bei SLI bleiben oder doch zu Crossfire wechseln?

also gerade als langjähriger anwender von SLI systemen solltest du eigentlich bestens bescheidwissen was ein CPU oder Grafikkartelimit ist ! ?

Was genau nützt dir nochmal ein SLI oder CF gespann, wenn deine Grafikkarten bei 30 % rumdümpeln und du ewig imCPU limit hängst. > nada

HisN hat ein 2011 Sockel 6 Kern auf 4,6 GHZ mit SLI Titan übertaktet und hängt bei Multiplayertitel BF3 auf einem 64 Mann server im CPU limit

Thema HisN: https://www.computerbase.de/forum/t...weniger-fps-psu-schuld.1251209/#post-14495804

ich kenn dein Spielverhalten nicht, also ob du wirklich Onlinetitel bevorzugst oder nicht allerdings sollte man sich das trotzdem mal ansehen

ich würde mir mal wirklich gedanken über eine potente CPU die mindestens auf 5GHZ OC ist inkl. schöner Wakü machen und dann evtl. die neueste AMD graka kaufen, denn eine 780 scheint dir ja nicht gut genug zu sein

schönen abend und ich will einen keks!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ausschließlich online :)!

Auf WQHD.

Das ist schon derb wenn man das sieht ja :) Aber an ein cpu limit bin ich noch nie gestoßen.
Hät ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Ich schätze mal er verwendet die selbe cpu wie ich richtig? :)

Wakü ist bei mir wunderschön 1x quad 2x triple! und top kühler :) 4,8ghz sind bei meinem 3930k stable. Über 5Ghz sollte eigtl kein problem sein.

Jedenfalls hab ich als ich die cpu gekauft habe 5 ghz geschafft. Prime lief dabei ca 3 stunden anstandslos.
Weiter nach oben bin ich noch nie gegangen^^

Aber wiso sind dann eigtl 2 Titan schneller bei gleicher cpu die nicht oced ist?

Aeromax schrieb:
Seit dem neuen Frame Pacing Treiber hält es sich eigentlich die Waage. Zu Fermizeiten habe ich mir einen gtx480 SLI angeschafft und bin damit eigentlich zufrieden gewesen. Zum Arbeiten habe ich 2 7970 und die beiden skalieren sogar besser als die Nvidiakarten.

Dank Frame Pacing gehts ganz gut ohne MR und man spielt immer in hohen FPS bzw. Detailregionen.
Der einzige Vorteil bei Nvidia wäre das adaptive Vsync. Falls (z.b. CPU bedingt) die FPS-Rate unter 60fps fällt, geht man nicht auf 30, sondern auf 50. Wie das bei 120Hz ist unter die man bekanntlich öfter mal fällt, weiss ich allerdings nicht.

adaptive Vsync funktioniert auch bei AMD mittels Radeon pro. Ansonsten verstehe ich die ganze Aktion nicht. 2x780waren doch ein super GEspann, selbst wenn die neuen AMD Karten ein paar % mehr leisten, Who cares. Total sinnfrei sich darüber Gedanken zu machen, gut möglich das die Nvidia vielleicht gut taktbare Chips waren, während man bei den AMD mindestens einen TAktkrüppel erwischt und schon hat es sich erledigt mit dem Gewinn.

Es geht wie gesagt um SLI/Cf und nicht um was darum was gut war. Oder was ich hätte machen sollen. :)

DIE GTX 780 hab ich erstmal zurück gegeben weil. 1. sie im preis jetzt noch mehr zurückgehen und 2ens ich für mich persönlich mir in den arsch beißen würde eine teurer karte zu kaufen wenn 3 wochen später ne schnellere kommt die billiger ist :)

Dann höhrt sich bei mir das who cares auf. Aber das wird alles der 25e zeigen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl du solltest dich mit der Materie etwas mehr auseinander setzen.

glaub ich kaum ich hab hier eine frage gestellt wobei mir genau 2 leute weitergeholfen haben!
Aber es bringt wohl nix in so einem forum solche fragen zu stellen von jeder ecke kommt einer der es immer noch besser weiß.

Das was ich gelernt habe ist wohl hier keine weitern fragen zu stellen. von mir aus /close.

Mädchen, setz dich doch mal mit deiner ersten Frage auseinander.
Wenn ein 780 es nicht schafft deine wqHD Monitor(geocet) zubeliefern wird auch ne Single AMD nextgen es nicht schaffen Minimum fps von 120 zu erzeugen.
Jetzt sind wir bei Sli bzw cf. die haben dann mehr als genug Leistung für einen screen,
Aber einen zweiten werden sie nicht schaffen.
Da kommt dann die Dritte ins Spiel, wobei AMD jetzt raus ist aus dem Rennen,
Drei neue Karten wollen versorgt und synchronisiert werden was mäßig CPU und GPU Leistung frisst.
Dazu kommt das du noch die entsprechende Anzahl an lanes haben musst und das Board das dir 3 volle steckplätze bietet.

Und das alles weil du 120fps haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
AMD hat zwar zuletzt einen Treiber herausgebracht der MR fast ausschließen sollte ,aber seit dem nie wieder etwas gehört davon.

