Beide NVMe bei 900mb/s

EinzSwei

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hey Ihr!

Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner beiden NVMe und keine Ahnung, weshalb ich es habe und wo der Fehler liegt.

Hardware:
ASUS Z490-F Gaming
Intel Core i7-11700k
ASUS RTX3090 STRIX
32GB G.Skill 3600 CL17 DDR4
Samsung 980 PRO 2TB
Samsung 970 EVO Plus 500GB



Ich habe das System nur noch als Zweitsystem in Benutzung, habe aus dem Hauptsystem allerdings kürzlich die 980 Pro ausgebaut und dadurch die 2TB SSD aus diesem System ersetzt. Vor ein paar Wochen habe ich größere ZIPs verschoben und mich über die Geschwindigkeit von max. 900mb/s gewundert. Bis heute habe ich keine Lösung gefunden. Ist das erste Mal, dass ich in einem System mit mehreren NVMe arbeite, ich werde auch aus den Lanes und Co. nicht schlau. Eigentlich sollte die Anbindung laut Handbuch reichen, oder verstehe ich da etwas falsch?


Vielen Dank schon jetzt!

Beste Grüße

EinzSwei



Test 1: 980 Pro, Test 2: 970 Evo Plus
1708528810721.png
1708529179119.png

1708529243390.png

1708529297277.png
 
Kannst ja mal die SSDs einzeln testen und ggf ohne eingebaute Grafikkarte.
 
Einzeln einsetzen möchte ich möglichst noch vermeiden, ist ein WaKü System in einem Phanteks 719 mit stehender GPU. Um an eine der NVMe zu kommen, muss ich das Wasser ablassen, einen Schlauch zerschneiden und die GPU ausbauen. :freak:



1708529961040.png
1708529982925.png
1708529961040.png
 
Die 980 Pro läuft mit PCIe 3.0 x2 statt 4.0 x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
2 mal M2 geht wohl nicht mit max. Speed. Problem sind die Lanes.
Schau mal hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/z490-lanes-anzahl.1278567/

Lanes erklärt:
 
Ist da noch irgendwas anderes verbaut irgendewelche sata Geräte oder irgendwelche Soundkarten oder Controller ?
 
Ist nicht seltsam. Ich denke, auf der 500er ist das OS und die steckt im oberen Slot an der CPU. Der untere Slot mit der 980 Pro ist noch auf zwei SATA Ports beschränkt.
 
Die 980 ist nur mit 2 Lanes angebunden laut HWINFO (CrystaDisk Pcie 3.0 x 2) und zudem über 90% voll.
Bei der 970evo passt wohl die Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
ist zu 96% befüllt ;-)
 
Die Befüllung der 980 Pro hat nichts verändert, das war schon zu Beginn so - die Anbindung ist trotzdem ein guter Hinweis, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Trotzdem müsste nach dieser Erklärung die 970 Evo Plus (leer und PCIe 3.0 x4 angebunden) deutlich schneller sein.
 
Gekko_de schrieb:
Problem sind die Lanes.
Laut Handbuch seines MB sollte beide M2 Slots bei PCIe NVMe SSDs 3.0 x4 schaffen.
SATA Geräte hat er laut HWiNFO nicht angeschlossen.

1708531872217.png

Vielleicht eine Einstellung im BIOS nicht passend gesetzt. Vielleicht mal den M2 Modus von "Auto" auf einen festen Wert setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinzSwei schrieb:
Trotzdem müsste nach dieser Erklärung die 970 Evo Plus (leer und PCIe 3.0 x4 angebunden) deutlich schneller sein.
Wenn du von der 980er auf die 970er kopierst, dann wird es nicht schneller weil der 3.0 x2 Bus limitiert. Hier ist dann bei 900MB/s schluß.
 
motorazrv3 schrieb:
Einstellung im BIOS nicht passend gesetzt.
Gibt zumindest diese Optionen dazu im BIOS:

Stell mal M2_1 von AUTO auf PCIE mode
und M2_2 von AUTO auf X4 Mode.


1708532660918.png
 
Stelle den 2ten Slot auf X4, dann kommst du wenigstens auf 1.800MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben