Bei Vollbestückung (8GB) Probleme

Romsky

Banned
Hallo,

ich nutze als Mainboard ein Intel D975 XBX2 BadAxe 2. Bisher liefen da 2x 2GB OCZ Titanium 4-4-4-15 bei 1066Mhz 6-4-4-18 @ 2.16V.

Jetzt habe ich mir nochmal so ein Kit nachgekauft, das ich 8GB habe. Kann mir einer sagen welche Spannung ich erhöhen muss. bzw. was ich machen kann das dann auch die 8GB mit diesen Settings laufen? (Schaffen tut das neue Kit ohne Probleme die Settings)

Habe bisher noch keine Spannung angehoben, weder MCH noch FSB oder dergleichen.

CPU ist ein Q6600 G0 @3GHz

Gruß

Romsky

Das wird schwer mit dem uhr alten Chipsatz. Ich denke er ist bei der RAM Geschwindigkeit einfach am Limit. Und dann noch Vollbestückung. Heb erstmal die Sapnnungen leicht an, so um 0.05 - 0.1 Volt, wenn es dann nicht läuft ein Tip: Deine CPU läuft mit 333 MHZ FSB, somit kann also rein theoretisch nur 666 MHZ RAM ausgelastet werden. Schraub die Frequenz einfach was runter, und gib dich damit zufreiden, anstatt deine Komponenten bis aufs letzte zu quälen. Ob dein RAM jetzt mit 800 oder mit 1066 MHZ läuft, davon merkst du bei 333 MHZ FSB GARNIX!

Ich würde erstmal die MCH-Spannung (Memory Controller Hub) um 0,1 bis maximal 0,2 V erhöhen. Wenn das nichts bringt, dann wieder auf Standard zurück und die Speicherspannung erhöhen (obwohl sie schon relativ hoch ist, aber weiss jetzt nicht genau bis wieviel Volt dein RAM freigegeben ist).

Wenn alles nichts hilft, musst du die Timings weiter entschärfen oder aber die Taktfrequenz senken, auch wenn die Module einzeln mit diesen Settings laufen würden.

/edit: da hat der Floschman natürlich recht ;).. vergess bei der Intel-Platform immer die FSB-Limitierung ^^

Also der Ram ist freigegeben bis 2.3V (da bleibt auch die Garantie)

Was den Speicher angeht... sagen wir es so, rein vom Speicherdurchsatz hat 1066MHZ @ 6-4-4-18 schon entschieden mehr als 800 MHZ @ 4-4-4-15. (Latenzen bringt bei Intel ja fast nix)

Klar ist der 975 Chips atz nicht der neueste, aber komischerweise hat ein aktuellerer X38 mit den OCZ Rams masive Probleme, da muss man dann schon 2.2V geben um stabil die 800MHZ @4-4-4-15 zu fahren, wohl gemerkt waren das nur 4GB!

Getestet mit Asus Formula Rampage, P5E, Gigabyte X38-DQ6 usw. Also schein der alte Chipsatz mit dem RAM besser zurecht zu kommen als neuere. ^^

Romsky schrieb:
Also der Ram ist freigegeben bis 2.3V (da bleibt auch die Garantie)

Was den Speicher angeht... sagen wir es so, rein vom Speicherdurchsatz hat 1066MHZ @ 6-4-4-18 schon entschieden mehr als 800 MHZ @ 4-4-4-15. (Latenzen bringt bei Intel ja fast nix)
Was hast du von einem gute Speicherdurchsatz in Syn. Benches ?! Bei sämtlichen Anwendungen merkst du davon garnix. Kann daher nur zustimmen. Wenn es mit der Spannungserhöhung nicht klappt, hör auf dich zu Stressen, und deine Zeit damit vergolden. Stell den RAM dann runter, und lass gut sein.

