Beide NVMe bei 900mb/s

M2_2 noch mal auf X4 stellen.
 
@EinzSwei

Ich hätte die beiden SSDs mal im Slot getauscht, um zu testen, ob der mit einer anderen SSD auf x4 stellt.
Sonst bleibt vielleicht noch ein Clear CMOS oder sogar ein BIOS Update. Es gibt noch 2 neuere BIOS Version, da solltest du aber den ASUS Hinweis beachten.

1708536219132.png
 
CMOS hat nichts gebracht, tauschen - werde ich nicht. Dafür ist die Arbeit einfach zu groß. ABER: wenn ich eh ran muss..., dann wird es jetzt ein großes Upgrade mit 7800X3D. Damit sollte wohl jedes Problem gelöst sein. :D Danke euch trotzdem!
 
Interessant auch immer wieder die Daten mancher Tools. Hab gerade heute eine Crucial T700 auf meinem Z790 Board verbastelt. Die Werte sind mit denen des TE etwas variabel, aber dieses winzige Stück Hardware lässt meine alten MX500 SSDs weit hinter sich. Dieser "Schokoriegel" ist echt schnell und bislang auch recht kühl, obwohl es mit diesen Teilen wohl Temperatur Probleme geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, auf dem neuen Board mit 7800X3D läuft jetzt alles wie gewünscht. :) Und die 970 Evo Plus ist sogar minimal schneller als versprochen! :D
 

Anhänge

  • 1709408136745.png
    1709408136745.png
    126,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-03-02 203841.png
    Screenshot 2024-03-02 203841.png
    114,7 KB · Aufrufe: 29
Immer wieder interessant diese Werte, auch wenn man sich bei diesen Tools keinen großen Kopf machen sollte. Bei meiner gerade verbauten Crucial T700 sieht das so aus:
Screenshot 2024-03-03 131211.png

Erstaunlicherweise findet man auch Screenshots von CrystalDiskMark von anderen Usern, die mit ihrer M.2 SSD teilweise 5stellige Werte erreicht haben. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Ich hab ja gerade ein aktuelles Z790 Board mit nem 14er Intel verbaut und die M.2 steckt auch im M2_1 Slot. Aber wir wissen ja auch, dass diese Benchmarking Tools mit Vorsicht zu deuten sind. Hardware und Software spielen halt ein große Rolle und dann kommen bei jedem User andere Werte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben