News Kuriosum: Asus' GeForce RTX 3060 Ti ATS setzt auf den 12VHPWR-Stecker

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die meisten neuen Nvidia-Grafikkarten tragen auch den neuen 12VHPWR-Stecker. AMD verzichtet komplett auf diesen, alte Grafikkarten nutzen den neuen Stecker ohnehin nicht. Bis jetzt, denn Asus hat eine GeForce RTX 3060 Ti im Portfolio, die auf die sonst üblichen 8-Pin-Stecker verzichtet und stattdessen auf 12VHPWR setzt.

Zur News: Kuriosum: Asus' GeForce RTX 3060 Ti ATS setzt auf den 12VHPWR-Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, aid0nex, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Endlich etwas für die preisbewussten Hardcore Overclocker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, aid0nex, Hellyeah und 5 andere
In Asien? Asien ist groß. Leben viele Menschen in Asien. Der Markt sollte alles abnehmen, was ankommt.
 
Endlich kann man eine RTX 3060 Ti mit 600W Powerlimit betreiben. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Emsch, chillking und 9 andere
Bei aller berechtigten Kritik am 12VHPWR: Ich Hoffe ja, dass AMD da bei der nächsten Generation auch umsteigt und dieses Wirrwarr mit 1-4 PCIE Stromkabel (mit je 6+2 Kontakten) Mittelfristig der Vergangenheit angehören.
 
Der schnellere VRAM bringt zumindest 3-4 FPS, der neue Anschluss macht aus dieser Karte ein Sammlerobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ja, @Helge01 ,
darauf haben wir gewartet. Das tolle dabei: die Kondensatoren werden so weiß glühen, dass man sich die Beleuchtung der ganzen Straße spart. Wenn das nicht effizient ist... 😆
 
Macht irgendwo Sinn würd ich sagen? Auch wenn die Karte bei uns vermutlich nicht mehr viel Relevanz hat.
 
das Kuriose an der Sache ist, dass jetzt noch eine 3060 veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Besser als bei dem 12pin zu bleiben, wo man in Zukunft wohl kaum noch ein Kabel bekommen wird.
 
Sie können es sich nicht leisten eine 4090 abzufackeln? Kein Problem, wir haben die Lösung! Die 3060 mit 12VHPWR Stecker. Stecken sie ihren PC in Brand wie die ganz Großen. :daumen:

Cruentatus schrieb:
Hm, kam doch erst die Meldung dass ein neuer Stecker kommt:

https://www.computerbase.de/2023-07...vhpwr-stecker-wird-als-12v-2x6-neu-aufgelegt/

Da müssen natürlich die alten Buchsen noch schnell verbaut werden...

Ganz ehrlich, was soll der Blödsinn? Auf einer Karte die maximal 1/3 der Spezifikation ausnutzt. Muss wohl wirklich Müllverwertung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Denniss, usernamehere und eine weitere Person
Möchte ASUS die ganzen Stecker noch schnell verbraten, bevor sie wieder abgeschafft werden? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
crogge schrieb:
der neue Anschluss macht aus dieser Karte ein Sammlerobjekt.
Wohl eher nicht. Es bleibt eine 0815-Grafikkarte aus der Mittelklasse. Das wird im Leben kein Sammlerobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, FR3DI und RaptorTP
Wenn man immer noch neu 30xx-er GPUs produziert wird das aber nichts mit dem Abverkauf und Lagerräumung der letzten Generation um Platz für die neue Generation zu machen.
 
Zurück
Oben