News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

DevPandi schrieb:
Netzteilmarke? Wenn du Seasonic, BeQuiet und Co hast, frag da mal den Support ob dir dir ein neues Kabel schicken. Sowas wie Kontaktspray und so weiter sind zwar nett gemeinte Ratschläge, bei der RTX 5090 solltest du jedoch lieber das Kabel erneuern.

Zuspät, hab ja schon geschrieben, dass mich hier mal die Netzteilmarken interessieren. ;)

Klar, der Stecker ist Mist - keine Frage, 10 % Sicherheit, NEIN! - gleichzeitig scheint mir das Problem jedoch nicht nur mit dem Stecker und den Anwendern zutun zu haben. Es sind mir zur Zeit zu viele "bunte" Stecker und das reicht nach MSI, ASUS, GigaByte und Co.
Beides von ASUS. Ich dachte ich Versuche irgendwelche Argumentationen zwischen Herstellern damit zu umgehen…

Was sich bisher gezeigt hat:
Die Verbindung scheint über die Zeit schlechter zu werden.
ASUS ist erstmal sehr unkooperativ. ich hatte auch schon darauf hingewiesen, dass ich eher ein neues Kable benötige. Wenn man den Preis beider Komponenten miteinbezieht ist das ein trauriges Schauspiel…
 
forumular schrieb:
betrifft wohl nur die höchste klasse an GPU wegen leistung? habe zum glück bei meiner 5080 kein problem
Nein. Im Extremfall kann dir das mit allen Klassen passieren. Je höher die Gesamtleistungsaufnahme ist, desto wahrscheinlicher ist es zwar. Aber wenn der Widerstand bei 5 von 6 Adern extrem hoch ist, passiert das auch bei 200W Leistungsaufnahme.
Gab auf jeden Fall auch bereits betroffene 5080.
 
BloodGod schrieb:
Ich denke auch das wir es hier mit einer gesunden Mischung aus DAU‘s und tatsächlich defekten Steckern haben
Ein Standard für den DAU darf aber nicht zu so einem Fehler führen. Sonst wäre der Standard was für geschultes Fachpersonal und der DAU dürfte so was gar nicht zusammenbauen. Daher ist nicht der DAU das Problem sondern der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, zhompster, derLordselbst und 27 andere
Helge01 schrieb:
Ein Standard für den DAU darf aber nicht zu so einem Fehler führen.

Man kann nicht alles 100% Idiotensicher machen… geht einfach nicht. Und wenn manche nicht mal ihren Stecker einrasten können, nunja, ist schon hart armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Blackvoodoo, guillome und 2 andere
Bei mir ist mit dem Stecker zum Glück alles in Ordnung, aber es war das erste Mal, dass ich einen Stecker nach dem Einstecken mit meiner DSLM plus Tele-Macro-Objektiv fotografiert und stark vergrößert angeschaut habe, ob der Stecker denn nun wirklich richtig sitzt. Das Klickgeräusch ist ein Witz und je nach Adaptertoleranz auch mal mehr, mal weniger gut zu hören. Ich hatte bis jetzt an meinem alten DP12 den originalen von NVidia und dann den eigenen 12VHPWR von Bequiet im Einsatz, dann den nativen von meinem jetztigen DP13. Zu guter letzt spiele ich auch mit begrenzten fps, weil ich nunmal nicht mehr Leistung berechnen lassen will, als ich wirklich brauche. Da zieht die Karte sowieso nicht oft ihre maximale Last aus dem Netzteil.
 
wern001 schrieb:
ich weiß gar nicht wieso die leute alle auf 12VHPWR rumhacken?
Mir sind auch etliche normale 6+2 PCIe Stecker von meinen Mining-PCs durchgebrannt. Und ja die waren alle richtig eingesteckt!

Selbst der normale ATX Stromstecker fürs Mainboard ist nicht für 2 GPUs ausgelegt. Das sieht dann so aus

Anhang anzeigen 1666041
Das ist Unsinn. Die Mainboards, PCIe-Slots und Stromstecker halten sogar noch weitaus größere Ströme aus als spezifiziert. Da liegt ein anderes Problem vor

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JarlBallin, .fF und 2 andere
M1ch431 schrieb:
Beides von ASUS. Ich dachte ich Versuche irgendwelche Argumentationen zwischen Herstellern damit zu umgehen…
Problem ist halt an der Stelle - wie ich geschrieben habe - das in letzter Zeit mir vermehrt bei den Meldungen auffällt, dass es immer irgendwelche farbigen Kabel sind und die werden eben von ASUS, MSI, Corsair, Gigabyte eingesetzt zur "Markierung, das alles richtig steckt."

Schau mal, dass du ein neues Kabel kaufst im Zweifel, wenn es das zum kaufen gibt. Alles andere ist nur ein Notnagel.
 
BloodGod schrieb:
Und wenn manche nicht mal ihren Stecker einrasten können, nunja, ist schon recht armselig.
Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Thema. Schau dir die Videos von Roman an. Selbst er hat das Problem mehrfach gehabt ohne es drauf anzulegen. Und ich denke er ist maximal weit entfernt von einem Idioten der zu dumm ist einen Stecker einzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, croshanks, {Sardaukar} und 27 andere
DevPandi schrieb:
Frag beim Support und lass dir ein neues Kabel zu senden.
Warum sollte ich? Bisher ist ja alles gut. Achso du wolltest nur von den Leuten die Info haben bei denen der Stecker durchgeschmort ist? Hätte wohl deinen ersten Post lesen sollen ;-)
 
DevPandi schrieb:
Seasonic-Kabel auch dazu gekauft.
Die Kabel sind da egal! Es geht drum, dass Kabel elektrisch teils Parallel geführt werden, und durch gewisse Effekte einzelne Aderpaare einseitig belastet werden können. Sprich der ganze Strom über eine Ader statt zwei „fließt“.

Ich meine die Anschlüsse sind meist equivalent zu AWG16 sprich 7 Ampere dauerlast. Liege ich da nun bei 14A schmelzen da einfach Kunststoffbauteile. (Zahlen jetzt hier geschätzt, Erklärung bleibt aber gleich)

Nvidia hatte bei ihren Karten bsps. Keine Messung eingebaut weshalb die reihenweise geschmolzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst und Venora Valyria
@BloodGod mit 100% idiotensicher bin ich bei dir, aber nur aus Bereicherungsgründen diverse Sicherheitsfunktionen wegzusparen ist aber auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Und eine Lastverteilung auf mehrere Adern ist eine einfache Möglichkeit, die aber durch Bauteilreduzierung zur Überwachung offenbar weggespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Corpus Delicti, Scheinriese und 7 andere
BloodGod schrieb:
Und wenn manche nicht mal ihren Stecker einrasten können, nunja, ist schon hart armselig.
Das war nicht der Grund!!! Wenn Stecker außerhalb der Spezifikation bzw ohne Sicherheitsfaktor ausgelegt werden gehen die immer Durch. Da ist es egal ob voll eingesteckt oder nicht.

Schlechter Kontakt hilft da natürlich nicht aber denn ht man bei den PCI Steckern bereits nach 5-10 mal ein und ausstecken. Wenn das für dich normal ist why not
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
  • Gefällt mir
Reaktionen: croshanks, zhompster, Venora Valyria und 10 andere
Termy schrieb:
Ist Sapphire jetzt etwa selbst bei der Nitro so geizig geworden, dass nur der Gesamtstrom und nicht jede Leitung (oder zumindest immer 2 zusammen) gemessen werden?!
Sowohl bei der Nitro als auch bei der Taichi gehen alle Pins auf eine einzige +12V Plane:
1760510609296.png 1760510551854.png
Es ist also exakt der gleiche Murks wie bei Nvidia.

