• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Beim Start vom PUBG crasht Explorer.exe etc.

Ch!ngy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
99
Hallo Community,

wie im Titel schon angedeutet crasht die Explorer.exe beim Start von PUBG auf Steam. Leider werden dadurch sämtliche Anwendungen mitgeschlossen und nach dem Restart der Explorer.exe nicht wieder mitgestartet.
Ich habe kaum bis garnichts online darüber gefunden, nur in 1-2 englischen Foren ohne Hilfe.

Ein Bekannter mit einem völlig anderen Setup hat dasselbe Problem.

Kurz zur Info:

  • Windows ist auf dem neusten Stand 1909
  • PUBG ist auf dem neusten Stand, wurde auch schon mehrfach repariert und auch einmal komplett neu installiert.
  • Nvidia Treiber sind auf dem neuen Stand 441.20

Das System:

  • Intel i7-4960X @ 4,6 Ghz
  • 32 GB 2400 DDR3 Ram im Quadchannel
  • Gainward 1080 GHL @ 2114 Mhz

Das Problem habe ich erst seit ein paar Monaten, leider kann ich rückblickend nicht genau definieren was anders sein soll, außer Updates von Windows und Grafikkarte.
 
Das Problem hat mich lange Zeit beschäftigt ;)

Lösung: Ultra Low Latency Mode deaktivieren. Keine Ahnung, was du für einen Monitor hast, aber in Kombination mit meinem Asus (Vermutlich Gsync), gibt es dieses Phänomen.
Tritt nur in Battleeye Games auf. Steht bei denen sogar in den bekannten Fehlern seit geraumer Zeit.
 
Es sind 4x 1TB Samsung SSD´s verbaut und ein Raidverbund mit 2x WD NAS 4TB Platten. zustand aller GUT 100% und haben eine Temeratur von 30-40 Grad.
Das Spiel selbst liegt auf einer der SSD´s (Samsung 860).
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Das Problem hat mich lange Zeit beschäftigt ;)

Lösung: Ultra Low Latency Mode deaktivieren. Keine Ahnung, was du für einen Monitor hast, aber in Kombination mit meinem Asus (Vermutlich Gsync), gibt es dieses Phänomen.
Tritt nur in Battleeye Games auf. Steht bei denen sogar in den bekannten Fehlern seit geraumer Zeit.

Genau das habe ich schon einmal probiert, das ist auch das einzige was ich in den englischen Foren finden konnte. ich nutze als Hauptmonitor einen Asus ROG PG279Q @ 165Hz und als zweiten Monitor einen Asus VX24A @ 75Hz.
Ich probiere es aber gerne nochmal, evtl. den PC nach dem umstellen neustarten ?
 
Ja, du musst ein Reboot machen. Wenn du es aktivierst und nicht neu startest, tritt das Problem auch nicht auf. Erst nach dem Reboot. Deswegen kam ich nie drauf, dass das die Ursache sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch!ngy
Phear schrieb:
Ja, du musst ein Reboot machen. Wenn du es aktivierst und nicht neu startest, tritt das Problem auch nicht auf. Erst nach dem Reboot. Deswegen kam ich nie drauf, dass das die Ursache sein könnte.

Also, diesmal hat es wohl geklappt, was ein Reboot so bewirken kann nach einer Einstellungsänderung. :D
Allderdings hat es nicht gereicht diese Einstellung nur für PUBG im Treiber vorzunhemen, ich musste es also Global dekativieren. Das finde ich schade und umständlich falls man mal andere Titel spielen möchte, wo diese Funktion auch funktioniert.
Oder gibt es dort noch eine Möglichkeit ?
 
Die Funktion scheint aktuell nicht zu funktionieren in Kombination mit was auch immer. Ich vermute es liegt an Gsync.
Am Ende des Tages ist die Frage aber auch, ob man irgendwas davon hat. Auf Blurbusters gab es schon ein Thread dazu. Ich habe dem entnommen, dass die Einstellung Gsync und Vsync im Nvidia CP auf ein, im Spiel Vsync auf aus und FPS Cap bei (Hz Zahl des Monitors - 3) nach wie vor die optimalere Lösung ist. So läuft auch aktuell bei mir alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch!ngy
OK, verstehe. So läuft es auch bei mir, allerdings habe ich Vsync im treiber nicht auf EIN gestellt, nutze Gsync. Beißt sich das nicht bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch!ngy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Zurück
Oben