Bei meinem PC tut sich nichts mehr

Markus_13

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgendes Problem und bitte euch um eure Hilfe.
Mein Alter PC hat folgende Daten:

CPU: AMD Phenom 9850 Quad-Core 2,5 GHz
CPU-Kühler: Arctic CPU Kühler 1366/AM2 Freezer 7 Pro Rev2
Mainboard: AS Rock N68-GE
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9500GT 1024 MB DDR2
Arbeitsspeicher: 6 GB (2x1 GB und 2x2 GB) DDR2-800 CL5
Festplatte: Samsung 250 GB
Laufwerk: Samsung SH 224 DVD-Brenner
Karten: Ethernet-Netzwerk-Karte und USB 3.0 Controller ( 2x USB 3.0 Anschlüsse)
Sonstiges: Frontanschlüsse (2 x USB 2.0 und Audio)
Windows 7 Service Pack 1

Gestern hat er sich einfach ausgeschaltet und geht nun nicht mehr an. Es tut sich nichts kein piepen oder Lüftergeräusch. lediglich die grüne Power-LED leuchtet dauerhaft. Netzteil funktioniert habe ich schon getestet. Was ist das Problem?
Danke euch im Voraus!

Schau mal in der Suchfunktion nach "Nullmethode" und probiere diese Dinge aus.

Kondensatoren auf dem Mainboard sichtbar defekt? Geplatzt?

Wölbungen?
!!!elkos2.jpg

kleine Pfütze?
icf_sw1_rep_13.jpg

Da der PC vorher funktioniert hat, bleiben nur noch die üblichen verdächtigen wie z.B. Überhitzung durch Dreck/ Staub im PC bzw. Kühler/ Lüfter, Defekt einer Komponente, auch wie schon gepostet die Sache mit Kondensatoren.

Also PC öffnen, gründlich inspizieren (u.a. sich auch mal die Kondensatoren ansehen), ggfs. Kühler/ Lüfter reinigen, etc..

Ist das erfolgt mit der

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

sich auf die Suche nach dem Verursacher des Problems begeben.

Wie führe ich denn bei meinem Board ein CMOS-Restart durch??

PC stromlos machen (Netzkabel ziehen) und dann Batterie auf dem Board entfernen oder den Jumper gemäß Seite 20 des Handbuchs umsetzen.

Unbenannt.JPG

wenn ich den Jumper umgesteckt habe, dann anmachen? oder erst jumper wieder zurücksetzten auf Normal?

tut sich immer noch nichts, wenn ich strom anmachen leuchtet gleich die grüne Power-LED und tut sich nichts...

Das netzteil habe ich bereits überprüft und funktioniert...

Wieso?? Wenn es doch funzt??

Weil es qualitativ minderwertig ist und man sich erwarten kann, dass es abraucht.
Kaufe dir das von mir gepostete Netzteil ;) (Hättest du sowieso früher oder später machen müssen).
Und wie hast du dein NT getestet, wenn man fragen darf?

EDIT: Das Teil hat übrigens nur ein 20-pin Main-Power Kabel, dein Mainboard braucht aber ein 24-pin Kabel, ich frage mich, wie du den Pc überhaupt in Betrieb nehmen konntest^^

der pc in meiner Signatur, ist nicht der pc von dem wir hier sprechen. wir sprechen hier von meinem alten pc. Ich hab das netzteil an einen anderen funktionierenden PC ausgetauscht und hat alles funzt. Und was ist wenn ich mir eine neues netzteil hole, und es immer noch das problem vorherrscht? dann habe ich 50 euro umsonst ausgegeben.

Ich spreche auch nicht vom PC deiner Signatur.
Das Mainboard deines alten PCs (N68-GE wie von dir erwähnt) benötigt auch einen 24-pin Power-Anschluss, welchen dein 400W Netzteil nicht bieten kann.
Darf man die Daten des PCs wissen, an dem du das NT noch probiert hast?
Nein, nicht umsonst, da du dir ohnehin ein besseres NT zulegen solltest.

Zurück
Oben