Was heißt hier nie wieder etwas gehört!? Es gab seitdem 3 Treiber mit Frame Pacing. Was weilst du eigentlich!?

Kastlunger schrieb:
hmmm eben das ist meine befürchtung das AMD im gegensatz zu SLI noch nicht ganz soweit ist... mal schauen ob da noch mehr was posten!

Das ist Unsinn Deluxe. CF skaliert traditionell besser als SLI. Dafür hatte nVidia in aller Regel weniger Probleme mit MR. Seit den Frame Pacing Treibern ist dass aber auch gegessen.
Die allgemeine Situation zu Multi GPU Betrieb und Treibern etc. sollte dir ja bekannt sein, das ist auch bei AMD nicht viel anders, auch wenn wieder ein paar Fanboys kommen, die vom grüneren Gras auf der anderen Seite des Zauns schwafeln werden.

Kastlunger schrieb:
DIE GTX 780 hab ich erstmal zurück gegeben weil. 1. sie im preis jetzt noch mehr zurückgehen und 2ens ich für mich persönlich mir in den arsch beißen würde eine teurer karte zu kaufen wenn 3 wochen später ne schnellere kommt die billiger ist :)

Eine Produktvorstellung ist weit weg von einer Verfügbarkeit. Umsonst die Aktion (in meinen Augen).
<-- letztes CF war eine HD5970, hat genau die gleichen Schwächen wie ein SLI.
Was mit SLI nicht läuft, läuft auch mit CF nicht. So einfach isses in der Regel.
Falls Du Dich intensiv mit SLI beschäftigt hast, wird Dir die Möglichkeit in den Treiber einzugreifen und an den Profilen zu schrauben fehlen. Das erlaubt AMD nämlich nicht. Nur EXE-Renaming bleibt einem übrig^^

Was weilst du eigentlich!?
Damit "weile" ich das die anfängliche Euphorie dsbzgl. verflogen ist und das Frame Patching nicht das gebracht hat ,von dem Anfangs auf diversen Plattformen d.R. war.Das es die nächsten Treiber dann auch haben ist schon klar.....:evillol:

Und woher nimmst Du diese Aussage!? Es funktioniert und fertig. Was gibt es daran groß zu diskutieren!?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Falls Du Dich intensiv mit SLI beschäftigt hast, wird Dir die Möglichkeit in den Treiber einzugreifen und an den Profilen zu schrauben fehlen. Das erlaubt AMD nämlich nicht. Nur EXE-Renaming bleibt einem übrig^^

Ja, nee HisN. Da bist Du etwa auf dem Stand von vor 1 1/2 Jahren. Profile im Treiber einrichten geht schon lange und CrossFire Einstellungen pro Profil auch schon länger. (Was natürlich nicht heißt, dass es immer einwandfrei funktioniert)

UPS. Bravo AMD. :-)

Typische Antwort eines verbissenen Fanboys.

zum Thema: ich hab mehrmals zwischen SLI und CF hin und her gewechselt. Bei Toptiteln nehmen sich beide garnix. Bei irgendwelchen komischen Games kann es sein, dass SLI manchmal kompatibler ist. Wobei man bei solchen Games aber idr. nie soviel Performance braucht, und sich eine Karte schon langweilt.
Dank RadeonPRO kann man auch wunderbar und einfach per-Game Profile anlegen.

HisN schrieb:
UPS. Bravo AMD. :-)

Wie siehst du eigtl den vorteil das z.b. Bf4 und Bf3 AMD Karten "besser" supporten?
Bezieht sich das auf die frames oder mehr auf die allgemein bessere qualität.

Darf ich dich auserdem fragen welchen 6 kerner du nutzt? :)

mfg

Intel 3930K
Sehe keinen "Vorteil". Die eine Software wird auf AMD besser laufen, die andere Software wird auf Nvida besser laufen, und der Rest unterstützt weder SLI noch CF. Wer mehr als ein Spiel spielt, der wird Software haben die in beiden Lagern daheim ist.

HisN schrieb:
Intel 3930K
Sehe keinen "Vorteil". Die eine Software wird auf AMD besser laufen, die andere Software wird auf Nvida besser laufen, und der Rest unterstützt weder SLI noch CF. Wer mehr als ein Spiel spielt, der wird Software haben die in beiden Lagern daheim ist.

und warum meinte der keks dann das du nen echten 6 kerner hast? :)

Wir haben ja die selbe cpu ...!
ODer verwechselt er grad was?

Jo da hast du natürlich recht. :) Naja nun weiß ich das CF sozusagen gleich gut funktioniert und das ist mir wichtig.
Mal schauen wie die neue amd karte wird.

JA eben genau :) Aber er stellte es so dar als hätte ich ne andere cpu :). NAja war wohl ein versehen von ihm.

NA gut ich sag mal allen die mir geholfen haben danke. Sollten die AMD karten schneller sein als eine GTX780 z.b. dann werden es die und falls dem nicht so ist hol ich mir meine gtx 780er zurück :)

Danke nochma und hier kann jetzt zu^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben