Fingerabdrucksensor als Passwort für beliebige Programme nutzen

U

unins002

Gast
Hallo,

gibt es eine Software durch die man den Fingerabdruck für beliebige Programme verwenden kann statt die Credentials eingeben zu müssen? Wie ein Passwortmanager der dann halt den Fingerabdruck erfordert, dadurch die Logindaten reinschreibt und fertig.

LG
 
Nein afaik nicht. Die Programme benötigen ja immer noch ein Passwort. Was du eben machen kannst, ist deinen Passwortmanager mit einem Fingerabdruck zu entsperren. So funktioniert das ja bei Smartphones auch (bzw. FaceID bei Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, PHuV und Conqi
Wäre mir auch nicht bekannt, daß es sowas gäbe. Indirekt gibt es sowas, in dem man MFA z.B. über Smartphone mit Google Authenticator, Microsoft Authenticator-App und Co. verwendet. Das kann man mit einem AD-Konto koppeln, und entsprechenden Richtlinien für die Programme.

Reden wir von Heimanwendungen oder Office?
 
@PHuV
Eher Office, unter anderem auch für das Programm welches wir zum Mappen unserer Netzlaufwerke nutzen.

@Falc410
Aber gibt es da überhaupt einen für Programme? Die meisten sind ja fürn Browser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unins002 schrieb:
Aber gibt es da überhaupt einen für Programme? Die meisten sind ja fürn Browser...
Jeder Passwort-Manager der auf einem Smartphone läuft (zumindest bei iOS) unterstützen biometrische Anmeldung. Am PC hat fast niemand einen Fingerabdrucksensor, daher ist das nicht so weit verbreitet.
Gibt sicher Hardware, kurz google findet sowas: https://www.beamu.io/
Oder du suchst einen der Windows Hello unterstützt, das können wohl fast alle laut google:
1658828246441.png
 
Bitwarden hat auch eine Standalone Software für den Desktop, aber Fingerprint zum Entsperren am Desktop. Auf dem Notebook konnte ich den Fingerprint mit Bitwarden aber noch nie zum Laufen bringen, am Smartphone hingegen problemlos.
 
Wobei man aus sicherheitstechnischer Sicht vielleicht dazu sagen muss, dass ein Fingerabdruck und klassische Anmeldedaten nicht zwingend austauschbar sind, auch wenn es mittlerweile gerne aufgrund der Einfachheit so gemacht wird. Mit einem Fingerabdruck alleine kann ich dem System gegenüber lediglich beweisen, wer ich bin (Authentisierung), aber nicht ob ich berechtigt bin (User/Passwort, das ich kenne).
 
Die Laptops unserer Mitarbeiter haben natürlich Fingerabdrucksensoren.

@DatAres
Guter Punkt, aber idealerweise sollen durch den Fingerbadruck lediglich die manuell hinterlegten Credentials genommen und in das Anmeldefenster des Programms gesteckt werden.
 
DatAres schrieb:
Mit einem Fingerabdruck alleine kann ich dem System gegenüber lediglich beweisen, wer ich bin (Authentisierung), aber nicht ob ich berechtigt bin (User/Passwort, das ich kenne).
Verstehe ich nicht ganz, wenn ich mit dem Fingerabdruck (Toch-ID beim iPhone) an die Zugangsdaten ran komme, dann kann ich sie mir damit auch im Klartext anzeigen lassen, und "kenne" sie somit. Macht also aus meiner Sicht keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben