Beim anschließen des PC fliegt Sicherung

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,
manchmal, wenn ich an meinem PC hinten am Netzteil den Schalter anmach, dann fliegt bei mir die Sicherung raus. Ich hab nen bequiet pure power Netzteil mit ungefähr 500 Watt.
Soll ichs Garantiemäßig zurückschicken, oder was würdet ihr machen?

liebe Grüße

Erstma in nem anderen Zimmer mit ner anderen Steckdose, bzw. Sicherung testen. Hängt der PC vllt an ner Steckerleiste mit zich anderen Geräten?

MfG

Wenn die Sicherung und nicht der FI-Schalter fliegt brauchst du vermutlich eine trägere Sicherung.

vieviel ampere-sicherung? bei mir hab ich ne jetzt ne 16ampere drin und seitdem passiert des nicht mehr.

Andere Steckdose ausprobieren.

Hängt der PC direkt an der Dose oder ist noch ne Steckerleiste vorgeschaltet? Hat die einen Überspannungsschutz könnte es auch daran liegen.

Und den Stunt nicht unnötig oft wiederholen...

Könnte wie schon erwähnt kann das ean einer sehr schnell auslösenden Sicherung liegen oder das Netzteil ist defekt.

@Begun: Wenn die Kabel aber keinen ausreichenden Querschnitt haben, riskierst du bei ständiger Überlastung einen Kabelbrannt im schlimmsten Fall. Eine Sicherung mit einem trägerem Auslöseverhalten ist da besser. Die sollte dann auch nicht fliegen, wenn im Dauerbetrieb die Sicherung vorher nie ausgelöst hat.

Schaltest du deinen PC öfter (immer) am Netzteil an und aus ...? nicht gut! Ausserdem wenn die Sicherung nur beim einschalten des Netzteils rausfliegt ... würde bei mir das Netzeil ebenfalls sofort aus dem PC fliegen und an den Händler retour gehen, würde mal schätzen, dass der Einschaltkondensator hin ist.

Naja, wenn die Netzteile keinen Einschaltstrombegrenzungskreis hätten, würde ich es verstehen, haben aber alle modernen Netzteile. Vermutlich löst sich gelegentlich das Relais in jenem Kreis nicht. Retour und tauschen.

Vielleicht kannst du deinen Rechner mal an eine Steckdosenleiste mit Schalter hängen.
Dann würde ich probieren, über den Schalter der Steckdosenleiste den PC immer an- und auszuschalten und somit beobachten, ob das Problem weiterhin auftaucht.
Vielleicht hat der Schalter am Netzteil einen Defekt.

Ich hatte das gleiche Problem. Das liegt in diesem Falle an deinem Netzteil. Das hat einen zu hohen "Einschaltstrom". Soll heissen, beim Einschalten des Netzteiles schlürft es kurzzeitig zu viel Strom, so dass die Sicherung rausfliegt.
Der FI blieb bei mir übrigens immer drinn, nur die Sicherung flog immer. Mein Stromnetz im Haus ist 1 Jahr alt.. lag also nicht an alten Kabeln ;)

In Deutschland sind alle Haushalte "normalerweise" mit 16A Sicherungen abgesichert.
Las nur die Finger weg von solchen Vorschlägen wie strärkeren Sicherungen und Co, es sei denn du bist unsterblich oder hast eine gute Feuerversicherung weil die stärke Sicherung nicht mehr auslöst...

Es gibt 2 Methoden das Problem zu lösen.

Methode 1: So mach ich es, eine Steckdosenleiste (Abschaltbar) davorschalten und nur das Netzteil dranhängen. Dann nur über den Schalter einschalten (Nicht über den Schalter vom NT) Damit war das Problem bei mir gelöst.

Methode 2: Kostet mehr ist aber Plan B wenn das obere nicht funktioniert:
Einen Einschaltstrombegrenzer wie z.B. diesen da:

http://www.elv.de/Einschaltstrombeg...d_74/detail_10/detail2_18021/refid_GoogleBase

Hoffe ich konnte helfen..

mfg

SPAWNI

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem mit meinem bequit.

