Bei Wasser bleiben oder zurück zu Luft?

Also, je nach Spiel lande ich jetzt zwischen 37°C bis 40°C mit dem Wasser, aber die Lüfter sind wie gesagt ca. 300-400rpm langsamer. Einen Lüfter in die Front hängen hat eigentlich nichts mehr gebracht, obwohl der schon recht viel warme Luft befördert.

Ich muss mal schauen welche Wahl ich mit Gehäusen habe, aber zumindest ein Nova 1080 sollte drin sein. Fällt euch da spontan was ein?
 
Ein Radiator gehören wie im Auto an die Front und der Lüfter vorne drauf. Der Ansaugbereich von Radiallüftern muß so weit wie möglich frei bleiben, sonst werden sie laut und ineffizient. Der zweite Radiator im Deckel soll dann wohl das Zimmer heizen. 😉
 
@Drewkev

Ja passen schon, aber die Front fehlt aktuell und ein Lüfter ist mit Kabelbindern festgemacht. Meine Frau hat direkt gefragt ob das so bleibt. :D
 
Den Mora kannst du auch an die Wand oder ans Regal schrauben, falls die Göttergattin damit besser klar kommt. :) Da ändert sich zumindest der Fußabdruck nicht.
 
Der Schreibtisch steht leider in einer 1,80m breiten Nische. Der MoRa war schon mal im Gespräch, aber den bekomme ich mit dem Gehäuse nicht unter. Unter dem Tisch würde es den Hitzetod geben und an der Wand sind die schönen Dinge leider auch nicht erlaubt.

Vielleicht kann ich mir aus Holz auch ein Panel mit Lüfteraufnahmen bauen. Praktisch eine kleine "extension" nach außen. Wegen den Radiatoren und der Pumpe geht nach innen nichts mehr rein.
 
Ich kenne mich mit WaKüs noch nicht so gut aus, aber anhand der Bilder deines Systems hat sich mir eine Frage ergeben, die eventuell eher durch mein Unwissen entsteht.

Du hast ja die Radiatoren, wenn ich das richtig sehe, alle samt nicht auf derselben Seite angeschlossen. Das heisst je einen Vorlauf links, und den Rücklauf auf der gegenüberliegenden Seite. Ist das so korrekt?

Ist dann der komplette Kühlkreis vom Radiator noch eingebunden? Oder Läuft das Kühlmittel somit nur durch den halben Radiator?
 
@Drewkev

ich meinte nicht die Flussrichtung.

Ich meint, dass der Radiator (von der Orientierung im Case gesprochen) einmal vorne und einmal hinten (keine Ahnung was da ist, vielleicht optionale Ein/Ausgänge) Angespeisst wird. Oder seh ich das falsch?
 
@Drewkev

hm hab mir das Bild noch einmal angesehen.

Kann sein, dass ich das falsch gesehen habe. Sind die Schläuche versteckt verlegt, so wie ich das in Rot eingezeichnet habe? Dann ist meine Frage hinfällig. Ich dachte die Schläuche sind da am Radi angeschlossen, wo sie im Bild auch verschwinden.
 

Anhänge

  • 20220710_162921586_iOS.jpg
    20220710_162921586_iOS.jpg
    997,8 KB · Aufrufe: 145
Es ist hier die Frage ob es ein Crossflow oder ein Single-Flow Radiator ist. Letzters ist mitlerweile sehr unüblich kommt aber durchaus noch vor.
Eine Typbezeichnung abseits davon das es Alphacool Radi's sind würde da helfen... Aber wenn ich die Schlauchposition der anschlüße richtig sehe (genau mittig) sind es Singleflow-Radi's -> Eine Seite rein und auf der anderen Seite der Kühlfläche wieder raus.

Edit ... nach genauerem betrachten und vergrößern sieht man ALLE Anschlüße .... sind Cross-Flow und auch so angeschloßen :-)
 
NatokWa schrieb:
Edit ... nach genauerem betrachten und vergrößern sieht man ALLE Anschlüße .... sind Cross-Flow und auch so angeschloßen :-)

Ja das hab ich wohl auch falsch gesehen. Ist etwas verwirrend da man den genauen Verlauf der Schläuche nicht sieht.
 
NatokWa schrieb:
Cross-Flow und auch so angeschloßen :-)
Sind definitiv ganz normale Radiatoren auf den Bildern zu erkennen und keine X-Flow/Crossflow (=
@KGR84 hat es ja eingezeichnet, wie der Verlauf der Schläuche ist.
 
Ok ..... ihr wisst netmal das X-Flow im Kern schlicht heist das Ein- und Ausgang auf der GLEICHEN Seite des Radi sind .... die eine hälfte führt das Wasser rüber zum "anderen" Ende und die 2. Hälfte wieder zurück.
Mit KLASSISCHEM Crossflow hat das natürlich nix zu tun weil dazu 2 Kreisläufe innnerhalb vom "Radi" verbaut sein müßten, wobei der 2. Kreislauf dann den 1. Kühlt ..... da braucht es dann aber auch keine Lüfter etc. mehr und das ganze nennt sich dann WÄRMETAUSCHER und nicht mehr Radiator .....
 
Sind ganz normale Radiatoren mit zwei Anschlüssen auf der gleichen Seite. Von der Pumpe geht es zuerst an den unteren Radiator, dann über GPU und CPU hoch zum anderen. Ich hab die Schläuche einfach hinter den Radiatoren / Lüftern versteckt. :) War ne ganz schöne Fummelei das ordentlich zu machen.

PS: Meine Frau hat einem MoRa zugestimmt und er darf auch auf den Tisch. Ich könnte zwischen Gehäuse und Wand noch etwas Platz machen, aber dann müssten meine Nubert Lautsprecher weichen. Mit einem etwas kleineren Gehäuse kann vielleicht alles bleiben. :) MoRa 360 oder 420? Hab schon Lust auf vier Noctuas, aber ich glaub der wird zu heftig.

PPS: Die Zeichung von KGR84 ist korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NatokWa schrieb:
Ok ..... ihr wisst netmal das X-Flow im Kern schlicht heist das Ein- und Ausgang auf der GLEICHEN Seite des Radi sind .... die eine hälfte führt das Wasser rüber zum "anderen" Ende und die 2. Hälfte wieder zurück.
Diese Beschreibung entsprich einem : U

X-Flow oder auch Crossflow.. bedeutet.. (sehr gut in der Grafik dargestellt)

crossflow-direction.jpg


Alleine das Wort : Cross = Diagonal sagt es doch schon ziemlich gut aus. Genauso wie der Buchstabe "X", wo zwei Diagonale enthalten sind, siehe Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und IICARUS
Zurück
Oben