Beim Aktivieren von XMP Absturz!

Miumisaki83

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
119
Hi, erstmal zu mein System

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600

Arbeitsspeicher (RAM): 16 DDR4-3200 G.Skill RipJaws V CL16 Dual kit

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite (BIOS und Chipsatz, auf aktuellsten Stand)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Grafikkarte: Asus Vega 56 Strix 8GB HBM2

3x Gehäuselüfter: 2x Front und 1x Rear (auf Einbaurichtung wurde geachtet)

Festplatte: Samstag 970 evo 500 GB,, 870 evo 500 GB


Ich habe das Problem, das wenn ich XMP im BIOS aktiviere und RAM von 2190 MHZ auf 3200 MHZ umstelle! Stürzt der PC ab nach dem Start von spiele!! Kurz blue screen, und dann start der PC neu!!

Woran kann es liegen, was kann ich so tun?
 
Ich würde ersteinmal sichergehen und mit Memtest86 (UEFI Version!) Testen ob es wirklich der RAM ist.

Wenn ja:
Werden die 2 ersten, vorgesehenen Bänke genutzt?
Was passiert wenn du die Module testweise einzeln einbaust und XMP aktivierst?
->Vielleicht hat ein Modul eine unreichende Qualität?
-> Ist Vielleicht eine spezielle RAM Bank Schuld?

Wird die Spannung des RAM auf 1.35V erhöht oder bleibt es bei 1,2V?
Welches BIOS hast du installiert? die letzte Finale Version (F52) oder eine RyZen 5000 Beta (z.B. F60f)?
 
Miumisaki83 schrieb:
Ich habe das Problem, das wenn ich XMP im BIOS aktiviere und RAM von 2190 MHZ auf 3200 MHZ umstelle! Stürzt der PC ab nach dem Start von spiele!! Kurz blue screen, und dann start der PC neu!!

Woran kann es liegen, was kann ich so tun?
Die CPU unterstüzt eben 3200 nicht offiziell. Musst eben weiter runtergehen auf zB 2933 oder die Spannung etwas erhöhen versuchen.
Du betreibst OC, also gibts keine Garantie dafür, dass etwas so läuft
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wenn ja:
Wie setzen sich die 16GB RAM zusammen? XMP Timings bei 4 Modulen können schonmal Probleme machen.
Miumisaki83 schrieb:
16 DDR4-3200 G.Skill RipJaws V CL16 Dual kit
hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, madmax2010 und Captain Mumpitz
XMP mit diesen hohen Taktraten ist automatisch Overclocking und damit nicht garantiert das es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nero FX schrieb:
Ich würde ersteinmal sichergehen und mit Memtest86 (UEFI Version!) Testen ob es wirklich der RAM ist.

Wenn ja:
Werden die 2 ersten, vorgesehenen Bänke genutzt?
Was passiert wenn du die Module testweise einzeln einbaust und XMP aktivierst?
->Vielleicht hat ein Modul eine unreichende Qualität?
-> Ist Vielleicht eine spezielle RAM Bank Schuld?

Wird die Spannung des RAM auf 1.35V erhöht oder bleibt es bei 1,2V?
Welches BIOS hast du installiert? die letzte Finale Version (F52) oder eine RyZen 5000 Beta (z.B. F60f)?
Oich habe BIOS Version F51 denn die anderen Versionen sollen ja für AMD 5000 sein, mein RAM besteht aus 2 Kit 2x8 GB.

Es ist gerade 2133 MHz bei 1.20v

Im BIOS XMP, ist da ein profile 1 wenn ich anklick! Ist es bei 3200 MHz 1.35 v

Aber kann es leider nicht manuell einstellen 🤔
Ergänzung ()

Shio schrieb:
XMP mit diesen hohen Taktraten ist automatisch Overclocking und damit nicht garantiert das es funktioniert.
🤔 Also XMP ist nicht immer sicher das es geht 🙄
 
versuch zwei dinge.
erstens, nach dem laden des xmp profils die spannung der rams ein klein wenig anzuheben, nur einen tick.
und testen.
zweitens, wenn 3200 ned will, versuchst es mit 2933. d.h. profil laden, und takt manuell auf 2933.
und testen.
mal schaun, was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AB´solut SiD
DDR3200 mit Ryzen bis Ryzen 3xxx ist ein Zusammenspiel aus RAM Controller (in der CPU) und den Chips auf den RAM Riegeln. Ryzen 2xxx kann 3200, aber dafür brauchts dann z.B. RAM Riegel mit Samsung B-Die Chips.

