Bei Wasser bleiben oder zurück zu Luft?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Hey Leute,

ich hab dieses Jahr eine Revision von meinem Custom Loop gemacht, aber ich bin nicht so ganz zufrieden damit. Die Temperaturen lassen sich in Schach halten, aber die Lüfter müssen dazu einfach zu schnell drehen. Habe ein Triple-Rad System in einem Lian-Li O11 Mini, siehe mein anderer Thread.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich zur Luft zurück gehe, oder das Teil doch noch angenehm leise gekühlt bekomme. Mein mATX Board möchte ich gerne behalten und hier liegt der Hund begraben. Ich hab da nur zwei passende Gehäuse gefunden. Ich hab insgesamt nicht mehr Stellfläche als für das O11 Mini. Der "Footprint" darf im gesamten also nicht größer sein.

1. Silverstone G1M. Den Tower Style finde ich geil, aber ich bräuchte eine neue GPU, da meine 3080 schon mit Wasserblock kam.

2. Meshroom S. Hier passen sogar ATX Boards, aber in die Front bekommt man dann nichts mehr rein. Müsste dann auf einen externen 480er Radiator zurückgreifen, oder vielleicht auf einen Nova 1080 von Alphacool. Der dürfte zwischen Gehäuse und Wand passen. Mit dem MoRa wird es dann schon zu eng.

Gekühlt werden soll ein 12900F und eine 3080 mit UV auf ca. 220W. Ich will eigentlich so wenig wie möglich neu kaufen. Denke das Meshroom mit Nova wäre ein guter Kompromiss und den Nova kann man für den nächsten PC wieder verwenden.
 
Deine Konfiguration schaut toll aus. Das Lian Li sollte von unten nach oben gescheit kühlen können, trotz Glasfront. Ich wüsste nicht, weswegen ein 12900 (mit Powerlimit) und eine UV-Grafikkarte darin nicht funktionieren sollten.

Vllt. hast du noch nicht genug reduziert ...
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Womöglich bekommt das Gehäuse nicht genug frische Luft in der Ecke des Zimmers.
Gleichwohl kann ich nicht sagen, was man explizit daran würde ändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie hoch werden den die Temperaturen? Vermutlich wärs am einfachsten auf höheren Temperaturen das System zu fahren indem du die Lüfter drosselst.
 
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, grundsätzlich mit Frischluft zu kühlen und nicht mit der Luft aus dem Case-inneren.
Sprich top und bottom die Lüfter allesamt mal umdrehen =)
 
Damit das Wasser unter 45°C bleibt müssen die Lüfter schon mit 1100-1200rpm drehen. Das dröhnt in dem Gehäuse dann schon ordentlich. Ich glaube es würde auch nichts ausmachen wenn der obere Radiator fehlen würde. Der zieht ja nur warme Luft.

Boden und Seite sind Intake, oben ist der Auslass.
 
Habe gute Temperaturen und auch mein System erzeugt mit Last noch keine Geräusche. Die Lüfter habe ich mit Last auf etwa 550 U/min am Laufen und die Wassertemperatur kann ich gut auf 30-32 °C mit Last dabei halten. Ausschlaggebend ist bei mir der Mora, der extern von Größe und auch von der Raumtemperatur profitieren kann.

Mit deinem Gehäuse ist es auch nichts Unbekanntes, weil die Radiatoren mit der eigenen Abwärme des anderen Radiator kühlen müssen. Mit einem Nova 1080 von Alphacool müsstest du dich aber auch bereits gut verbessern. Bevorzugen würde ich, sofern möglich, aber einen Mora.

Denn dein oberer Radiator muss ja mit der warmen Abluft des unteren Radiator kühlen.
 
panchamolo schrieb:
Boden und Seite sind Intake, oben ist der Auslass.
Stimmt, sorry! Würde auch Top mal auf Intake umbauen und nur hinten einen Lüfter, für warme-luft raus, einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie warm darf den das Wasser maximal werden?
 
panchamolo schrieb:
Damit das Wasser unter 45°C bleibt müssen die Lüfter schon mit 1100-1200rpm drehen.
Ok, das ist ordentlich. Wird aber eher am Gehäuse als an der Radiatorfläche liegen, die Erfahrung habe auch ich gemacht.

