Benötige dringend Euren Rat

Cyclo

Newbie
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration

ASROCK Z170 Extreme 4
i5 6600k --> OC angedacht
MSI GTX 1060 Armour 6GB
16 GB DDR4 XMP Hyper Fury 2400
1x SSD & 2x HDD
Dual-Monitor
USB /Kyocera Drucker u/o Saitek Cyborg EVO Force
USB Maus & Tastatur

Bei diversen Seiten für die Wattberechnung meines Systems wird ein Wert um die >400 ermittelt. Um sicher zu gehen, hatte ich mich mit dem gedanken nach einem be quiet straight power / pure power 500W oder Corsair RM550 angefreundet.

Diese Gedanken habe ich einem Bekannten erzählt und er empfiehlt mir mind 700W und eine 30+Ampere Absicherung. Ich glaube ihm natürlich, da ich in meinem alten PC ein be quiet Straight power 750W Netzteil seit Jahren nutze.

Meine Frage ist: Muss ich bei den Komponenten wirklich wieder so ein Wattmonster anschaffen. ES GEHT NICHT UMS GELD UND SEINE GLAUBWÜRDIGKEIT. Aber wohl um die Vernunft. Wie sehen eure Erfahrungen aus. Es wird vorallem ein sehr CPU-lastiges Spiel hin und wieder gespielt. Sonst Office-Betrieb.

Danke
Cyclo

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn der solch ein Netzteil empfiehlt, dann stelle ich ernsthaft seine Fachkompetenz in Frage. 400W reichen für dein System und mit 450-500w hast du sogar noch Reserven falls mal eine größere Grafikkarte rein soll.

NEIN, musst Du nicht.

Da reicht locker ein gutes 500 W Netzteil.

Das mit den 750W mag richtig gewesen sein so um 2010 rum, als es so aussah, als wenn jede neue Grafikkartengeneration noch mehr Saft aus der Dose zieht als die vorherige.
Aber seit Sandy Brigde sind nicht nur die CPUs sondern auch ganz besonders die Grafikkarten deutlich sparsamer geworden.

Dein System zieht ohne Overclock keine 400W und mit darf es dann, wenn Du üppig denkst gern das gute RM550X sein (habe ich selber gerade im Austausch gegen ein altes 650W Netzteil neu verbaut - bei einer GTX 980)

Bei dem System reicht alles ab 400W.

OMG. Dein Bekannter sollte sich nen anderen Job suchen.
​Wie schon gesagt, alles ab 450W reicht absolut Dicke, solange es natürlich ein Markennetzteil ist und kein Chinaschrott.

Ein hochwertiges Netzteil für 200 Euro ist natürlich besser als ein olles Bequiet E10 für nur 100 Euro. Die Frage ist nur, wo man die Grenze des Notwendigen ansetzt? Denn morgen ist vielleicht die 980 Ti für 99 Euro im Angebot, aber dein Netzteil reicht nicht für SLI.

Cyclo schrieb:
Diese Gedanken habe ich einem Bekannten (Computervertrieb & ~bau) erzählt und er empfiehlt mir mind 700W und eine 30+Ampere Absicherung.

*hust* 30A * 12V sind 360 Watt... *hust*
Herzlichen Glückwunsch zu diesem äußerst fachmännischen Rat! :D

Die Grafikkarte riegelt bei 120W ab. Die CPU ist mit 95W spezifiziert, braucht aber @stock weniger. Übertaktet 100-120W und das ist schon sehr sehr großzügig. Rest: 50W aber eigentlich deutlich weniger.
D.h. bei 250-300W ist Ende.
Ein 400W Netzteil langt hier dick und vielleicht 500W wenn du ,abgesehen von Dualchipkarten, auch auf alle möglichen anderen Grafikkarten aufrüsten können willst.

Ein RMx 550W ist da eine sehr gute Wahl.

Aber du solltest als Übertakte Vengeance LPX DDR4-3000 nehmen.

Bei diversen Seiten für die Wattberechnung meines Systems wird ein Wert um die >400 ermittelt.

Welche Seiten waren das denn z. B.?

Be Quiet errechnet mit diesen Angaben:

CPU: Core i5-6600K
GPU 1: GeForce GTX 1060
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 0x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: ja

Einen maximalen Bedarf von 301 Watt ("Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung") und empfiehlt auf dieser Grundlage das be quiet! Straight Power 10 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben