Beim Aktivieren von XMP Absturz!

Sorry, dann will ich nichts gesagt haben :D Ich hätte fast auf Ryzen 3000 geschworen :schaf:

Denn bei ZEN 2 denke ich sofort an die Ryzen 3000.
Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt in den meisten Fällen am RAM selbst und nicht am Speichercontroller der CPU. Auch wenn hier immer wieder drauf verwiesen wird, dass Zen+ offiziell nur mit maximal 2933 MHz läuft, sollte mit dem richtigen RAM bei fast jeder CPU ab Zen+ irgendwas zwischen 3000 und 3600 Mhz möglich sein. Dazu braucht es halt in der Regel Samsung B-Dies, Micron E-Dies oder eine der besseren Hynix Varianten. Auf den Ripjaws sind soweit ich weiß die selben Chips drauf wie auf den Aegis also Hynis AFR. Da ist leider oft bei 2933 Mhz Schluss.
 
😁👍 Super Leute danke euch es läuft, habe die RAM slots gewechselt und läuft mit 3200 MHz jetzt 😎 danke euch echt, war am verzweifeln und bin nicht auf so was einfachen gekommen 😅😇
 
Hi ich habe das gleiche Problem, hab Asus Rog Maximus Hero Z690.
Ist es ein Garantie Fall, wenn mein Mainboard jedes mal wenn ich XMP einstelle abstürzt?
Ich hatte damals nur Asus Rog Formula MB.
Das kann doch nicht normal sein!
 
Metallsonic schrieb:
Ist es ein Garantie Fall, wenn mein Mainboard jedes mal wenn ich XMP einstelle abstürzt?
Wie kommst du denn darauf?
XMP ist übertakten. Schau dir mal die Specs deiner CPU an, dann siehst, was die offiziell mitmacht. OC kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Ich verkaufe das Mainboard einfach.
Habe mir eben ein Asus Z690 ROG Maximus Extreme gekauft.
Habe es günstig bekomnen.
Früher hatte ich mal ein Asus ROG Formula Mainboard, da hatte ich solche zickerein nicht!
 
Wie wärst erstmal mit grundlegenden Informationen !?
Am besten CPU-Z Mainboard, Memory und SPD Foto !
 
Es ist mein PC
Mainboard : Asus ROG Z690 Maximus Hero
CPU i7 13700K
CPU FAN: Deepcool Assasin iii
RAM G Skill DDR5 6000 MHZ 32 GB Kit
M.2 NVME SSD Samsung MZ 128 GB
Netzteil: Coolermaster V1200

Ich habe einfach alles auf unlock gestellt, und alles aktiviert.
Dabei schmierte der PC schon im Bios.
Ich bin mir ziemlich sicher das das MB zickt.
GPU ist noch keine verbaut warte auf die RX 7900XTX!
Habe XMP 3 aktiviert.
Bis dahin kam ich überhaupt nicht.


Ich habe mir jetzt schon das Asus ROG Z690 Maximus Hero bestellt!
Ergänzung ()

Der PC will immer nur auf Standart laufen, deshalb verkaufe ich das Mainboard wieder.
So etwas hatte ich damals mit einem Asus Rog Formula nicht!
Spannung habe ich nicht manuel erhöht, habe die AI Tuning Funktion benutzt! ☺️
 
Metallsonic schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das das MB zickt.
Das würde ich als letzte Fehlerquelle sehen bzw. komplett ausschließen. Mainboard Bios aktuell ?
RAM in den korrekten Slots und steht der RAM überhaupt in der Memory QVL vom Mainboard ?
 
Metallsonic schrieb:
G Skill ist mit diesen Asus Mainboard kompatibel.
1. DDR5 und entsprechende Boards sind noch recht neu, mit entsprechenden Kinderkrankheiten.

2. Ist nur bedingt eine Garantie, vorallem oberhalb der spezifizierten CPU-Unterstützung. Das Board stellt nur Anbindung und Strom zur Verfügung. Der Controller sitzt in der CPU.

Alles auf Max. zu stellen und hoffen, daß es funktioniert kann klappen, garantieren wird dir das keiner :).

Früher gab es DDR4 und das war am Ende des Zyklus auch ausgereift, gerade die BIOS-Unterstützung, da kann man wenig ableiten.
 
Metallsonic schrieb:
G Skill ist mit diesen Asus Mainboard kompatibel.
Kompatibel ist jeder RAM aber steht dein Kit auch in der Memory QVL vom Mainboard ?
Wenn nicht, dann garantiert die Asus keinen stabilen XMP Betrieb und du musst testen !
 
Zurück
Oben