Beim Kaltstart flimmert das Bild eine Weile

Kobuk

Newbie
Hola, ich habe folgendes Problem, das mich verunsichert:

Schon einige Tage flimmert das Bild nach dem Kaltstart. Manchmal hält es nur bis zur Log-In-Maske, manchmal flimmert noch die geladene Arbeitsfläche. Nach einer kurzen Weile ist das ziemlich starke Flimmern wieder weg und den ganzen Tag ist das Bild in Ordnung. Wo kann das Problem stecken - in der Graphikkarte oder im LCD-Monitor? Meldet sich auf diese Weise ein totaler Ausfall an?

Mein Rechner ist nur ein Monat alt (MB ASUSP8P67, CPU i5-2500, GK MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC), der Monitor schon ca. 5 Jahre alt (Samsung SyncMaster 215TW).

Vielen Dank im voraus für eure Meinung!

Hallo,

schwer zu sagen, testen wäre da angesagt.

1. Einstellungen überprüfen.
2. Kabel austauschen.
3. Neuer Monitor, mit vorhandener Grafikkarte.
4. Vorhandener Monitor, mit neuer Grafikkarte.

Punkt 4. ist unwahrscheinlicher, da ja der PC ziemlich neu ist.

Dem Alter nach zu urteilen wird das Flimmern wohl durch deinen Monitor verursacht. Die Kaltkathodenröhren, die als Hintergrundbeleuchtung dienen, können bereits verbraucht sein oder der Inverter dieser Röhren leidet an Altersschwäche, die durch Samsungs Geiz-ist-Geil-Mentalität bedingt ist. Irgendwo musste ja gespart werden, um das S-PVA-Panel relativ günstig dem Kunden anbieten zu können ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaltkathodenröhren, die als Hintergrundbeleuchtung dienen, können bereits verbraucht sein oder der Inverter dieser Röhren leidet an Altersschwäche, die durch Samsungs Geiz-ist-Geil-Mentalität bedingt ist.
Davon abgesehen, dass "verbraucht" vielleicht das falsche Wort für den Zustand der CCFLs ist, kaputte Inverter bzw. welche, die schwächeln, können auch in teuren Produkten vorkommen, nicht nur in besonders billigen.

Nebenbei hat mein alter Bildschirm (2002) das nach einigen Jahren auch hin und wieder, interessanterweise aber nicht "zufällig" sondern ich glaube da war irgendetwas mit Ruhezustand, der hauptsächlich dafür gesorgt hat. Obwohl das erste Auftreten nun schon etwa 3 Jahre, vielleicht sogar noch mehr, her ist, klappt der immer noch. Es muss also kein Zeichen dafür sein, dass der Bildschirm bald kaputt ist.

Danke für die Antworten! Es ist tatsächlich der Monitor - ich habe einen anderen angeschlossen und der war OK. Ich wollte sowieso einen neuen 24-er IPS in diesem Jahr kaufen und werde es halt früher machen müssen. Jetzt nur noch die Qual der Wahl...

Zurück
Oben