Beim Booten ins Bios

tunefix

Banned
Boot Probleme, Rechner hängt sich auf

Sobald ich meinen Rechner starte springt es ins Bios. Um Windows zu Booten muss ich ESC Drücken um dahin zu gelangen. Irgendeine Idee?

Sobald ich den Rechner für eine weile ruhen lasse und nach ca 30 Minuten Abstinenz wieder in Anspruch nehmen möchte hängt er sich auf. Programme reagieren nicht, dann wieder für ein paar Sekunden. Neustart ist nötig.
Ab und an schmiert auch flash bei youtube ab.

Sys:
Windows 7 Ultimate 32 Bit (Leider)
Phenom X4 955 BE
G.Skill Ripjaws 4GB
Asus Board

Hier die infos:
http://s1.directupload.net/images/110511/ds6ry9iq.jpg
http://s1.directupload.net/images/110511/lv6yu6dk.jpg
http://s7.directupload.net/images/110511/pbwogu4j.jpg
http://s1.directupload.net/images/110511/2rcwm3ct.jpg

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Wieso soll es an der Batterie liegen? Das Board ist ca 5 Monate alt.
Werde es aber dennoch gleich ausprobieren. Danke

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht an der batterie, sondern dadurch kannst du den bios-chip reseten.

nimm die batterie mal raus für ca 30 sek und wieder einsetzten. dann sollte alles restet sein. dann ins bios und die default-einstellungen laden und sehen obs dann funktioniert.

Wenn ein PC am Anfang direkt ins Bios springt, kann es bedeuten, dass einige Settings nicht ok waren und er sie auf "default" gesetzt hat.

Wenn man dann mit ESC rausgeht, werden diese "neuen" Settings dann auch nicht abgespeichert und beim nächsten Boot setzt er sie wieder auf default und springt wieder ins Bios.

Wie wärs mit Einstellungen des Bios überprüfen und wenn diese ok sind mal abspeichern?!

Wishbringer schrieb:
Wie wärs mit Einstellungen des Bios überprüfen und wenn diese ok sind mal abspeichern?!

Die ganzen Einstellungen waren bisher ok. Nachdem ich auch abespeichert habe kam ich aufs gleiche hinaus.

Probleme, wie du sie beschreibst, treten leider immer häufiger heutzutage - auch bei neuer, nicht übertakteter Hardware, auf. Oft sind die Speicherriegel die Schuldigen. Da es mindestens eine Fantastillion Speicherriegel und Mainboard Kombinationen gibt, darf man es den Herstellern aber auch nicht verübeln, wenn das Bios den Speicher nicht automatisch richtig einstellt.

Was ich sagen will:

Versuch das Ganze erst einmal mit nur einem Speicherriegel - Stell die sogenannten "Timings" und die Speicherspannung manuell ein. Die richtigen Werte stehen meist auf einem Aufkleber auf der Speicheraußenseite.

Diese Werte überträgst du im Bios genau so.

Sollte das Stabilität bringen, setz die restlichen Riegel wieder mit ein. Funktioniert das auch - Problem gelöst. Falls nicht, "entschärfe die Timings, sprich, erhöhe die Zahlenwerte alle gleichmäßig - alternativ hilft es auch zum Testen, die Speicherspannung um etwa 0.05 - 0.1V zu erhöhen.

Manchmal wird auch die CPU von vielen Mainboardherstellern per Bios schon von Werk aus "übervoltet" - sprich, die Spannung wird zu hoch angesetzt. Dort kannst du auch etwas nachregelen, zum Testen - Spannung herabsetzten, oder (falls es sogar "untervoltet) etwas heraufsetzten (erstmal nur um 1-2 Voltschritte).

Tools, wie etwa "Memtest" helfen dir dabei, das Problem einzukreisen.

P.S: Ein Bios Update (sofern es noch ein aktuelleres gibt) kann eventuell auch Speicherinkompatibilitäten beseitigen - einfach mal beim Hersteller nachschauen.

Die Kompatibilitätsliste hast du beim Hersteller aber vorher überprüft? Nicht, dass sich die Riegel und dein Mainboard generell nicht vertragen :(

:edit: (@Tunefix)
Leider ist man als "User" heute selber verantwortlich, vor dem Kauf alles zu überprüfen - sprich, selbst informieren, ob die Hardware passt. Der Shop geht bei der Bestellung davon aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SonyXP

Das nenne ich eine konstruktive Hilfestellung. Top!
Ich werde alle Punkte die du beschrieben hast noch einmal durchgehen und bei Erfolg oder Misserfolg
mich melden. Danke noch einmal.

Gruß
Tune
Ergänzung ()

SonyXP schrieb:
Die Kompatibilitätsliste hast du beim Hersteller aber vorher überprüft? Nicht, dass sich die Riegel und dein Mainboard generell nicht vertragen :(

Nicht wirklich, die abwicklung wurde online getätigt, somit auch keine Beratung.
ich werde aber mal eine runde googlen.

Hoffentlich habe ich diesmal die Zitierregel eingehalten! *lach*

Zuletzt bearbeitet:
tunefix schrieb:
Die ganzen Einstellungen waren bisher ok. Nachdem ich auch abespeichert habe kam ich aufs gleiche hinaus.

Wenn der Rechner vorher lief (evtl. auch schon länger), kann sich mit einem Mal etwas an Deiner Hardware verändert haben.

Du hast vorher nicht geschrieben, ob es von Anfang an nicht klappte, ob er neu war, ob was verändert wurde.
Die Antworten, die Du bekommst erfolgen aufgrund Deiner Informationen!

1. Es kann was kaputt gegangen sein -> einzelne Komponenten austauschen und testen
2. Er kann sich überhitzen -> Temperaturen messen
3. Es waren doch einige Einstellungen vorher anders als jetzt.

Zurück
Oben