Beim umbenennen aktiviert sich Mauszeiger

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo, so etwas ist mir noch nie passiert.
Wenn ich irgend eine Datei umbenenne (also den Dateityp) von z.B. 123.jpg in 123.png geht der Auswahlrahmen auf dem Desktop an.

Hier ein Bild um es ein wenig besser verständlich zu machen.

zzl4mr9w.jpg

Ergänzung ()

Weiss keiner Rat, wie ich wenigstens eingrenzen könnte wodurch das passiert?

Abgefahren...

Ich könnte da auch nur ins Blaue hineinraten und würde dir vorschlagen, unter

#1 "Systemsteuerung/Erleichterte Bedienung/Funktionsweise der Maus bzw. Tastatur ändern"

#2 Sofern vorhanden, eigenen Tastatur/Maustreibern

nachzuschauen, v.a. ob Tasten mit einer Zusatzfunktion belegt wurden.
Interessant wäre aber noch zu wissen, wann genau der Auswahlrahmen erscheint. Ist es sobald du F2 drückst oder auf "Umbenennen" klickst? Beim Tippen? Egal was du eingibst?

Hallo,

erscheint der Auswahlrahmen direkt beim Umbenennen oder nachdem Du "Enter" drückst?

Gruß
Frog33r

Hallo, mich fragt Windows 7 ob ich die Datei umbenennen möchte, wenn ich dann auf Ja klicke, geht das Fenster zu und genau dort wo meine Maus gerade ist und ich diese Bewege, zieht sich der Rahmen auf.

@jimknils

es ist wie die Klick Einrasten einschalten Funktion in den Mauseigenschaften, nur dass es direkt nach dem Umbenennen passiert. Ich forsche mal weiter nach und gehe deine Schritte durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smulpa2k schrieb:
Hallo, mich fragt Windows 7 ob ich die Datei umbenennen möchte, wenn ich dann auf Ja klicke, geht das Fenster zu und genau dort wo meine Maus gerade ist und ich diese Bewege, zieht sich der Rahmen auf.

Ah, das ist die Meldung, wenn du das Format durch eine andere Dateiendung änderst?! Passiert das auch, wenn du einfach nur den Dateinamen, nicht die Endung, änderst?

jimknils schrieb:
Ah, das ist die Meldung, wenn du das Format durch eine andere Dateiendung änderst?! Passiert das auch, wenn du einfach nur den Dateinamen, nicht die Endung, änderst?

Nein, dann passiert es nicht.

Und wahrscheinlich auch bei sonst keiner UAC Meldung, oder?

Macht es einen Unterschied, ob du zum Umbenennen F2 drückst oder das Kontextmenü aufrufst?

Wenn ich F2 drücke und die Dateiendung umbenenne und das Fenster aufploppt und ich dieses bestätige, wird der Rahmen wieder gezogen, aber nur wenn ich wirklich bestätige, wenn ich abbreche, gibt es kein Problem.
Ergänzung ()

Gibt es Eventuell Tools die protokollieren was passiert, wenn ich die Ja Taste drücke?

Übrigens konnte ich den Fehler ein wenig weiter einschränken.

Weg 1 Kasten tut sich auf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Ich benenne die Datei um, egal wie F2 oder Mauszeiger draufklicken
2.) Ich bestätige die Eingabe explizit durch daneben klicken auf den Desktop
3.) Ich werde gefragt ob ich sicher bin, ich bestätige Ja und der Kasten auf dem Desktop erscheint (Wenn ich mit nein bestätige, geschieht dies nicht)

Weg 2 Kasten tut sich nicht auf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Ich benenne die Datei um, egal wie F2 oder Mauszeiger draufklicken
2.) Ich bestätige die Eingabe explizit durch die Enter Taste
3.) Ich werde gefragt ob ich sicher bin, ich bestätige Ja (Mit der Maus oder mit der Tastatur) und der Kasten auf dem Desktop erscheint nicht

Also scheint es bei der Bestätigung zu liegen, jetzt müsste ich noch irgendwie weiter eingrenzen können.

Hallo,

hast Du eine zweite Maus zur Hand, die Du mal verwenden kannst und welche Maus verwendest Du gerade?
Hast Du alle "Microsoft Windows"-Updates installiert bzw. das dazugehörige "Service Pack 1"?

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Frog33r schrieb:
Hallo,

hast Du eine zweite Maus zur Hand, die Du mal verwenden kannst und welche Maus verwendest Du gerade?
Hast Du alle "Microsoft Windows"-Updates installiert bzw. das dazugehörige "Service Pack 1"?

Gruß
Frog33r

Hallo, habe eine SteelSeries Maus ausprobiert, doch selber Fehler.
Aktuell nutze ich MX 518 von Logitech. Treiber alle aktuell.
Habe alle relevanten und wichtigen Treiber drauf.

Hallo,

leg mal ein zweites Benutzerkonto an und überprüf, ob es da auch erscheint.
Wenn Dich das Problem extrem stört, würde ich die Reperatur via Installations-DVD oder eine komplette Neuinstallation empfehlen, da es sich hierbei mehr oder weniger um einen speziellen Bug handelt.

Gruß
Frog33r

Frog33r schrieb:
Hallo,

leg mal ein zweites Benutzerkonto an und überprüf, ob es da auch erscheint.
Wenn Dich das Problem extrem stört, würde ich die Reperatur via Installations-DVD oder eine komplette Neuinstallation empfehlen, da es sich hierbei mehr oder weniger um einen speziellen Bug handelt.

Gruß
Frog33r

Hallo, ja, ich denke auch das es sehr speziell ist und umbringen tut es mich jetzt nicht. :) Aber da ich öfter meine Files umbenennen muss, auch die Dateiendungen, wäre es schön, würde ich da irgendwie herausfinden können wieso das überhaupt passieren kann.

Stichwort, loggen was passiert wenn ich auf Ja drücke, nur womit?

LG

Hallo,

ich kenne kein Programm, dass so etwas kann und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so ein Programm überhaupt gibt. :rolleyes: Wäre ja eine ziemlich große Sicherheitslücke, wenn ein Programm von "Microsoft Windows" die Aktivitäten von Maus und Tastatur so einfach abgreifen könnte.
Ich glaube aber, es gibt Trojaner in der Form, aber die möchtest Du sicherlich nicht testen. :p

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Nee, sowas will ich nin der Tat nicht testen.
Dachte nur dass es irgendwelche Debug-Methoden gibt um solch kuriose Bugs aus der Welt zu schaffen. :(

Nur so, hast du mal neugestartet :D ?

Hm, da fällt mir nur ein, auf einen Widerherstellungspunkt zurückzugreifen oder die aktuelle Installation zu plätten. Ärgerlich...

Zurück
Oben