regelm Programmabstürze unter Win 10

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,
hier mein Problem:
Ich habe regelmäßig Programmbstürze, nur beim Spielen, egal welches, und beim Abspielen von Videos.
Dann bekomme ich einen kurzen Freeze, dann einen Black Screen und nach wenigen Sekunden bin ich auf dem Desktop.
Bei Spielen läuft der Sound weiter, und im Task Manager steht 'Programm reagiert nicht'. Videos lassen sich mitunter weiter schauen, das variiert von Player zu Player. VLC geht gut, Windowseigener Player hängt sich auf.
Es gibt kein Hochdrehen der Lüfter vor dem Black Screen.
Wenn ich zocke, schließe ich das Spiel über den Task Manager und starte es direkt erneut. Das funktioniert.
Der Zeitraum bis zum Absturz variiert von wenigen Minuten bis hin zu Stunden. Ich kann nicht ausmachen, was ausschlaggebend für den Absturz ist...
Spannend ist, dass ich meistens gleichzeitig aus dem Internet fliege. Ein Reset des Netzwerkadapters führt immer zum Erfolg. Wie lange ich dann verbunden bleibe, steht in den Sternen. Ab und zu fliege ich auch so aus dem Netz, aber in den meisten Fällen korreliert es mit dem Black Screen herbeigeführt durch multimedia.
sowohl bei WLANStick als auch bei LANVerbindung passiert das, andere Geräte sind weiterhin mit dem Netz verbunden, also defnitiv eine PC Sache.

Ich besitze den PC seit ein paar Wochen (gebr ebaykauf), mit folgenden Komponeneten:
Win 10 pro (vorinstalliert)
Intel Xeon E3 1231 v3
16 GB RAM DDR3
Mainboard Giagabyte Z97P-D3
Sapphire Radeon Vega 64
Corsair AX 760 Netzteil
alles in einem geräumigen und gut durchlüfteten Cooler Master Gehäuse


Bisherige Lösungsversuche:
  • Temps kontrolliert von CPU und GPU mit verschiedenen Programmen. Die Graka kommt unter Vollast auf 69°C und die CPU liegt bei 45°C
  • Windows Speicherdiagnosetool hat keine Fehler gefunden.
  • Taskmanager im Hintergrund laufen lassen, nach dem Absturz keine Spitzen entdeckt.
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth hat keinen Unterschied gemacht
  • mittlerweile alle Treiber auf dem neuesten Stand

Ich nehme also an, dass es sich um ein Softwareproblem handelt? Evtl wurde Windows nicht richtig installiert.?
Den Weg mit dem Neuaufsetzen würde ich gern vermeiden, da ich nun viel Zeit damit verbracht habe, alles auf mich einzurichten, und auch weil ich nur eine 16.000er Leitung habe, und es definitiv keinen Spaß macht, größere Games runterzu laden...

Also ich bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht kennt sich ja auch jemand damit aus, Windows Fehlerberichte, Absturzprotokolle oder ähnliches zu studieren? So weit reicht meine Kenntnis leider nicht aus...

Achja, ein weiteres Kuriosum ist es, dass die Ausioausgänge nicht erkannt werden. Ich löse das Problem, in dem ich die Anlage an der Monitorklinke angesöpselt habe. Schön ist allerdings anders...

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal!
 
Willkommen im Forum!

clearasilpolent schrieb:
Ich besitze den PC seit ein paar Wochen (gebr ebaykauf), mit folgenden Komponeneten:
Win 10 pro (vorinstalliert)
[...]
Evtl wurde Windows nicht richtig installiert.?
Da es sich um einen Gebrauchtkauf handelt: Hast Du denn Windows 10 nach Übernahme des Gerätes selbst frisch installiert, wie man es nach einem Gebrauchtkauf immer machen sollte? Und wenn ja, wie bist Du dabei vorgegangen?

Achja, ein weiteres Kuriosum ist es, dass die Ausioausgänge nicht erkannt werden. Ich löse das Problem, in dem ich die Anlage an der Monitorklinke angesöpselt habe. Schön ist allerdings anders...
Wie ist es um die Aktualität der Treiber bestellt? Welche Windows-10-Version ist drauf? 1909?

Und: Welche Netzwerkkomponenten (Hardware) sind bei Dir konkret in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo und Danke für die rasche Antwort.

Also Windows habe ich nicht neu installiert, sondern übernommen.

Es ist Version 1909 drauf.

Im Gerätemnager finde ich einen Realtek PCIe GbE Family Controller und 8 WAN Miniports.

also das neueste BIOS ist drauf, und alle Treiber, die ich finden konnte, habe ich aktualiisert.
 
Schon aus Sicherheitsgründen würde ich nie bei einem Gebrauchtkauf das System übernehmen, sondern komplett neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und areiland
Ich würde als erstes einmal mit einer anderen Grafikkarte testen. Eigentlich ist das System gut aber wer weiß. Eventuell auch den Speicher testweise niedriger betreiben.
Just my two cents
 
Danke für Eure Antworten.
Leider habe ich keine Ersatz Grafikkarte rum zu liegen, und der Prozessor besitzt ja auch keine Grafikeinheit.
Ich hatte gehofft, dass es Tools gibt, mit denen man die Absturzbericht auslesen kann, und die dann auf eine kapute dll oder so was hinweisen...

Gäbe es noch eine komplexere Variante die Graka auf Fehler zu testen? Die hat nämlich noch Garantie.

Update:
nach einer Windows Neuinstallation besteht der Fehler weiterhin. Dann verdichten sich doch die Hinweise auf die Grafikkarte...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JunkieXXLde schrieb:
Ich würde als erstes einmal mit einer anderen Grafikkarte testen. Eigentlich ist das System gut aber wer weiß. Eventuell auch den Speicher testweise niedriger betreiben.
Just my two cents
Also nachdem ich jetzt diverse GPU Stresstest Programme habe drüber laufen lassen, alles ohne Abstürze und mit zufrieden stellenden Ergebnissen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirkich an der Grafikkarte liegt...


Frage: Was passiert denn anderes bei einer Stresstest Anwendung als bei einem Spiel?

Bei Sekiro zB fliege ich oft in den ersten 3 Minuten raus. Je insistierender ich es neu starte, desto länger bleibt es dann offen. So dass ich nach den ersten 5 Versuchen schließlich eine Stunde durch zocken kann..
 
Nachtrag: Das Netzteil war verschmort an dem Kabel, an dem dass die Grafikkarte versorgt hat.
Darauf musste ich erstmal kommen.
NT ausgetauscht, keine Abstürze mehr.

Erledigt.
 
Zurück
Oben