Beim starten des PCs ist das BIOS resettet

Red_X

Cadet 4th Year
Hi

erstmal mein System:

Athlon XP2800+
ASUS A7N8X Deluxe
GeForce 6800GT
1GB Infineon RAM

Also zu meinem Problem. Wenn ich früh meinen Rechner starten will, ist das BIOS immer wieder auf Standard zurückgesetzt. Kann das daran liegen, weil die BIOS Batterie leer ist, oder sind das Alterserscheinungen, weil ich hab das Mainboard schon seit ca. 3 Jahren.

Am Anfang konnte ich meinen Prozessor auf 3200+ übertackten, das war nie ein Problem, doch in letzter Zeit stürtzt er immer wieder ab, deswegen musst ich ihn schon auf 2700+ runtertackten, weil der den 2800+ Standardtackt nicht mehr schafft. Kommt das von den vielen Jahren OC?

Freue mich über jede sinnvolle Antwort.

AW: Beim starten des PC's ist das BIOS resettet

Ich tippe auf Batterie, allerdings dürfte sie nach 3 Jahren noch nicht leer sein.

Sogar meine ist noch die erste, und das bei Baujahr '97

Wegen dem OC'en, damit hast du warscheinlich deine CPU oder/ und auch das Mainboard geschrottet. Ist wie, wenn du einen Motor, den du anstatt mit 6000 m^-1 mit 8000m^-1 drehen lässt. Geht halt schneller kaputt...

Kann aber auch an den Kondensatoren auf dem Mainboard/ im PC- Netzteil liegen, mal ne sichtprüfung durchfühern.

MfG

Becky

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim starten des PC's ist das BIOS resettet

Ok hat sich alles geklärt, lag an der Maus, hab sie umgetauscht und nu is des Prob weg.
Batterie auch getauscht und Uhr btw. BIOS-Einstellungen wurden auch wieder gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben