Bekomme bei neuer GPU kein Bild

Dewreeto

Newbie
Guten Tag,
Ich habe wirklich schon viel im Internet durchsucht aber nichts gefunden. Ich habe in meinem PC derzeit eine GTX 750Ti und diese läuft einwandfrei ist allerdings nicht stark. Deshalb hat mir ein Freund seine alte Grafikkarte, eine GTX 960 geschenkt. Nun zu meinem Problem : die GPU geht zwar an, heißt die Lüfter drehen sich aber ich bekomme kein Bild. Ich habe sie im PC von nem Kumpel eingebaut und da funktioniert sie bzw es kam das Windows Logo und danach nichts, denke aber das liegt an den Treibern oder so. Ich Frage mich nun wieso sie bei mir nicht geht. Ich habe das bei quiet! Pure Power 10 mit 400W. Laut einem PSU calculater sollte das ausreichen. Liegt es am Mainboard? Aber wieso geht dann meine andere Grafikkarte?
Freue mich über jede Hilfe und danke im vorraus.

strom ein gesteckt? Bei deinen kumpel darf aber auch nach den windows logo nichts nicht kommen auch ohne Treiber.

Und was bedeutet dann Nichts in diesen Fall?

Was für ein Mainboard hast du denn verbaut?
Eventuell ist ein Bios-Update notwendig

DeadlyTear schrieb:
Was für ein Mainboard hast du denn verbaut?
Eventuell ist ein Bios-Update notwendig
Ich habe das ASUS P8H61-M LX R1.01
Ich hab von BIOS Updates leider keine Ahnung 😅 aber wenn es das ist bin ich zumindest ein Schritt weiter

Anhänge

• Screenshot_20200319-143322_eBay.jpg
    Screenshot_20200319-143322_eBay.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 253
Je nachdem, wie alt der PC ist, kann es eventuell durchaus sein, dass Du vielleicht das letzte erschienene BIOS mal installieren müsstest (selbst, falls dieses aus 2012 stammt)

alte Karte rein
mit DDU alle Nvidia Treiber runter
neue Karte rein
passenden Treiber installieren

achau mal ob es so tut ;)
Also falls es Treiber Probleme sein sollten.

RaptorTP schrieb:
alte Karte rein
mit DDU alle Nvidia Treiber runter
neue Karte rein
passenden Treiber installieren

achau mal ob es so tut ;)
Also falls es Treiber Probleme sein sollten.
aber dir bewußt das er schon vorher kein bild bekommt,

dayworker123 schrieb:
strom ein gesteckt? Bei deinen kumpel darf aber auch nach den windows logo nichts nicht kommen auch ohne Treiber.

Und was bedeutet dann Nichts in diesen Fall?
Ja Strom war drin. Naja nach dem Windows Logo war für 1/2 Minuten einfach nur schwarzes Bild und normalerweise wäre der PC schon lange hochgefahren
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
das aktuellste BIOS auf einem Leeren USB Stick tun, ins BIOS und anschließend ez/instant/easy flash ausführen.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012815 ( Gilt nur für deine Mainboard Generation )
evtl. vorher BIOS einstellungen abspeichern, wie zb. boot reihenfolge, CSM etc.

Aktuellstes BIOS findest du hier https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_LX/HelpDesk_BIOS/
Vielen Dank, Versuche ich gleich . Mir ist allerdings gerade aufgefallen dass ich das Passwort für das bios nicht habe. Gibt es ein weg das zurückzusetzen oder muss ich den Vorbesitzer anschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum Windows Logo kommst dann ist die Hardware OK - damit sind wir bei Beitrag 7...

CMOS-Reset-Kontakte auf dem Board überbrücken.

Batterie für zehn Minuten entfernen ging früher mal, aber heute scheinbar nicht mehr.

Dewreeto schrieb:
Ich habe sie im PC von nem Kumpel eingebaut und da funktioniert sie bzw es kam das Windows Logo und danach nichts
Halten wir mal fest, sie funktioniert in beiden PCs nicht!
Von nvidia auf nvidia wechseln geht meist völlig problemlos. Bei AMD auf nvidia, bei einem aktuellen Betriebssystem ist auch das problemlos.
Das bei beiden PCs die GPU nicht funktioniert, macht mich irgendwie sehr stutzig. Oder habt ihr beide Windows 95 drauf?
Also ein Bild, auch in Windows sollte kommen!

Bist du sicher, dass die GPU nicht defekt ist?

PS: Was für eine Hardware hat denn dein Kumpel? Und welche Betriebssysteme setzt ihr ein?
DDU ist eigetlich unnötig. Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen, wo das wirklich nötig ist. Auch, wenn das hier ständig standardmäßig empfohlen wird beim Grafikkartenwechsel.

Geht eigentlich immer nur nicht bei Laptops, CMOS Reset bei Desktop PC reicht normalerweise aus um das BIOS Passwort zu entfernen, nartülich nicht wenn man seine Platten verschlüsselt hat.

Smily schrieb:
Halten wir mal fest, sie funktioniert in beiden PCs nicht!
Von nvidia auf nvidia wechseln geht meist völlig problemlos. Bei AMD auf nvidia, bei einem aktuellen Betriebssystem ist auch das problemlos.
Das bei beiden PCs die GPU nicht funktioniert, macht mich irgendwie sehr stutzig. Oder habt ihr beide Windows 95 drauf?
Also ein Bild, auch in Windows sollte kommen!

Bist du sicher, dass die GPU nicht defekt ist?

PS: Was für eine Hardware hat denn dein Kumpel? Und welche Betriebssysteme setzt ihr ein?
DDU ist eigetlich unnötig. Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen, wo das wirklich nötig ist. Auch, wenn das hier ständig standardmäßig empfohlen wird beim Grafikkartenwechsel.
Nein es ist möglich, dass sie defekt ist. Wir haben beide Win10. Mein Kumpel hat einen i5 der 4000 reihe und derzeit eine Radeon HD 6870. Welches mainboard weiß ich leider nicht aber es ist auf jeden fall deutlich moderner.

Dewreeto schrieb:
Nein es ist möglich, dass sie defekt ist.
Scheint aber doch so. Da die Karte normal mit dem gleichen Treiber wie die alte funktioniert und man den Treiber deshalb nicht mal neu installieren muss, der erkennt die andere Karte auch von alleine.

Also. Ich hab jetzt das bios resetet und konnte rein. Wie das aussieht sehr ihr im Bild. Das Update ist auf dem USB Stick. Was soll ich jetzt tun? Über den USB Stick booten? ich sehe hier nichts wo ich den Befehl eingeben kann
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Scheint aber doch so. Da die Karte normal mit dem gleichen Treiber wie die alte funktioniert und man den Treiber deshalb nicht mal neu installieren muss, der erkennt die andere Karte auch von alleine.
Dewreeto schrieb:
Also. Ich hab jetzt das bios resetet und konnte rein. Wie das aussieht sehr ihr im Bild. Das Update ist auf dem USB Stick. Was soll ich jetzt tun? Über den USB Stick booten? ich sehe hier nichts wo ich den Befehl eingeben kann

Achso hab den erweiterten Modus gefunden

Anhänge

• 20200319_152925.jpg
    20200319_152925.jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 204
Bios updaten auf Version 4601 und dann Probieren
deine Version ist zu alt 0601

Du müsstest irgendwo einen Punkt finden unter welchem du das BIOS aktualisieren kannst...

Zurück
Oben