Beitragbasiertes "+1"

Deine Meinung zum Thema?

  • +1

    Stimmen: 15 60,0%
  • nein / egal

    Stimmen: 10 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.297
Hallo Community,

kurz vorweg, ja ich habe mehrere Forensuchen angewandt und Themen überflogen und dabei eindeutig festgestellt, dass das Thema nicht neu ist und bisher immer abgelehnt wurde.
Warum eröffne ich trotzdem ein neues Thema? Weil die bisherigen Themen alle geschlossen wurden und am Ende (oder nachträglich am Anfang eingefügt) des Themas keine Stellungnahme/Begründung der Forenbetreiber zu lesen ist, die ersichtlich macht, dass dieses Thema kategorisch nicht weiter diskutiert werden brauch. Dazu sei gesagt, dass ich weder mir oder irgendjemand anders zumute alle Beiträge dazu zu lesen.

Was ich von den Computer- und Foren-Base-Verantwortlichen gelesen habe dreht sich darum, dass durch die Bewertung eine Klassifizierung der User stattfindet und daraus eine Benachteiligung für User folgen kann/folgt. Genau an dieser Stelle möchte ich ansetzen. Die 'Bewertung' völlig unabhängig vom Autor des Beitrages machen und nur auf den Beitrag selbst anzuwenden.

Mein Gedanke geht dahin, dass im Benutzerprofil eines jeden Users nicht nachvollziehbar ist wie oft ihm für Beiträge gedankt wurde oder wie viele "+1" seine Beiträge sammeln konnten. Die Anzahl/Bewertung sollte nur für genau den betreffenden Beitrag im Forum selbst zu sehen sein. Es sollte keine Such- oder Filtermöglichkeiten für die Bewertung geben und eben auf keinen Fall einen autorbezogenen Counter.

Ich verspreche mir davon, dass gerade in Fällen von Beratungen und Diskussionen mit vielen Beiträgen wichtige Beiträge schneller identifizierbar sind (ohne nach diesen Filtern zu können) und Doppelposts oder "Zustimm"-Posts vermieden werden können.
Wenn ich im Forum einen Beitrag lese der mir aus der Seele spricht und genau meine Meinung widerspiegelt, dann habe ich oft das Bedürfnis das mitzuteilen, erstelle aber selber keinen Post indem entweder nochmal das gleiche, nur "sehe ich genauso" oder direkt "+1" steht. An dieser Stelle wünsche ich mir einen "+1"-Button.

Wie genau man die Funktion darstellt ist eigentlich egal, ich finde "+1" am elegantesten. Die Anzahl der "+1" könnte einfach in der unteren Leiste jedes Beitrages angezeigt werden, völlig anonym und an keiner weiteren Stelle gezählt. Allein der Themenersteller könnte die Option auf ein "Danke" statt eines "+1" bekommen, welches auch nicht an anderer Stelle gezählt wird.​

Ich möchte hiermit nochmal einen Vorstoß wagen und hoffe nicht allzu viel Unmut einzufahren. Mir persönlich läge so eine Funktion am Herzen und sie würde meines Erachtens für VIEL MEHR Übersichtlichkeit im Forum sorgen, aus bereits oben genannten Gründen.

Ich freue mich über beteiligende Meinungen, egal ob dafür oder dagegen. Zudem würde ich begrüßen, wenn es zu einer Schließung des Themas kommt, dass der nächste der im Forum so eine Möglichkeit sucht gleich am Anfang (oder Ende) eine Stellungnahme der Forenbetreiber findet.

