News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit so einem Winkelstecker. Plötzlich Blackscreens und nach dem dritten zeigte das Mainboard mit der VGA Diode ein dauerhaftes Problem an. Mich wunderte nach dem Zerlegen nichts mehr...

1000114498.jpg

Der wurde bei einer RTX 4090 verwendet ohne UV. Gruselig wenn man sich vorstellt hier fließen über 400W drüber und das nur weil die Angst vor einem zu stark gebogenen Kabel und daraus resultierenden schmorenden Kontakten größer ist. Auch wenn hier einige auf CB kein Problem mit ihrer 5090 haben hätte ich persönlich immer Bauchschmerzen ohne einer ordentlichen Lastverteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Venora Valyria, aid0nex und 9 andere
Besuz schrieb:
@MichaG Bei der Nitro passen die Beschädigungen im Stecker nicht zur Buchse. Es sieht irgendwie danach aus als wäre der Stecker falsch herum gesteckt worden:
Anhang anzeigen 1666054
Dieser Verdacht wurde auch schon in den Kommentaren zur News bei Videocarz geäußert.
Jo, das sieht tatsächlich so aus. Dass du dann keine ordentlichen Kontakte hast, ist dann wenig verwunderlich.
Das wäre dann in der Tat einmal die Kategorie "Krasser Anwenderfehler" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Wintermute
9t3ndo schrieb:
Drei mal auf Holz klopfen... Bei mir ist trotz 180° Winkeladapter noch nichts zu sehen (seit 2 Jahren im Betrieb).
Hab allerdings auch ein Drittanbieter-Kabel in Verwendung. Zusammen mit dem Adapater habe ich so auch keinerlei mechanische Belastung auf der Steckverbindung, da das Kabel sauber über die Backplate der Grafikkarte läuft.
Sicherlich hast Du dann vieles richtig gemacht aber der Stecker bleibt eine Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Schmarall und 9t3ndo
In
DevPandi schrieb:
Nein, die verwendeten Kabel sind an der Stelle nicht so egal,

Man muss differenzieren zwischen Ursache und Linderung. Der Fehler liegt hier eindeutig, bei den Herstellern der Grafikkarten. Diese bekommen es nicht hin, dass die Karten die genormten Spezifikationen einhalten.

Die Ursache warum letztendlich der doppelte Strom über die Kabel und Stecker fließen kann sind unterschiedliche Wiederstände ergebend aus Skineffet, Kapazitiver Wirkung untereinander sowie noch schwächeren Einflüssen.

Habe ich jetzt höherwertige Kabel sind die Unterschiede zwischen Adern und Stecker meist geringer -> die Wahrscheinlichkeit dass es zu den Fehlern kommt ist geringer. Sie können helfen müssen aber nicht da die HK der hochwertigen Bauteile nur wenige Cent bis Euro teurer sind. Zumal teuere Kabel nicht gleich Qualität bedeutet.

Solange die Stecker die Normen dennoch einhalten liegt hier kein Fehler vor.

Wäre wenn der KFZ Hersteller sehr schlechte Bremsen einbaut man die Schuld aber bei den Reifen sucht. Klar bessere Reifen sind besser (können ne Überlastete Bremse aber auch nicht abfangen) aber der Fehler liegt halt wo anders.

Auch wenn ich mich durchaus in der Lage sehe solch einen Stecker richtig anzuschließen mache ich darum einen großen Bogen, egal welcher Hersteller.

Solange das nicht vollumfänglich gelöst wurde hat der Stecker für mich kein Zukunftspotential.

Wie sieht es eigentlich mit Asrock Boards und Ryzen 9000 aus? Gab’s da jetzt mal was finales zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Ja_Ge und Wanderwisser
Da PCs seit langem nicht mehr den High Tech Leuten vorbehalten sind sondern auch den "Normalen" und auch voll Amateure...

Sollte alles so wie es möglich ist Handhabungssicher sein. Im Grunde haben wir das ja schon mit eindeutiger Orientierung der Stecker sodass eine Verwechslung oder Verdrehung ausgeschlossen ist... ( Fast)

Den Stecker Mal auf Seite gelassen sollte eine Verwendung bzw eine möglichen Schadensabwehr besser ausgebaut sein als "nur" Richtig einstecken und auf enge Radien verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Doenereater
Hylou schrieb:
Wie der8auer bereits ausgearbeitet hat: Die Stecker haben keine Lastverteilung
Da kann aber der Stecker sowie das Kabel nichts dafür , sowas muss dann wenn es gebraucht wird auf die Platine