Lösung: PC erst an Steckerleiste, dann an die Dose. Folgerndermaßen vorgehen:

0. Alles aus. Leiste u. auch Netzteilschalter.
1. Leiste einschalten.
2. Netzteilschalter betätigen.

Sicherung fliegt bei mir auf diese Weise nicht mehr raus. Man darf nur nicht vergessen, den Schalter nach dem Auschalten des PC wieder zu betätigen.

Du hast bestimmt ne 10 Ampere Sicherung im Sicherungskasten die du dann mit ner 16 Ampere Sicherung Tauschen musst,hatte das nämlich auch in meiner Mietwohnung das mir ständig die Sicherung Rausgeflogen war wenn ich die Stechdosenleiste wieder angeschaltet hatte.

Hi,

bei mir lags am FI. Hatte das selbe Problem. Funktionierte alles ohne Probleme und auf einmal flog immer der FI beim Einschalten. Wurde getauscht und seitdem keine Probleme mehr!

Also ich hab ne ganz normale 16A Sicherung. Dess Problem ist gleich, ob ich an einer Steckdosenleiste, oder direkt am Netzteil an aus mach.
Dafür dess meine Sicherung komisch ist, könnte dafür sprechen, dass als ich eine relativ starke Flex in meinem Sicherungskreis (oder wie man dess nennt) wo der pc auch dran ist, angeschlossen hatte, dass es die da auch rausgehauen hat.
Ich hab nen Spannungs - und Stromstärken Messgerät an meinem PC dran, und aktuell zeigts als MAximalwert 1,1A an. Aber da ist der Wert, von da wo die Sicherung rausgeflogen ist nicht drin, weil dess ohne Strom alle Daten verliert.
Und ich hatte glaub den Eindruck dass es öfters passiert, wenn der PC längers keinen Strom hatte, wie wenn ich ihn über Nacht ausgesteckt hab, (sonst fährt er im Ruhezustand manchmal hoch...).
Also ich tun heut nacht mal austecken und tu ihn morgen in nem andren Stromkreis anschiesen
aber danke für die tipps :)

gruß ebi

Das Einschaltstrommaximum kannst du mit einem Digitalem Multimeter nicht erfassen, das ist dafür nicht schnell genug.
relativ starke Flex
Was ist das?

Und nochmal für alle und ohne Scherz, lasst die Finger davon, euere 10A Sicherungen gegen 16A auszutauschen. Es mag für den Moment abhilfe schaffen. Aber wenn ihr dann 5 Jahre später an dem Stromkreis immer mehr dranhängen habt, bekommt ihr das garnicht mehr mit, wenn ihr dem Kabel dann als Dauerlast mehr als 10A dranhabt und eure Kabel überlastet werden! Die neue Sicherung löst dann nicht mehr aus! Für größere Sicherungen müsst ihr neue Kabel ziehen (falls ihr keine 1,5mm² Kabel in den Wänden habt) !
Bei normalen hausinstallationen verwendet man im Allgemeinen übrigens nicht 2,5 mm², sondern 1,5 mm². Diese dürfen dann mit 16 A abgesichert werden. Ausnahme: in Wärmedämmenden Wänden sind bei drei Adern maximal 10 A Nennstrom zulässig.
Bei 2,5 mm² dürfen schon 20 A fließen.
Und falls euch dann irgendwann in der Zukunft eure Hütte deswegen abrennt, ist das auch noch ein nicht autorisierter Eingriff von einem Nicht Fachmann und ihr dürft den Schaden komplett allein zahlen!

Ne aber, ist das überhaupt realistisch mit mehr wie 10A? Weil dess wären dann ja mehr wie 2300Watt, und soviel frisst mein Zeug nie im Leben. Ich hab kleine vll 10Watt Computerboxen mit dran, mein lcd monitor, und mein Telefon. Mehr ist in der Steckdosenleiste net drin.

Zurück
Oben