Mit besten Grüßen,
Brandkanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Die Forumsbetreiber haben vor einigen Jahren das Experiment "Karma" gestartet.
Es ist kläglich gescheitert. Begründungen dafür wurden ausreichend gegeben und sind m. E. klar verständlich. An deinem Vorschlag erkenne ich nichts Neues oder Besonderes. Der Name ändert sich in nichts an dem ursprünglichen Problem.
Eine Verknüpfung zwischen Beitrag und Verfasser bleibt, auch wenn es nicht an weiterer Stelle erfasst wird.
Über die Qualität eines Beitrag mache ich mir jedoch im Einzelfall gerne selber Gedanken, dafür benötige ich nicht die Meinung anderer in Form von "Thumbs up", "+1" oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine tolle Datenbankauswertung, die nur Administratoren durchführen können, wird es bestimmt eine Möglichkeit geben alle "+1" aller Beiträge eines bestimmten Autors zu finden. Das soll aber gar nicht der Zweck sein und wäre wie gesagt nur für Leute möglich, die Vollzugriff auf die Datenbank haben. Der Nutzer könnte/müsste dazu alle Beiträge eines Autors aufrufen und händisch rechnen, aber ... im Ernst ?! So sehe ich die {"Ruhm", "Karma", "Lob", "Gefällt mir", "thumbs up", "+1"}-Sucht als ausgeschlossen. Eine Klassifizierung der Nutzer findet ebenfalls nicht statt.

Was ich erwarte? Oder besser: Was ich mir vorstelle?
Das "+1" und die Menge der vergebenen "+1" ist für den Leser nur beim Lesen eines Beitrages in einem Foren-Thema zu sehen, total egal wer der Autor ist oder wer auf "+1" gedrückt hat. Er sieht dadurch, dass der Autor nicht der einzige mit der Meinung ist, sondern n*"+1" viele Leute das genauso sehen (oder das gleiche Problem haben). Ein "Danke" verrät ihm, dass der Beitrag dem Themenersteller bei seiner Frage/seinem Problem geholfen hat.
Natürlich entbindet das den Leser nicht davon sich selber ein Bild über die Qualität des Beitrages zu machen, er kann dabei aber auf die "Bewertung" anderer zurückgreifen. Das ist z.B. sinnvoll, wenn er selbst nicht in der Lage ist sich ein komplettes Bild zu machen (fehlendes Wissen) oder er, für sich, entscheiden muss welchen mehrerer Lösungsvorschläge er zuerst probieren soll. Die Bewertung soll also Vorteile für den interessierten Leser bieten. Für den Autor ändert sich nichts, da er selbst keine Vorteile durch Bewertungen erhält. Das Rangsystem oder Marktplatzkompetenzen sollen davon auch völlig unberührt bleiben. "+1"-Gemeinschaften die sich gegenseitig bewerten bringen keine Vorteile. Racheaktionen sind auch nicht möglich.

Wenn nun Spaßvögel Scherz-Beiträge (z.B.: Eimer Wasser um den Rechner zu kühlen) schreiben und andere ihren Gefallen an dem Witz mit "+1" äußern, dann gibt es auch sicher jemanden der den Witz meldet, da schreitet dann die Moderation ein. Also meiner Meinung nach auch keine Irreführung durch "falsche +1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und die Moderation soll dann die +1 zurücknehmen?
Das Geschrei ist uns bekannt: unberechtigte +1, Denunzierung, Manipulation (durch die Moderation), Werbung mit Anzahl der +1 in der Signatur usw.
Wir haben das schon durchgemacht, lange vor deiner Zeit. Und du kannst mir glauben, es würde der gleiche Griff ins Klo.
Mag es in anderen Foren funktionieren, solange wie noch ein Moderator aus der K-Zeit aktiv ist, wirst du hier kaum Freunde für deine Idee finden.
 
In dem Fall sollte die Moderation einen (wie in meinem Beispiel) wirklich gefährlichen Beitrag löschen...

Anzahl der "+1" in der Signatur würde bedeuten, dass er ständig nachzählt, da er ja für ein "+1" keine Benachrichtigung bekommt und sie anders nicht auswerten kann. Er könnte höchsten einen Beitrag mit vielen "+1" verlinken. Der wäre ja aber in jedem Fall aus dem Kontext gegriffen, also wozu?

Ich kann deinen Punkt ja verstehen, der wurde ja auch in anderen Themen ähnlich beleuchtet. Aber verstehst du auch meinen Punkt, dass bei einem Beitrag nicht daraus hervorgeht, wie viele "+1" der selbe Verfasser für andere Beiträge bekommen hat? Die "+1" für nur genau diesen einen Beitrag gezählt werden und auch dort stehen bleiben (und weiter vergeben werden können) wenn sich der Verfasser zB aus dem Forum löscht ?
 
