Beliebige Programmabstürze unter Win7

Fortatus

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
habe seit einigen Wochen ein nerviges Problem und hoffe, jemand kennt eine Lösung, da ich keine Lust habe, weitere Tage in die Suche zu stecken.

Bei mir stürzen wahllos Programme ab. Das Einzige, was ich tun muss, ist eine Datei öffnen oder speichern zu wollen. Sobald ich den Fileexplorer offen habe, den man bekommt, wenn man "Datei öffnen" oder "Datei speichern" drückt, kommt es manchmal zum Absturz. Manchmal 2, 3 Tage nicht. Dann will man was öffnen und es stürzt ab. Beim zweiten Versuch gehts dann glatt. Manchmal aber auch erst beim dritten oder vierten Versuch, also 2-3 Abstürze in Folge. Welches Programm das ist, ist egal. DaemonTools, Firefox, foobar2000. Ob nach bestimmten Dateien sortiert, Ordner-öffnen-Modus (also garkeine Datein angezeigt) oder alle Dateien angezeigt. Liegt also mit 99,99% SIcherheit an Windows, das das Programm abschmieren lässt. Einmal ist bisher auch der richtige Windows Explorer gecrasht. Danach kurz kein Desktop->neu geladen und es war wieder Ruhe.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Explorer von Windows 7 als Einzelteil neu zu installieren/zu reparieren?
Die nächsten Crashreports, die ich bekomme, werde ich hier auch mal reinstellen.

System:
Windows 7 64Bit Professional
Phenom 2 X3 710
4GB Ram
ATI Radeon HD4670
Gigabyte MA790XT-UD4P

Jemand da, der sowas kennt und ne Lösung weiß?

Zuletzt bearbeitet:
- Windows-Reparaturinstallation probieren
- Speicher testen (z.B. mit memtest)

Deine Festplatte ist noch in Ordnung? Welche hast du? Mit CrystalDiskInfo würde ich sie mal checken.

Memtest86 würde ich auch mal in Erwägung ziehen.

Was für´n NT besitzt du? Fehlt neben der FP auch in deiner Auflistung. ;)

Festplatte mit entsprechendem Herstellertool(bootbare Variante) mal überprüfen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es die Platte ist. Ich nutze alle 4 Platten rund um die Uhr. Auf allen 4 treten die Abstürze auf. 1x160GB Samsung, 2x1TB Samsung und 1x300GB externe Platte. Egal auf welche ich zugreife, normalerweise passiert nichts, aber manchmal halt doch Programmcrash. Und CrystalDiskInfo rufe ich alle 2-3 Wochen auf: Platten alle 34-36°C, Status "Gut". Also kein Problem.

Speicherfehler kenne ich und weiß, wie die aussehen. Dazu passt nicht, dass der Rechner im Internet surft, virtuelle Maschinen laufen lässt, Videos encoded und zum Spielen genutzt wird und es _NUR_ crasht, wenn man den Datei-Dialog offen hat.

NT ist ein bequiet straightpower 350W. Höre kein Pfeifen, die Lüfter drehen nicht auf, Rechner läuft stabil und stürzt nie ab. (Laut der üblichen Energierechner zieht mein PC sowas um die 275-300 Watt Spitze, was 78-83% Auslastung entspricht. Unter Windows mit runtergetakteter GK, wenn die CD-Laufwerke nicht laufen dürfte ich bei 50% sein. Will schließlich, dass das Netzteil effizient arbeitet. (Beim Test der HD4670 auf computerbase kam das Testsystem mit dickem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) und GK auf 225 Watt Gesamtaufnahme, wo man den Wirkungsgrad ja schon runterrechnen muss. Also sollte dick reichen, wenn jemand denkt das NT ist zu schwach dimensioniert. Läuft auch schon seit fast einem Jahr der Rechner. ;) )

Meine Vermutung geht dahin, dass irgendein Programm was zerschossen hat. Leider hab ich in letzter Zeit nichts installiert, wovon ich es mir erklären könnte.
Und ich hatte die Hoffnung, dass jemand ein bestimmtes Programm kennt, das so ein Problem verursacht oder dabei helfen könnte, es zu beheben. Wollte nicht direkt mit der Windows-DVD anrücken und alles neu einstellen, konfigurieren und einrichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Hab mich heute zu "Upgrade-Installation" von Windows 7 Pro auf Windows 7 Pro entschieden ;). Sicherheitsupdates mussten neu drauf, aber sonst alles wie gehabt, sogar Antivir musste nicht neu draufgespielt werden. Jetzt läuft wieder alles ohne Abstürze...

Zurück
Oben