Beim Abspielen von Videos 100% CPU-Auslastung

Creeping Death

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wenn mein Freund hat ein Problem mit Videodateien. Immer wenn er sie abspielen will hat sein CPU eine auslastung von 100%. Egal welchen Player er benutzt (Windows Media, VLC, Nero ShowTime etc.) immer das gleiche...

Woran kann das liegen?

Sein System:
AMD Athlon 64
512MB DDR-Ram
Windows XP Home SP2

Gibts ned! Wann des letzte mal installiert? Wieviel Prozesse laufen mit? Viedeo von was? DVD? Platte?

Welche CPU?

Alle Formate (avi, mpg, etc.) verursachen das Problem, gestartet von Festplatte (anders noch nicht getestet)
Vor einer Woche neu installiert.
AMD Athlon 64 3000+

Moin,
mal ganz abgesehen von den bisher genannten Antworten, hätte ich auch noch eine zusätzliche Frage :D

Ist der Rechner frei von Malware? Falls ja, mit welchem Programm wurde das System auf Viren, Würmer, Trojaner, Backdoor, Spyware etc. gescannt?

ich habe genau das gleiche problem, bei mir kann ich jedoch nach nen reboot eine zeit lang videos anschaue, aber irgendwann gehts nicht mehr, ich sehe kein bild, nur noch ton, und cpu auslastung geht gegen 100%. system wurde extra deswegen neu aufgesetzt, ohne irgendwelche codecpacks -> der fehler bleibt. desweiteren kann ich auch eine bestimmte videodatei nicht öffnen, bzw der vlc player und andere verabschieden sich mit ner fehlermeldung oder frieren ein.

Habt ihr mal den Task Manager gecheckt, welcher Task so viel Leistung zieht?

der player selbst, sprich bei mir der vlc. ist aber auch bei anderen playern der fall.

Ich wette du brauchst keinen aktuellen Grafiktreiber. Genau bei denen wirds bei dir langsam könnt ich wetten.
Das habe ich nämlich ebenso gehabt. Habe einen älteren Treiber drauf getan und dann lief es wieder.

Den Grund warum die neuen Treiber nicht gehen, weiß ich allerdings bis heute nicht.

BlackSavage schrieb:
Ich wette du brauchst keinen aktuellen Grafiktreiber. Genau bei denen wirds bei dir langsam könnt ich wetten.
Das habe ich nämlich ebenso gehabt. Habe einen älteren Treiber drauf getan und dann lief es wieder.

Den Grund warum die neuen Treiber nicht gehen, weiß ich allerdings bis heute nicht.

Is wie bei CS 1.6 der Nvidiabug mit den neueren treibern.Überall wo man hinschiesst erscheinen schwarze vierecke.Keiner weiß warum und alle ham sich nen älteren treiber draufgezogen.Ich weiß nicht ob der bug behoben ist, aber ich werde sicherlich erstmal keinen neuen treiber mehr von nvidia drauftun.:lol:

so, nen älteren treiben vom februar genommen, lief ne zeit lang, aber das problem besteht immer noch.

Creeping Death, hast du das problem schon gelöst ?

Was für Grafikkarten habt ihr beide ?

Falls sich das Problem nicht beheben lässt, und es definitiv nicht am Video-Material liegt, würde ich zu Analyse Zwecken mal wie folgt vorgehen.

Windows Installieren > Mainboard, Graka und Soundtreiber Installieren. Ansonsten nichts anderes Installieren ausser VLC oder besser noch MPC (Media Player Classic) und ein .mpeg File abspielen. Wenn die Player dann immernoch 100% CPU Last machen weiss ich es auch nicht bzw. ein Treiber Problem ist so gut wie sicher.

Sollten wirklich Treiber oder Systemdienste bzw. Dateien bei dir quer sitzen, hast du auch noch die Möglichkeit einen bereinigten Systemstart zu erzeugen. Hier werden nur die Treiber und Dienste geladen, die für einen minimalen Systemstart halt noch ausreichen.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wenn ich gleich mehr Zeit haben sollte, werde ich das mal nachholen. Evtl. hat mein Vorschlag ja auch nichts damit zu tun, mal sehen :D

ich habe ne 7800gt drin, aber das witze ist, dass die videos nihct jedesmal nihct funktionieren, sondern nach lust und laune. ich versucht gleich mal mit dem abgesicherten modus . . .

Ja bei meinem Kumpel ist es der Win Media Player 10 der den CPU auslutscht.
Er hat auch schon 2x formatiert, hat aber nichts gebracht gleiches Problem. Hat auch eine nVidia GK 6200 (glaub ich). Welcher treiber wäre denn empfehlenswert?

also mt dem creative media player source gibts weniger probleme, aber auch hier ist ab und zu der fehler zu finden.

So hallo jungs.

Also soviel dazu: das ist einzig und allein ein grafikkartenproblem, und tritt bei der 6er serie von nvidia auf. bei mir gings los als ich meine fx5500 mit einer 6200 ausgetauscht habe.

nun, 5 stunden nachgoogeln haben keinen erfolg gebracht, auch nicht neuinstallation oder andere treiber.

also bin ich langsam zu dem schluss gekommen, dass es für das problem keine lösung gibt.

haut die drecksgrafikkarte weg und kauft euch eine von ati oder so!

Hi und wilkommen bei Computerbase,
An der Grafikkarte wird es nicht liegen.Ich habe eine Geforce 6800 LE und die macht keine Probleme ;)
Aber eine 6200 ist eh unter low.Aber bei der Videowiedergabe springt die cpulast nicht wegen der graka hoch :P
mfg
eXPoser

Zurück
Oben