@MichaG Bei der Nitro passen die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden:
1760510735729.png
Dieser Verdacht wurde auch schon in den Kommentaren zur News bei Videocarz geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, GrenSo, Yosup und 4 andere
Armadill0 schrieb:
Nein. Im Extremfall kann dir das mit allen Klassen passieren. Je höher die Gesamtleistungsaufnahme ist, desto wahrscheinlicher ist es zwar. Aber wenn der Widerstand bei 5 von 6 Adern extrem hoch ist, passiert das auch bei 200W Leistungsaufnahme.
Gab auf jeden Fall auch bereits betroffene 5080.
kann das auch nach x monaten passieren, oder ist man fein raus wenn bis jetzt nix geschehen ist?
 
Ob die Lösung von asus der weisheits letzte schluss ist, ich weiss ja nicht, da hier ja ebenfall wieder dieser "mist"stecker zum einsatz kommt. Es kommt auf jedenfall freude auf bei dem gedanken sich nen GPU upgrade zu gönnen.
Mir persönlich sind 3 oder auch 4 von den 6+2 steckern tausendmal lieber als dieser lausige ministecker der schon glüht wenn der nen mm zu wenig drin steckt.
Klar es betrifft nur einen minimalen prozentsatz, aber das ist mir schon genug um kein vertrauen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
wern001 schrieb:
Mir sind auch etliche normale 6+2 PCIe Stecker von meinen Mining-PCs durchgebrannt. Und ja die waren alle richtig eingesteckt!
Ohne Zusätzliche 8Pin EPS Stecker am Mainboard wundert mich das nicht. Wo soll den der ganze Strom der über den PCIe Stecker läuft, wenn du da 2-7 Grafikkarten betreibst, durch?
Es ist ja schon bekannt, dass der meiste Strom über die Masse des PCIe Steckplatzes und durch das Mainboard abgeführt wird, auch wenn die Grafikkarten extra Stromanschlüsse haben. Die Mainboards sind für die hohe last von mehreren Grafikkarten einfach nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Corpus Delicti und Venora Valyria
BloodGod schrieb:
Man kann nicht alles 100% Idiotensicher machen
Das ist richtig, dass kann man sicher nicht. Aber: Ich bin in einem großen Konzern und musste erst gestern wieder die nach zwei Jahren zu wiederholende Schulung zur Produktkonformität machen. Und da wurde gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass wir für das Gesamtprodukt und sämtliche Zulieferteile verantwortlich sind, sowohl von der Konstruktionsseite her, als auch vor vorherzusehender Fehlbedienung / Fehlbenutzung UUUND auch für die Gefahr für die Gesundheit der Kunden bei der Bedienung / Benutzung.
Klar, wird sich da die Lederjacke in Übersee der Verantwortung entziehen können, aber in DE oder erst recht in den USA (Sammelklage) ist da ganz schnell Schluss mit lustig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Venora Valyria, Scheinriese und 3 andere
xcsvxangelx schrieb:
Hätte wohl deinen ersten Post lesen sollen ;-)
Das eine war an der Stelle @M1ch431 gerichtet, weil er ja von den Problemen berichtet hat. Ich hab euch da verwechselt.

HtOW schrieb:
Die Kabel sind da egal!
Nein, die verwendeten Kabel sind an der Stelle nicht so egal, wobei man jetzt auf passen muss, was man meint. Natürlich ist das zwischen den Steckern zum Netzteil und dem Stecker zur Grafikkarte erst mal "irrelevant". Jedoch ist das, was an den Kabelenden ist nicht egal und darauf beziehen sich auch meine Beiträge.

Für mich ist es aktuell auffällig, dass in letzter Zeit die Probleme wieder zugenommen haben, die meisten Bilder jedoch einen farbigen Stecker zeigen - Gelb bei MSI, Blau weiß ich nicht. Ich will damit jedoch nicht den Stecker und die Buchse an sich in Schutz nehmen.
 
Scheint ein extrem emotionales Thema für viele hier zu sein… dabei dürfte die Prozentzahl aller Betroffenen immer noch bei 0,000001% oder so liegen, auch bei wahnwitzigen 4 weiteren Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, Blackvoodoo, prayhe und eine weitere Person
Zurück
Oben