Ja, ist ja nicht verkehrt das 1066er schneller als 800er ist. Aber Floschman hat es schon genannt: dein FSB limitiert auf 666. Also selbst bei 800 MHz kann der RAM nichtmal seine gesamte Kraft entfalten. Und schließlich muss über den FSB ja auch noch ne ganze Menge anderer Daten. Also runter mit den Takt auf 800, bei gleichzeit niedrigen Timings und niedrigerer Spannung. Damit machst du dich dann auch bei deinem RAM beliebt ;)

Gut haste auch recht aber ne letzte wichtige Frage... leider ist es bei dem XBX2 (BADAXE2) so beschissen gemacht das wenn ich einen FSB von 333 einstelle ich beim Speicher nur die Auswahl habe 533MHz, 667MHz oder 800MHz.

Dies stimmt natürlich nich da ja ein 266MHz Strap genutzt wird. Wenn ich jetzt den Strap auf 333MHz stelle bootet der Rechner nicht mher, dann hilf nur noch CMOS Reset.

Wie bekomm ich bei dem XBX2 das der Quad auf 3GHz lauft, und der Ram auf 800MHz? Der Multiplikator wär zwar ein weg, aber nen FSB von 400 möchte ich dem Board dann nicht geben.

Oder meint Ihr FSB von 400 sind noch ok für das Board? Dann würden die vollen 800MHZ genutzt werden, und der Ram würde auch auf 800 MHz laufen bei 1:2.

Gruß Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh, gute Frage. Ich glaube FSB 400 wird schwer. Der Q6600 sollte es packen. Aber 975er ist dort extrem am Limit. Ich hatte recht viel Erfahrung mit Asus P5W-DH Deluxe Boards, und denen ging immer zwischen 375 und 390 MHZ FSB die puste aus. Probiers doch einfach mal. Multi kannste je erstmal einen runter stellen.

Also wenn Du mit dem Board bei einem Quad wesentlich mehr als 350 MHz FSB stabil kriegst würde es mich schon sehr wundern.
Den FSB anzuheben ist keine Option, das wird das Board einfach nicht mitmachen.
Aber ich versteh gerade dein Problem nicht, einen 1:1 Teiler sollte das Board doch eigentlich immer anbieten.
Dann hast Du zwar nur 667 MHz Ramtakt, aber das reicht vollkommen aus und wie mehrfach schon geschrieben bringt mehr keine Punkte.
Dann kannst Du auch noch die Latenzen schärfer einstellen, auch wenn es kaum was bringt.

Mein q6700 läuft derzeit auf dem Board mit 3.2Ghz. RAM auf 333, FSB auf 320 d.h. DRAM-FSB 10:8.

FSB auf 400 sind auch kein Problem ... bei 469 ist bei mir aber Schluss. Auch wird der Chipsatz dann sehr warm.

Eine höhere RAM Freqauenz lohnt nicht wie einige ja auch schon geschrieben haben.

Das beste du stellst den RAM auf 333 und den FSB auf 333. Der RAM-Teiler bleibt dabei bei 10:8 und du hast bei 3Ghz CPU Freq (333 FSB) 816Mhz Ram Takt. Je nach Temp deiner CPU dann einfach den FSB weiter erhöhen, Primen usw...

Mit einem Quad einen FSB von 469 MHz auf einem i975x?
Hast Du davon einen Screen?
Weil tut mir Leid, aber das nehme ich dir nicht so ohne weiteres ab, mein P5W ging mit einem Dualcore gerade mal bis 420 MHz, da sind soviel mit einem Quad absolut utopisch.
Und da war mein Exemplar schon vergleichsweise gut, viele gingen nur bis 400 MHz.

Nein der quad bringt das auch nicht. Der macht gerade mal 389 :-(. Hatte vorher nen sehr guten e6600 drin. Multi auf 6 und FSB 469. Und 68 grad auf dem Chipset (mit Wakü). Leider kann ich von dem kein Foto mehr machen, der ist verebayt schon seit ca3 Monaten. Aber für Normalbetrieb sind die Settings nicht geeignet gewesen.

