News Benchmarks und Bilder zur GeForce 9800 GX2

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Im Internet sind Benchmark-Ergebnisse sowie einige hochauflösende Bilder zu Nvidias kommender Dual-Grafikkarte GeForce 9800 GX2 aufgetaucht. Ohne Informationen zum Testsystem sind die Benchmarks der Seite My GPU Info zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, könnten jedoch einen ersten Ausblick auf die Leistung der 9800 GX2 bieten.

Zur News: Benchmarks und Bilder zur GeForce 9800 GX2
 
OMG
da is ja die 8800 GTS (G92) immer schneller :D
Was sich nvidia dabei gedacht hat
 
da sind aber 2x 8800gts schneller und werden dazu deutlich billiger sein, ~450€ wo hingegen die gx2 locker mal 550€ kosten wird. einzig der stromverbrauch könnte (wird?) besser sein als 2 einzelne gts. da die 9800gtx auch kein meter besser wird kann man entweder zur 8800gts greifen oder auf die kommende ati generation warten, diese soll ja mehr leistungsteigerung bieten.
 
Ohh mein fehler hab das SLI übersehn ^^
 
Hmm das müsste schon noch etwas an der Performance verbessert werden, wenn sie wirklich attraktiv sein soll. Einen vermutlich hohen Preis nur dafür zu zahlen, dass ich beides auf einer Karte habe, wäre irgendwie doof..
Schauen wir war die Treiber bringen, da geht ja oft nochmal einiges.
 
Naja die Werte sind ja nicht gerade wie erwartet...

also lohnt es sich nicht eine neue Graka anzuschaffen..... aber dass sie langsamer als ein 88gt SLI ist wundert mich

mfg SaveMan
 
Das ist genauso ein Schrott wie die 9800GTX. Die GX2 kostet locker 50% mehr als eine 8800GTX und leistet nur 24% mehr - Bravo nV :freak:
Leider ist das alles weder überraschend noch verständlich ... so langsam sollte ATI mal richtig Dampf machen, ich kann diese G9x-Teile nimmer sehen *nerv*

cYa
 
Leistung hin Leistung her.Die Karte sieht einfach nur geil aus.Slotblech in Schwarz ist auch obergeil^^ Bleib aber erstmal bei meinen zwei 3870ern.Die reichen allemal im moment.Und Nvidia scheint im moment erstmal keine großen Sprünge mehr zu machen(wie bei der 8800GTX).Also easy bleiben und abwarten wie immer:evillol:
 
ich sehe für die karte echt null daseinsberechtigung! wer sich die wohl kaufen wird..... O_o! Außerdem sind 11 prozent vorsprung zur ultra wohl mehr als ein scherz! den namen 9800 gx2 finde ich nicht wirklich gerechtefertigt!

naja muss jeder wissen was er kauft! ;D!

gruß Sirios
 
geil, mal sehn was sie taugt wenn se die optimalen treiber hat, weil ich denk mal das die wohl mehr leistung haben sollte...
 
Auf der einseite ist die karte geil auf der anderen total kacke. Ich meine der strom verbrauch ist 1A und die leistung gegenüber der 8800Ultra Top und durch bessere Treiber woll noch bessere werte erzielt werden dan. Auf der anderen seite glaub ich nicht das neue Treiber es schaffen werden die karte so zu beschleunigen das sie besser als 2 8800GTS(G92) werden wird da auf der karte so doer nur 2 G92 8800GTS drauf werkeln ich glaub aber die 9800GTX wird top.
 
preis ist zu hoch, wenn die karte nicht ähnliche preis hat wie die 3870 X2 wird sie wohl ein flop. leute mit viel geld haben eh SLI mainboards.
 
Die GX" wird mit Sicherheit noch zulegen , es sei denn der PCI x16 Stechplatz ist
mit dieser Karte total überfordert und limitiert.

Das würde den unterschied zu normalen SLI erklären.

Da wird aber auch der beste Treiber nix ändern können.

(Wurden die Benchmarks auf einem PCIe 1.1 oder 2.0 Board gemacht ,
das würde auch wieder vieles erklären)
 
Leute, es muss nicht jeder den gleichen Kommentar abgeben. Ich denke hier jedem ist klar, dass die Karte a) wohl derzeit keine 550 Euro Wert ist b) trotz der Leistung mit 580W und 40A auf +12V zu viel Strom zieht c) noch Leistung mit neuen Treibern kommen kann und d) die Leistung bereits in etwa vorhersehbar ist, dazu muss man einfach y33h@s Kommentare lesen. Denn es handelt sich bei der Karte bzw. der GPU nicht um eine neue Archtitektur.

Ich finde, das muss nicht jeder in seinen eigenen Worten wiederholen ....

MfG
Jens
 
Diese Benchmarsk kann man überhaupt nicht werten, da keine CPU angegeben ist. Zudem glaube ich einfach nicht das 2x8800GT schneller sein werden. Das System ist sicherlich noch nicht optimal ausgereift, genau aus diesem Grund wird man es auch nicht auf der CEBIT in Hannover sehen. In einigen Wochen wird sich dies sicherlich ändern.

Zudem hat AMD auch etwas zu bieten uns zwar die 3870x2. Diese Karte gibt es schon zu kaufen und die Treiber werden immer besser angepasst. Demnach hat AMD bereits schon etwas entgegenzusetzen
 
Die Karte wird mit den Werten, die oben angegeben sind der totale Rohrkrepierer. Das Problem ist einfach, dass die Karte effektiv immer noch 512 MB hat ***.

Die Benches oben sind ja noch mit zarghaften Settings gemacht worden. Ohne AA kann sich die GX2 vor die Ultra setzen, doch bereits bei 4xAA wird sie von der Ultra wieder eingeholt und das trotz doppelter Rohleistung !! Was noch belastend hinzukommt: Die Mikroruckler. Die avg-Werte von SLI-Geschossen sind immer schön hoch, aber die min-fps heben sich im Extremfall kaum von der Single-Karte ab.

512 MB sind in dieser Leistungsklasse einfach zu wenig, da wären 1 GB VRAM nicht verkehrt. Seit 2005 tuckern wir mit 512MB im Highend-Bereich herum (mit Ausnahme des G80).

(***SLI arbeitet hier mit dem AFR-Verfahren. Das bedeutet, dass die Karten immer abwechselnd ein Frame berechnen. Dieses Verfahren ist weniger aufwendig, da es bei den heutigen komplexen Berechnungen immer schwieriger wird, die Last eines Frame auf mehrere Chips zu verteilen. Bei AFR hat jede Karte praktisch ihren eigenen Speicher und alle Daten müssen in BEIDEN Speichern vorhanden sein. Auch wenn da steht, die Karte hätte insgesamt 1 GB VRAM, so hat die effektiv nur 512 MB, weil alles doppelt gespeichert wird)
 
Zurück
Oben