Im Gigabyte BIOS in den Expertenmodus gehen und dort den Speicher auf DDR-2933 setzen und nochmal probieren.
 
20210301_235150.jpg
Ich kann da leider nix manuell einstellen, 🙄 geht es auch im window? Oder nur im BIOS!
 
Timings manuell einstellen gegeben falls entschärfen, stell manuell 3200mhz ein und Voltae 1.35v,
und denn übernehme die Timings und stelle die auf 3000Mhz ohne bisschen rumzuspielen kommst nicht ggf. 1.4v auf die Ram geben, Schwächere Timings probieren
 
DLSS_Cryonaut schrieb:
Timings manuell einstellen gegeben falls entschärfen, stell manuell 3200mhz ein und Voltae 1.35v,
und denn übernehme die Timings und stelle die auf 3000Mhz ohne bisschen rumzuspielen kommst nicht drum
Ok teste ich gleich so
 
Wetten? Mit den G.Skill RipJaws V wird dir das nicht gelingen ...
Da habe ich mir schon die Zähne dran ausgebissen mit einem Ryzen, dafür die richtigen Timings zu finden.
Wenn überhaupt, denn läuft der RAM nur mit den JEDEC Standards noch einigermaßen stabil.

Wenn RAM mit dem XMP Profil nicht laufen will, dann weg damit!
Für die Ryzen gibt es nichts stabileres als die Ballistix.
Die 3200er Ballistix laufen auch mit meinem Ryzen 5 3400G (anderer Rechner) erste Sahne im XMP Profil.

ramtimings.png

3200 MHz (bei 2 Modulen) im XMP Profil sollten also immer drin sein!
Bei 4 Modulen sollte man schon eher aufpassen, denn die Unterstützung nimmt stark ab ...
... bei DUAL RANK Modulen auf 2667 MHz und bei SINGLE RANK Modulen auf 2933 MHz.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Meine alten F4-3200C16D-16GVK laufen beim Kumpel auf B350 mit 1600X und jetzt 3700X per XMP
aber zu den F4-3200C16D-16GVKB gab es hier glaube schon einige XMP Problem Threads mit AMD.
 
Miumisaki83 schrieb:
Also XMP ist nicht immer sicher das es geht
XMP ist quasi vorgefertigtes OC ab werk. letztendlich hängt es aber primär vom speichercontroller in der CPU ab was geht und was nicht.

ich schließe mich der frage nach den verwendeten RAM-slots an.
 
Deathangel008 schrieb:
XMP ist quasi vorgefertigtes OC ab werk. letztendlich hängt es aber primär vom speichercontroller in der CPU ab was geht und was nicht.
Meine Tabelle nicht gesehen? 3200 MHz ist die garantierte Unterstützung von AMD für alle Ryzen 3000.
Das bedeutet auch für alle Speichercontroller der Ryzen 3000 CPU.
Wenn RAM im XMP Profil bei 3200 MHz also nicht laufen will, ist es nicht vom Speichercontroller, sondern eher vom RAM abhängig. Und dafür sind die Hynix Module nun weniger geeignet ...

... und beim Ryzen 5000 auch weniger die Hynix + selbst immer öfters die Samsung B-Dies geeignet.
 
Probier mal den RAM umzustecken, A2 in B2 und B2 in A2 und schau ob das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte09:
und was tut "Ryzen 3000" hier zur sache? der TE hat nen 2600, also nen Zen+. und da ist spätestens ab 2933 alles OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und rg88
Bard schrieb:
Probier mal den RAM umzustecken, A2 in B2 und B2 in A2 und schau ob das hilft.
Ok werde es gleich morgen früh so ausprobieren 😁👍 gehe erstmal schlafen, und gebe euch morgen früh Bescheid. Guten nacht, ihr seit super danke im voraus für eure Unterstützung 😎
 
@Schildkröte09:
warum nur denken wenn man auch wissen kann? der 2600 ist, welch überraschung, ein Ryzen 2000 und damit Zen+.

aus deinem eigenen link:
Max. Speichertaktfrequenz Up to 2933MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, cutterslade1234 und Schildkröte09
Zurück
Oben