Soweit kommt's noch irgendwelche Elektronik in ne Kabel zu löten zusätzlich zum Board Design
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Da liegt ein anderes Problem vor
Unsauberer Kontakt seines weil der Hersteller schlampt oder der Stecker nicht richtig steckt ....das ist ja auch das Problem an dem Nvidia Kabel ..... Ich denke das Kabel und der Stecker sind nicht das wirkliche Problem ehr billig Fertigung mit den Pins nicht richtig im Plastikgehäuse sitzen (kann auch auf der grakas sein)

Unsauberer Kontakt kann bei vielen Kabel zum schmoren führen

Geforce2front schrieb:
Den Stecker Mal auf Seite gelassen sollte eine Verwendung bzw eine möglichen Schadensabwehr besser ausgebaut sein als "nur" Richtig einstecken und auf enge Radien verzichten.
Schade, dass sie den Stecker nicht im Server/Ai-Bereich verwenden - stell dir vor da fällt mal EIN Cluster aus samt Schmorbrand und die Story kommt auf Bloomberg, ich glaube wir könnten gar nicht so schnell schauen wies da ein Update hageln würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
DevPandi schrieb:
Es sind mir zur Zeit zu viele "bunte" Stecker und das reicht nach MSI, ASUS, GigaByte und Co.
Ähm... war der Seasonic-Stecker nicht auch farbig (IIRC blau)?

Ja Leute, immer schön das Kabel richtig reinstecken! Alles Skill-Issue beim Anwender. /s

Wie viele Analysen/Videos braucht es noch, die das glasklar widerlegen? Das ist so ein unverschämtes Framing.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, zhompster, Venora Valyria und eine weitere Person
"soweit das Auge reicht" bei 4 Vorfällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, KlaasKersting, Blackvoodoo und eine weitere Person
HtOW schrieb:
Nvidia hatte bei ihren Karten bsps. Keine Messung eingebaut weshalb die reihenweise geschmolzen sind.

NVidia hat bei ihren 5000FE gar nichts eingebaut.
Weil die 5090FE (aus Gründen!) mit einem Zwei-Slot-Design auskommen mußte, ist das ganze Design auf drei Platinchen verteilt, die mit Kabeln verbunden sind.
Für irgendwelche Bauteile zur Strommessung oder gar -begrenzung war da beim besten Willen kein Platz mehr.
(Nebenbei sorgt die Kabelage für schlechtere Signalqualität, so daß PCIe 5.0 gern mal nicht funktioniert... aber andere Baustelle).

Tja; zumindest ist das Resultat schön dünn... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, Venora Valyria und HtOW
Ich verstehe einfach nicht wieso der Stecker so klein, und der Kabelquerschitt so gering gewält wurde, wäre das alles nur etwas größer, hätte es die Fälle garnicht gegeben, auch wen es vermutlich eh sehr wenige sind.

Stecker/Kabel 20-30% größer bzw mehr Querschnitt, dürfte auch bei schlechter Lasterverteilung deutlich mehr Sicherheit bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und BorstiNumberOne
BloodGod schrieb:
Scheint ein extrem emotionales Thema für viele hier zu sein… dabei dürfte die Prozentzahl aller Betroffenen immer noch bei 0,000001% oder so liegen, auch bei wahnwitzigen 4 weiteren Fällen.

Deine Mathematik ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: croshanks, zhompster, Obvision und eine weitere Person
@Araska Ist extra übertrieben dargestellt, deine Sarkasmus Erkennung scheint eher kaputt zu sein 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, prayhe, Blackvoodoo und 3 andere
Araska schrieb:
Für irgendwelche Bauteile zur Strommessung oder gar -begrenzung war da beim besten Willen kein Platz mehr

Ich würde jetzt ja gerne mal nen Bild einfügen von dem PCB der Version (aber Handy) , da besteht keine Notwendigkeit, dass das so klein sein muss.
(Selbst wenn die Kühlung dann 2 Grad schlechter wird)

Man hätte locker noch Platz schaffen können, ich vermute man hat Lastfälle nicht abgedeckt bzw deren Auftreten völlig unterschätzt oder wirklich mur mit absoluten Premium Steckern getestet die im Handel nicht verkauft werden^^
Bin jeden falls mal auf die 6090 gespannt, hat Spaß gemacht hier den Fehlern nachzugehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Alphanerd schrieb:
Gleich kommen wieder unsere Spezialisten. Mit dem Stecker ist alles in Ordnung, die User sind zu doof. Außerdem sind es wenige Fälle.
Nein, darauf kann man mittlerweile verzichten, weil es nichts bringt. Selbst zwei Fälle einer 9070XT, die x Fällen mit geschmolzenem 8 Pin gegenüber stehen, werden zum Skandal hochgeschrieben.

