Beim Spielen FPS DROP wegen der CPU oder dem Motherboard?

brawlking1fox

Cadet 2nd Year
hallo leute meine cpu(das glaube ich zumindest) taktet oft für kurze zeit runter wenn ich CSGO spiele. ich spiele dieses spiel im normalfall mit 300 FPS aber ab und zu kommt es zu so genannten fps drops so dass ich dann für kurze zeit mit 100 oder sogar 80 70 60 fps zocke.
ich gebe euch mal die daten meines computers:

Mainboard: Asus M5A78L-M/USB 3
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x4 GHz
Speicher: Crucial M500 SSD 240 GB
GPU: GTX 560 Ti 448 Cores (limitiert)
RAM: 4x Corsair CMX8GX3M1A1600c11 XMS3 8GB DDR 3
Netzteil: Thermaltake Paris 650W ATX 80 Plus Gold
Laufwerk: LG electronics dvd brenner GH22NS50 SATA

Die Graka hat den kühler Arcelero TwinTurbo oder so
Der CPU Kühler ist von Scythe weiß aber nicht welcher
Ansonsten ist vorne noch son Kühler angebracht.
hoffe dass ihr mir helfen könnt.
MFG

bei dem board sind es definitiv die spannungswandler. da hilft nur ein grosser topblower

Mainboard zu 90%.
Test: Prime96 v26.6 runterladen und laufen lassen. Wenn die CPU nicht dauerhaft auf ihren 4GHz läuft sondern manchmal auf ~1400MHz runtertaktet ist es ein Mainboardproblem.

Möglichkeiten: Turboboost ausschalten, CPU Spannung runterstellen, Gehäuse aufmachen, direkt mit Lüfter auf VRM pusten. im Elektronikhandle kleine Alukühlkörper kaufen und auf MOSFETs kleben.

Liegt an den Spannungswandlern auf deinem Board. Du brauchst einen Top-Blow-Kühler. Hast du sowas?

Chesterfield schrieb:
bei dem board sind es definitiv die spannungswandler. da hilft nur ein grosser topblower

topblower? ist dies ein CPU Kühler?
Ich habe nur an meiner CPU so nen ventilator(ist wahr. der kühler)

ja ist ein CPU-Kühler bzw beschreibt eine Bauart derer

als Ghettotest -> Gehäuse auf und nen Ventilator vorstellen der zusätzlich auf den Sockel und die umliegenden Spannungswandler bläst. Das Problem dürfte dann eben nicht mehr auftreten

ich probiere es mal aus....
EDIT: Könnt ihr mir einen TOPBLOWER empfehlen der nicht 400€ kostet? xd

ja ein TopBlower ist ein CPU-Kühler mit einem Lüfter oben drauf.

Alternativ einfach zum testen einen Lüfter auf die Region blasen lassen, falls du einen Überblick hast...

Investiere keinen Cent mehr in einen Top Blower Kühler, diesen wirst du in keinem neuen Build wiederverwenden.
Undervolten ist hier die Vorgehensweise.

Warum sollte er einen guten TopBlower nicht weiter verwenden?

Zurück
Oben