Mein Problem stellt sich inwischen folgendermaßen:

Alles auf default, also CPU auf 2.4GHz Ram 800MHz @ 4-4-4-15 2.0 V. (also alles Standard)

Der Ramtakt ist mir inzwischen ziemlich egal.... aber.... egal was ich einstelle.... ich kann nicht mehr auf FSB333 was ja vorher mit 4GB ging.

Habe beim Speicher folgende Einstellmöglichkeiten:

Referenztakt:
333 MHz
266 MHz
200 MHz
133 MHz

Ramtakt: (wird gleiche Bedeutung wie ein Ramteiler haben)
800 MHz (vermutlich 2:3)
667 MHz (vermutlich 4:5)
533 MHz (vermutlich 1:1)

Egal welchen Teiler ich einsteller bei FSB 333 noWay.

Wenn ich diesen ominösen Referenztakt bei Rams verändere hilf nur noch CMOS Reset.
Wie gesagt von mir aus kann der Speicher nahc Spezifikation laufen (also 800MHz @ 4-4-4-15 2.0V) aber den Quad würde ich schon gerne weiter auf 3Ghz betreiben, denn das merkt man gewaltig.
Komischerweise ist der Multiplikator immer ausgegraut, kann ich also nicht veränder... bei anderen Boards kann man ja nach unten verändern. Aber naja.

Gruß

Romsky

bootet dein PC nicht wenn du die Settings einstellst weil die Meldung vom Intel Watchdog beim Bootvorgang kommt? Also bei Bootvorgang, das nicht gestartet werden konnte aufgrund von Fehlermeldung beim booten. Dann jumper umstecken, in den Maintenance Mode und den "Watchdog" ausschalten. Grauenhaftes Intel Feature.

Ja gut wie ich diesen Watchdog verstehe meldet der nur das was nicht geklappt hat wenn es Fehler gab. Oder meldet dieses Feature auch Fehler die garnicht bestehen? Also ohne Watchdog würde der PC booten und wär trotz das Watchdog gemeldet hat das "not successfull" alles ok wär?

Musst du mir näher erläutern... dachte man kann sich auf diesen Watchdog verlassen.^^

Ich mein was ist denn der "Trigger" das diesen Watchdog auslöst? Weil einfach so wird der ja nicht anspringen ohne Grund, oder? (Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren)

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
MCH und FSB-Termination mit mehr Spannung versorgen. Durfte ich auf meinem alten 795er auch machen bei 8GB. Und zwar fleissig. Die dürfen ruhig rosa werden.

Hat denn die FSB Spannung was mit dem Ram zu tun? (Dachte das macht nur die MCH)

Wieviel Volt sind denn bei FSB bzw MCH noch im grünen Bereich? (Habe auf der CPU ne Wakü, also außer dem 120er hinten @5V keinerlei Kühlung für das Board.)

Wenn du mal googlst wirst du sehen, dass viele Probleme mit diesem "Feature" haben. Auch bei mir ist es ausgeschaltet, da ab 278Mhz FSB manchmal nix mehr ging, warum auch immer. Selbst wenn man vorher über Monate 333Mhz betrieben hatte (mit watchdog) und mal ein paar Tage wegfuhr und den PC vom Netz nahm war manchmal kein booten möglich. Teilweise erst nach dem 10. oder mehr Versuch erbarmte sich der Watchdog dann und lies die Settings durch. Trotz allem läuft der PC primestable über Stunden und vollständig absturzfrei. Den kannst du getrost ausschalten. Erst dann beginnt das OC mit dem Board auch Spass zu machen. Wichtig ist der primetest nur.

@Romsky
Der grüne Bereich bei MCH und FSB-Termination (der FSB scheint ein Bus zu sein, deshalb wird er Terminiert^^), ist der Bereich in dem nix abschmiert. Das System gibt Dir vorzeitig Rückmeldung wenn es zu warm wird.

Zurück
Oben