Also ich muss sagen, ich finde die Idee von Brandkanne nicht verkehrt. So ein System, was so anonym wie möglich bleibt, kann funktionieren, muss aber natürlich nicht. Ich war noch nicht bei CB aktiv, als das Karma-System getestet wurde, daher weiß ich nciht genau, wie es funktioniert hat und woran genau es gescheitert ist.
 
Gescheitert ist das System am menschlichen Verhalten: Sammelwut, Gruppenbildung, (Macht-) Mißbrauch!
 
Eingesehen.

  • es gibt nichts zu sammeln, weil für jeden Beitrag neu gezählt wird
  • Gruppen bringen keine Vorteile, da das "+1" dem Verfasser keinen Vorteil gewährt
  • Macht kann nicht missbraucht werden, da das "+1" niemanden bemächtigt
Es ist nur eine Zahl die widerspiegelt, ob der Verfasser mit der Meinung alleine da steht oder nicht.
 
Ein +1 oder irgendwas fände ich auch gut.
Aber: Nur für inhaltlich gute Posts mit Fakten. Posts über irgendeine Meinung davon ausgeschlossen.
Machbarkeit: Kaum zu bewältigen.
Ergo: +1 sinnlos, da zu viele Meinungsmache toll finden.

:(

Bestes Beispiel: Der Sony Thread über die nächste Playstation. Die Posts von nanoworks bspw. fand ich zum Teil fachlich gut und hätte gern irgendwo ein Plus vergeben. Geht aber nicht. So gehen gute und informative Posts leider unter und werden ignoriert.

Ähnlich dem System bei stackoverflow.com. Gute Beiträge sollten irgendwie hervorgehoben werden. Bei Suchen über Google find ich es immer wieder scheußlich, wenn ich auf einen alten CB-Thread stoße und die korrekte Problemlösung im 20. Post steht. Was interessieren mich die 19 anderen Posts davor und die dahinter, die nicht zur Problemlösung beigetragen haben?
 
Yuuri schrieb:
Bestes Beispiel: Der Sony Thread über die nächste Playstation. Die Posts von nanoworks bspw. fand ich zum Teil fachlich gut und hätte gern irgendwo ein Plus vergeben. Geht aber nicht. So gehen gute und informative Posts leider unter und werden ignoriert.

Ähnlich dem System bei stackoverflow.com. Gute Beiträge sollten irgendwie hervorgehoben werden. Bei Suchen über Google find ich es immer wieder scheußlich, wenn ich auf einen alten CB-Thread stoße und die korrekte Problemlösung im 20. Post steht. Was interessieren mich die 19 anderen Posts davor und die dahinter, die nicht zur Problemlösung beigetragen haben?

Das zieht aber eine Kategorisierung der Posts nach sich und in diesem Fall wäre das eine Bewertung der einzelnen User. Meiner Meinung nach nicht realisierbar und sollte nicht eingeführt werden. Klar fände ich es auch gut, wenn man für eine Problemlösung gleich den hervorgehobenen Post findet und schneller ans Ziel kommt, aber für Problemlösungen gibt es ja auch die FAQs (wenn die gut geschrieben ist, aber das Problem nicht viele haben, gehe ich trotzdem davon aus, dass die entsprechenden Mods nichts dagegen haben die FAQ aufzunehmen).
Desweiteren wäre es entweder nötig noch 100000 weitere Mods im Forum zu haben, die diese Wertung vornehmen, oder bei "+1" ein wachendes Auge darauf zu haben, da ich mir vorstellen kann, dass es User gibt, die einfach nicht objektiv die Beiträge bewerten, sondern rein subjektiv (ok habe ich auch schon gemacht, Schande über mich). Es kann ja sein, dass User standartmäßig von irgendeinem User, den sie vielleicht so toll finden, alle Beiträge "liken", "+1"en oder sonst was, das hat dann bestimmt so einen Fanboy-Charme.

Abschließend:

eine Art Bewertungsfunkion, auf welche Weise auch immer, sehe ich als ein nützliches Tool, aber nicht realisierbar, wenn man noch ein gutes und vor allem sinnvolles Miteinander hier auf FB haben will.
 
Zurück
Oben