Beim Aktivieren von XMP Absturz!

n1veau

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo, erstmal zu mein System

Prozessor (CPU): Intel i5 11600kf

Arbeitsspeicher (RAM): 32 DDR4-3600
Corsair Vengeance RGB Pro (4x8gb)

Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X (alles up to Date)

Netzteil: Corsair CMPSU-800GEU

Grafikkarte: Zotac amp 3070 holo

Festplatte: 1x 1tb nvme von Samsung


Ich habe das Problem, das wenn ich XMP aktiviere und den RAM von 2666 MHZ auf 3600 MHZ umstelle! Stürzt der PC nach einer gewissen Zeit ab. Mit Bluescreen.. die Fehlermeldung ist jedes Mal eine andere.
Beim Neustart muss ich dann die Standard uefi Settings laden… danach ist’s so als wäre nie was gewesen.

Woran kann es liegen, was kann ich so tun?
 
deine CPU ist nur bis 3200 ausgelegt.
Ein 3600er RAM muss nicht heisen das er auch mit 3600 läuft wenn die CPU nur 3200 kann

Einfach mal auf 3200 einstellen und testen.
Dieses Problem/Frage gibt es 2-3x Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Xero261286
Was hast du schon probiert? Google wirft wenn man nach Absturz und XMP sucht einiges aus.
 
XMP ist Overclocking, das kann, muss aber nicht funktionieren.

Vielleicht mal selbst Hand anlegen und die Timings etwas weniger scharf einstellen, vielleicht einfach mal mit einer niedrigeren Frequenz (zB 3200 MHz) testen, wenn das stabil läuft, dann langsam hochtasten oder die Timing schärfer einstellen.

Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf ein AMD System und hier habe ich XMP 3200er Riegel (Crucial Ballistics) auf auf 3600 MHz stabil gebracht.
 
Ich weis leider nicht was Memory qvl aussagt
CMW16GX4M2Z3600C18

Auch 2x 8gb war instabil.

Ich habe bis jetzt noch garnichts selber versucht…
Mein nächster Schritt wird sein den RAM händisch auf 3200 cl16 einzustellen.

Und zu der Aussage das der Prozessor nicht für 3600mhz ausgelegt ist…
Laut Hersteller Angaben ist kein amd oder Intel (außer ddr5) für >3200mhz ausgelegt.
Kann das auch sein das ich mit meinem Speichercontroller einfach nur Pech hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
was sagt die Memory QVL zum RAM und Vollbestückung ?
n1veau schrieb:
Ich weis leider nicht was Memory qvl aussagt
CMW16GX4M2Z3600C18

Also wie es aussieht läuft das nicht mit 4 Riegeln, lt. der QVL Liste vom 08.03.2021.
Du musst mal kontrollieren ob der RAM die Version 3.31 hat aber vielleicht wurden andere Chips verbaut und die Versionsnummer ist geändert.
Dann ist die QVL Liste für die Tonne, wie schon so oft, da veraltet oder RAM der irgendwo auf der Welt existiert aber nicht in Europa.

Das ist RAM mit dem Anfang CMK und nicht CMW, also der steht nicht in der Liste.
1658478705904.png

1658478333708.png


1658478624970.png


Alle 3600er RAM von Corsair:

1658478880344.png
 
Zurück
Oben