Bei jedem runterfahren 47 Updates?

WonderBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein ein Problem mit meinem Pc.
Ist ein Aldi Multimedia PC mit Windows 8.1

Der Pc fährt nach jedes Mal wenn ich ihn runterfahren möchte nicht ganz runter - sondern installiert jedes Mal 47 Updates für,die er eine gefühlte Ewigkeit braucht, das kannst doch nicht sein?

warum ist das so?

Normalerweise sollte er einmal updaten und dann normal runterfahren ... Ich gehe davon aus, das es jedes Mal die gleichen updates macht.

1.) Warum ist das so?
2.) Was läuft falsch?
3.) Was kann ich dagegen tun?

Danke schon jetzt...

Lass den PC mal in Ruhe unter Windows Updates installieren. Man kann nebenbei auch normal arbeiten.
Wenn er immer die selben installiert, werden sie wohl fehlschlagen. Kann man alles unter "Windows Update" nachschauen.

Schau mal im update verlauf nach vielleicht sind die updates jedesmal fehlgeschlagen
Edit: verdammt zu langsam

Also, ich hab jetzt mit Win8 nicht so die erfahrung, aber bei Win7 gabs den Fehler auch und da war es immer ein fehlerhaftes Update, dass alles andere zunichte gemacht hat.
Geholfen hat es dann, die Updates manuell im laufenden Betrieb zu installieren und dann das kaputte Update rauszuschmeissen (bzw. hat es so auch häufig keine Fehler gegeben...)

Sind es evtl. fehlgeschlagene Updates/ Patches?

Kannst du unter Systemsteuerung - Windows Update - Updateverlauf anzeigen sehen.

Wenn ja, versuche mal folgendes.

Start - Ausführen und dort 'services.msc' ohne die '' eingeben, auf OK und das Fenster mit den Diensten wird angezeigt. Dort bis relativ weit unten scrollen und 'Windows Update' suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften und bei Starttyp auf Deaktiviert setzen und OK.

Danach rebooten.

Anschließend in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Erneut rebooten, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.

Wenn alle Stricke reißen, alle wichtigen Daten sichern und das Gerät recovern. Passiert ab und an, daß sich Windows bei Updates "verschluckt". Wenn das passiert, reicht ansich ein neues Anstupsen der Updates nach Neustart. Ganz selten muß eine Recovery her.

Habe gerade versucht, die updates manuell zu installieren (der pc ist hochgefahren).
Dort kann man ja auch auf ,,Updateverlauf anzeigen " drücken - dort steht überall ,,Fehler bei der Installation" ..

Wie lässt sich das beheben?

Windows Update Service in services.msc deaktiviren, in "x:\Windows\SoftwareDistribution\" alle
Unterordner löschen und Windows Update Service neu starten. Das behebt in der Regel 99% all dieser Probleme.

Ok hab alles so gemacht...die Einstellung stand davor auf manuell...soll ichs wieder auf manuell oder auf automatisch stellen?
Was ist zu empfehlen?

Ich kann dir nur sagen, dass er bei mir auf automatisch steht, was auch irgendwo logisch klingt.
CN8

Ganz nach deinem Persönlichen Geschmack. Ich bin Profi, ich will wissen was ich installiere, aber dann musst du dich auch darum kümmern. Wenn du den PC einfach benutzen willst, dann lass es auf Automatisch, das funktioniert in der Regel sehr gut und ohne das man was machen muss.

Zurück
Oben