Die Medienlandschaft und die die aus diesen "Berichten" Profit schlagen, kann man mittlerweile schlicht nicht mehr ernst nehmen. Das ist wie eine "Tiefendürre" in der Regenzeit.

Klickmich

Man hätte früher die ganze Zeit berichten können und auch heute noch.

Mag bei einer 5090 aufgrund der hohen TDP etwas gehäuft auftreten (würde es auch mit 4x 8 Pin), darunter völlig unauffällig und keineswegs gehäuft wie hier falsch dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, minalion, ElliotAlderson und 2 andere
DevPandi schrieb:
Der Stecker ist auf Kante genäht und das muss so nicht sein!
Nicht nur auf Kante genäht, sondern mechanisch einfach unausgereift.
Ein Stecker bei dem man optisch nicht erkennen kann ob er richtig sitzt, ist äußerst fragwürdig.
Das ist ein Stecker, der immer mal wieder entfern werden muss.

Bei den Molex habe ich immer mal wieder beim Abziehen geflucht, weil man schier die Grafikkarte aus dem
Slot reißt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, BorstiNumberOne, Ja_Ge und 2 andere
Vielleicht deutet dieses anhaltende Problem auch einfach auf etwas hin: Die Dinger verbrauchen schlicht zu viel Strom! Und wie jeder weiß, werden Grafikkarten in aller Regel weit außerhalb ihres Effizienzsweetspots betrieben und während es allerortens irgendwelche "OC Modes" gibt, gibt es nirgends einen Effizienzmodus. Man kann eine 5090 mal locker mit 450 oder gar 300 Watt laufen lassen und verliert nicht mal so viel. Aber nö nochmal paar Watt für noch mal ein Prozent, wenn überhaupt. Alles reizvoll, aber in der täglichen Praxis komplett überflüssig, und doch wird Werks-OC gekauft und dann noch die Powerlimits angehoben, dauerhaft.

Aber das entschuldigt nicht, dass der Stecker eine Fehlkonstruktion ist.

Und ich beibe dabei: Dieser 12VHP-Stecker ist (auch) deswegen entstanden, um die obszöne Leistungsaufnahme der Grafikkarten zu kaschieren. Ist es nicht schnuckelig so einen kleinen Stecker statt eine Bank der alten globigen einzustecken? Stellt euch mal vor man würde vier so fette Teile in eine 5090 stecken. Da wäre es doch augenfällig, was das Ding für eine Raumheizung ist. Aber so ein süßer kleiner....

Aber es werden die Grafikkarten mit zwei 12VHP kommen und spätestens bei drei wäre eine Bank aus 12(!!!) der alten 8poligen fast schon wieder stylisch. Stellt euch mal vor wie krass das aussähe: eine Reihe Stecker mit Kabeln schön nebeneinander über die gesamte Breite der Karte raus und in ein Krasses 3000 Watt Netzteil mit genau der selben Bank, vielleicht noch jeweils mit RGB umrandet. Yeah! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Venora Valyria und Wanderwisser
Die Fälle bei den Karten im 300W TDP Bereich, sind schon recht auffällig wenig und kann man ja gefühlt an einer Hand abzählen. Bei Nvidia sind es ja fast ausschließlich 4090 und 5090 gewesen.

Bei dem Bild hier noch seltsamer das 4 Pins verschmort sind und auch die gegenüberliegenden.
Die Karte dürfte ja selbst mit OC max 330W im Powerlimit ziehen dürfen?
Da würden vermutlich 2-3 Pins von den 6 sogar noch im Limit liegen.

Irgendwie seltsam... bei solchen Fällen würde ich einfach auf Einzelfälle von fehlerhaftem Material oder Userfehler tippen. Bei allem wo man aber deutlich näher an die 600W geht bin ich dabei dass der Stecker hier am Ende ist. Ich verstehe auch nicht warum Nvidia nicht einfach 2 Stecker auf die 5090 gebaut hat.

Wird generell Zeit für ein Update des Steckers. Entweder den aktuellen Stecker auf 300-400W runter setzen und eine PCB seitige Lastverteilung/Erkennung verpflichtend machen... oder das komplette Design ändern.
Wobei ich eine ganz neue Lösung als User auch Bescheiden fände, geht es mit nächstem Netzteil Standard und Kabeln wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Zurück
Oben