Bei Wasser bleiben oder zurück zu Luft?

Nicht wirklich, ein Wärmetauscher tauscht wärme von einem Kreislauf zu einem anderen, ein Radiator ist dazu da, um die Temperatur in einem geschlossenen Kreislauf, mittels Kühlung durch Luft, zu reduzieren.

Wenn man die Luft als eigenen Kreislauf betrachten würde könnte man sagen ein Radiator ist ein Wärmetauscher.

Aber das sind spitzfindige Auslegungen der Definition.

Wir ... ich weiss was gemeint war.
 
Ich kenne es so her, dass der Austausch dadurch stattfindet, weil Wärme mittels der Luft die durch den Radiator hindurchströmend abgeführt wird und daher hier ein Austausch stattfindet. Kenne ich auch aus dem Bereich KFZ, wo Radiatoren auch gerne als Wärmetauscher bezeichnet werden.

Ein Radiator bekommt auch ständig die Wärme durch das Kühlwasser zugeführt. Der Austausch findet dann im Radiator statt, wo diese Wärme an die Luft abgeführt wird und durch diesen Austausch sich das Wasser abkühlen kann. Da es auch ein ständiger Kreislauf ist, wird es auch als Austausch der Wärme bezeichnet.

Kenne ich zumindest so her. :)
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
ein Wärmetauscher tauscht wärme von einem Kreislauf zu einem anderen, ein Radiator ist dazu da
Ergibt für mich auch keinen Sinn, denn ein Loop hat einen bestimmten Durchfluss anliegen und mehrere Radiatoren in diesem Loop führen auch zugleich die Wärme dazu an die Luft ab. Sie arbeiten aber nicht gegeneinander, sondern miteinander. Daher machen auch mehrere Radiatoren mehr aus als nur ein dicker Radiator. Mit mehrere Radiatoren wird daher die Fläche vergrößert, um noch mehr Wärme zugleich abführen zu können und so findet mit allen Radiatoren erneut ein Austausch von Wärme zu Luft statt.

Denn ein Radiator würde ohne Luft keine Wärme abführen können und das Wasser alleine wird auch keine Kühlung bewirken, weil es die Abwärme der Komponente aufnimmt und nur als Transportmittel zu den Radiatoren gilt. Wasser kann aber Wärme gut aufnehmen und würde kein Austausch der Wärme an die Luft stattfinden, würde die Wassertemperatur immer weiter ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ein MoRa 420 steht jetzt hier bei mir. :D Die Woche werde ich dann meinen Unterschrank gegen einen 24cm schmäleren tauschen und dann kann der MoRa daran montiert werden, ohne das es mit den Beinen Probleme gibt. :D
 
Zurück
Oben