortwitz) interessiert ist, von welchen Herstellern die Netzteile waren und die Kabel. Alles was ich bisher an Bildern sehe sieht mir verdammt nach Corsair, MSI, ASUS und Co aus, weil die mit ihrer Farbkordierung bei den Steckern angefangen haben als Indikator fürs richtige Einstecken.

Nicht, dass ich den Stecker damit verteidigen will, nur die Bilder jetzt hier zeigen alle farbige Buchsen und das kenne ich weder von BeQuiet, Seasonic und den bisher üblichen Netzteilmarken. Gerade eingefärbter Kunststoff kann auch noch mal anderes thermisches Verhalten haben.

Ansonsten: Bitte bitte Stecker neu spezifizieren und Sicherheitsmarge von 50 % rein, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, zhompster, el_froggo und 20 andere
ich weiß gar nicht wieso die leute alle auf 12VHPWR rumhacken?
Mir sind auch etliche normale 6+2 PCIe Stecker von meinen Mining-PCs durchgebrannt. Und ja die waren alle richtig eingesteckt!

Selbst der normale ATX Stromstecker fürs Mainboard ist nicht für 2 GPUs ausgelegt. Das sieht dann so aus

IMG_20211011_092618[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Venora Valyria, Sirhaubinger und 14 andere
Bei mir geht das Thema auch los. Bisher war die Verteilung des Stroms über alle Pins recht gleichmäßig, doch seit zwei Wochen meldet die Karte Fehler. Bisher habe ich ASUS FAQ befolgt (https://rog.asus.com/de/support/faq/1055195/) und nun rät der Support es mit Kontaktspray zu probieren:

„Aus der Erfahrung anderer Kunden hat sich gezeigt, dass es helfen kann, die Stecker vorsichtig mit einem Kontaktreiniger (Kontaktspray, rückstandsfrei trocknend) zu behandeln und anschließend mehrmals neu zu verbinden, um eventuelle Mikroschichten oder Oxidationen zu entfernen.

Bitte achten Sie dabei darauf, dass das System vollständig stromlos ist und das Spray vollständig abgetrocknet ist, bevor Sie den Anschluss wieder verwenden.“

Ich gucke heute mal ob es dadurch besser wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, devanet, Wintermute und 3 andere
Gleich kommen wieder unsere Spezialisten. Mit dem Stecker ist alles in Ordnung, die User sind zu doof. Außerdem sind es wenige Fälle.

In 3,2,1.....

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerangedOctopus, JarlBallin und 49 andere
betrifft wohl nur die höchste klasse an GPU wegen leistung? habe zum glück bei meiner 5080 kein problem

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95 und Sirhaubinger
Drei mal auf Holz klopfen... Bei mir ist trotz 180° Winkeladapter noch nichts zu sehen (seit 2 Jahren im Betrieb).
Hab allerdings auch ein Drittanbieter-Kabel in Verwendung. Zusammen mit dem Adapater habe ich so auch keinerlei mechanische Belastung auf der Steckverbindung, da das Kabel sauber über die Backplate der Grafikkarte läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ganz klar, User dran schuld.

Was sonst? Nvidia & die PCI-SIG können sich ja nicht irren.

Oder andersrum: ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es noch nie eine Spec gab, die übers Ziel hinausgeschossen ist, oder?

😅👍

"Ach das muss so viel abkönnen?"
"Ja, klar! Kann es. Kurz unter perfekten Bedingungen"

• Gefällt mir
Reaktionen: DerangedOctopus, JarlBallin, dev/random und 5 andere
M1ch431 schrieb:
Bitte achten Sie dabei darauf, dass das System vollständig stromlos ist und das Spray vollständig abgetrocknet ist, bevor Sie den Anschluss wieder verwenden.“
Netzteilmarke? Wenn du Seasonic, BeQuiet und Co hast, frag da mal den Support ob dir dir ein neues Kabel schicken. Sowas wie Kontaktspray und so weiter sind zwar nett gemeinte Ratschläge, bei der RTX 5090 solltest du jedoch lieber das Kabel erneuern.
Alphanerd schrieb:
Zuspät, hab ja schon geschrieben, dass mich hier mal die Netzteilmarken interessieren. ;)

Klar, der Stecker ist Mist - keine Frage, 10 % Sicherheit, NEIN! - gleichzeitig scheint mir das Problem jedoch nicht nur mit dem Stecker und den Anwendern zutun zu haben. Es sind mir zur Zeit zu viele "bunte" Stecker und das reicht nach MSI, ASUS, GigaByte und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, prayhe, Hermit the Frog und eine weitere Person
9070xt Nitro+ & 5070ti: bisher kein Problem. Würde mich mal interessieren was das Ganze schlussendlich triggert.

@DevPandi Bequiet Pure Power 11 850 Watt & Bequiet Dark Power 12 1000 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das wir es hier mit einer gesunden Mischung aus DAU‘s und tatsächlich defekten Steckern haben, bei denen alles richtig gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Blackvoodoo und Hanselmei
Wie der8auer bereits ausgearbeitet hat: Die Stecker haben keine Lastverteilung. Dadurch kann es passieren das über eine der Leitungen 400W+ laufen was dann zur extremen Hitze führt.

das muss dringend angepasst werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dergraf1, zhompster und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, zhompster, Balu_ und 10 andere
DevPandi schrieb:
Zuspät, hab ja schon geschrieben, dass mich hier mal die Netzteilmarken interessieren. ;)
Marf, das war ja ein reflektierter Beitrag, sowas meine ich nicht ;)

Warte ab, es kommt noch, habe mich nur verzählt.

wern001 schrieb:
Selbst der normale ATX Stromstecker fürs Mainboard ist nicht für 2 GPUs ausgelegt. Das sieht dann so aus
Es betreitet auch keiner, dass bei den normalen ATX und PCIE-Steckern so etwas auch passieren kann. Fertigungsfehler an Buchse oder Stecker sind ebenso möglich, wie verbogene Pins oder ausgeleierte Buchsen für die Pins im Stecker. Bei Belastung kann es dann zu solchen Problemen kommen und je nach verwendetem Kunststoff mal früher oder später.

wern001 schrieb:
Mir sind auch etliche normale 6+2 PCIe Stecker von meinen Mining-PCs durchgebrannt.
Und, die Mining-PCs waren vermutlich auch 24/7 aktiv und je nach dem wie du die Kühlung ausgelegt hast und wie die Luftzufuhr war, passiert sowas auch mal gerne.
wern001 schrieb:
ich weiß gar nicht wieso die leute alle auf 12VHPWR rumhacken?
Das große Hauptproblem des 12V6x2 und des Vorgängers ist relativ schnell benannt: Es ist die Spezifikation dessen und die eingeplante Sicherheit. Die alten PCIe 6 und 6+2 Stecker sind alleine von den Molex-Basisspezifikationen dafür ausglegt PRO Leitung das zu zu liefern, was der Stecker als ganzes liefern kann. Die Verbindungen alleine können pro Pin 150 W vertragen und der PCIe 6er ist auf 75 W und der 6+2 auf 150 W spezifiziert. Bei beden kann man theoretisch zwei der drei Strom führenden Leitungen kappen und das Ding würde immer noch innerhalb der Norm arbeiten.

Der Stecker ist auf Kante genäht und das muss so nicht sein!
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
Bequiet Pure Power 11 850 Watt & Bequiet Dark Power 12 1000 Watt
Frag beim Support und lass dir ein neues Kabel zu senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dev/random, zhompster und 12 andere
Zurück
Oben