Man könnte Oben/Unten als Intake und seitlich als Outtake probieren, das hat bei mir ein paar Grad gut gemacht.
 
panchamolo schrieb:
Damit das Wasser unter 45°C bleibt müssen die Lüfter schon mit 1100-1200rpm drehen.
Ist mit einer custom Wakü meines Sohnes nicht anders. Verbaut hat er einen 240er + 360er Radiator und der obere ist sogar so verbaut, dass die Luft nicht herausgezogen wird, sondern wie der Vordere auch rein. Bringt aber auch nicht viel, weil sich dann die warme Luft im Gehäuse anstaut und die Radiatoren, die ja aus Metall bestehen, dessen Wärme mit aufnehmen.

Daher kommt er auf dieselben Drehzahlen und Wassertemperatur, wie bei dir.

Damit wird zwar sein System nicht überhitzen, aber kühl und leise ist halt was anderes. Meinem Sohn ist es aber egal, weil er kein Platz für ein Mora hat und er solch ein Teil auch nicht bei sich stehen haben möchte. Er trägt auch Kopfhörer in Games und so ist es ihm auch egal, wenn sein Rechner unter Last nicht so leise ausfällt.

Verbessert hat er sich aber dennoch, im Gegensatz zur Luftkühlung.
Denn etwas kühler und etwas leiser ist der dennoch.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie warm darf den das Wasser maximal werden?
Manch Pumpen sind bis 60 °C freigegeben, aber ich empfinde alles über 47 °C schon etwas grenzwertig.
Über 50 °C würde ich daher als zu heiß ansehen. Hat jetzt aber mit meinem persönlichen Empfinden was zu tun, da ich noch nie eine Wassertemperatur über 50 °C betrieben habe.
 
Schon mal überlegt alle Radiatoren "ausblasend" bzw "saugend" zu montieren ?
Sollte in der Regel funktionieren und bessere Temperaturen bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Pumpe ist ja bis 60°C Wassertemperatur ausgelegt laut Datenblatt. Alle anderen Komponenten machen noch mehr mit. Könnte die Grenze auch auf 50°C oder 55°C einstellen, aber irgendwie möchte ich unter 45°C bleiben.

Also mit einem schmaleren Gehäuse könnte ich zumindest noch einen Nova aufstellen. Der MoRa wird dann schon wieder zu breit. Der Nova besteht sozusagen ja aus 3x360mm Radiatoren. Das wäre mehr Fläche als ich jetzt habe und dann noch extern. Ein bisschen sollte das schon was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
NasterX21 schrieb:
Es reicht ein Gehäuselüfter im Heck und das Problem ist gelöst.
In seinem Fall kann es noch was ausmachen, im Fall mit meinem Sohn bringt es aber nichts und er hat kein Glaskasten als Gehäuse verbaut. Vorne und oben hat er auch Mesh verbaut.
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Der Nova besteht sozusagen ja aus 3x360mm Radiatoren.
In meinem Fall habe ich einen Mora 360 LT verbaut. Der bringt auch 3x360, hat aber mehrfach Röhren (Röhrenradiator) verbaut, sodass die Kühlleistung dennoch höher ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
R1_Racer schrieb:
"ausblasend"
Sollte in der Regel funktionieren und bessere Temperaturen bringen
Im Gegenteil, man sollte eher mit der Frischluft von außen arbeiten als mit der von innen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Im Heck könnte ich den Lüfter nur extern montieren. Wird mit den Schläuchen zu eng leider. Aber so wie es jetzt ist kann ich auch mit Luft kühlen. Da wird man im Idle keinen Unterschied in der Lautstärke haben.

Auf Reddit hab ich mal ein Meshlicious mit externem 480er Radiator gesehen. Das war optisch schon ziemlich geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
@IICARUS
Ich vermute das man die Temperatur schon ausfahren kann, von 45 Grad ist ja noch ein gutes Stück.
Du bist da aber deutlich tiefer im Thema und hast Erfahrungen. Ich weiß auch nicht wie sich das auf Dauer auswirkt.

Grundsätzlich vertrete ich ja die Auffassung das Thema Temperatur nicht all zu ernst nehmen muss solange die Komponenten im zulässigen Bereich betrieben wird. Hier im Forum herrscht ja oft der Temperaturwahn nach besonders niedrigen Werten (was ja meist Blödsinn ist)
 
panchamolo schrieb:
Im Heck könnte ich den Lüfter nur extern montieren. Wird mit den Schläuchen zu eng leider.
Zu Testzwecken : Oben die Lüfter drehen und hinten einen (von außen erstmal, wenns nicht anders geht) Lüfter hin setzen. Dann nochmal Temperaturen checken :)
 
Zurück
Oben