Benötige Unterstützung beim PC zusammenbauen

Paka

Cadet 4th Year
Hallöchen liebe Computerbase Member,

ich bin gerade dabei, neue Hardware in meinen Computer zu installieren. Bzw. alles ist schon eingebaut aber der Computer fährt nicht hoch. Es leuchtet diese LED, welche im Benutzerhandbuch (ist leider nur auf Englisch) so beschrieben wird:

BBIOS_LED (The backup BIOS is active)

Das Mainboard ist das Gigabyte Z77 UD3H.
Das hier ist das Benutzerhandbuch dazu:
http://files.sotmarket.ru/instr/kom.../gigabyte_ga_z77x_ud3h_rev_1_0_manual_eng.pdf

Auf Seite 22 oben steht genau dieses Problem. Ich verstehe nicht ganz was ich jetzt machen muss? Muss ich den Switch auf "Boot from the Main BIOS" umstellen? Für was ist denn dieses Backup BIOS da? Stehe ein wenig auf dem Schlauch .. :rolleyes:

Backup BIOS ist halt als Backup für das normale BIOS, falls man sich das zerschiesst (falsch flashed oder so)

Ich kenn mich mit Gigabyte Boards nicht so aus aber es würde nach meinem Verständnis würde es Sinn machen den Schalter auf "Boot from Main BIOS" zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, vom Main Bios her laden.

Hm hab ich mal eben probiert, da leuchtet jetzt die obere LED dazu. Also "MBIOS_LED (The main BIOS is active)"
PC startet aber trotzdem nicht :/

Um welche neue Hardware handelt es sich denn? Gib mal alle infos zu deinem Rechner. Danke! Hattest du Bios-Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht den der PC, drehen die Lüfter? Oder passiert gar nichts?

MfG

Hallo,

ich schlage vor das ganze mal in Minimalbestückung, nur Board,CPU,Grafikkarte,1xRAM*, versuchen und NUR den Powerschalter** anstecken.
Zudem nochmal alle Stromanschlüsse kontrollieren, CPU-Versorgung wird gerne vergessen.

*Vielleicht sitzt da etwas nicht richtig oder verträgt sich nicht
** andere Kabel vielleicht falschrum angeschlossen

-= EDIT =-
i5, der hat auch eine Grafikeinheit drin? Wenn ja kannste auch die Grafikkarte weglassen zum testen.

gl
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte Z77 UD3H
CPU: i5 3570K
RAM: 16GB DDR3 G-Skill Ares
Grafikkarte: Asus GTX 670
2x Samsung HD S-ATA (weiß nicht genau welche Modelle)

Genau mach mal den Minimal-Test, vielleicht bewirkt es ja was. Und alle Verbindungen nochmal prüfen.

An welchem Anschluss steckt der Monitor dran?

Und beantworte die Frage von the_ButcheR.

Grafikkarte kannste auch erstmal weglassen und die integrierte nehmen...

Mainboardspeaker dran? Gibt der einen Beep-Code von sich?

the_ButcheR schrieb:
Was macht den der PC, drehen die Lüfter? Oder passiert gar nichts?

MfG

Die Lüfter drehen sich, er versucht zu starten, bekommt es aber irgendwie nicht hin. (Hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem Auto im Winter bei dem der Motor nicht startet) Die LED vom BIOS wie oben beschrieben, leuchtet dabei und ganz rechts unten so eine Zifferntafel leuchtet kurz rot auf.

E.o.B schrieb:
Hallo,

ich schlage vor das ganze mal in Minimalbestückung, nur Board,CPU,Grafikkarte,1xRAM*, versuchen und NUR den Powerschalter** anstecken.
Zudem nochmal alle Stromanschlüsse kontrollieren, CPU-Versorgung wird gerne vergessen.

*Vielleicht sitzt da etwas nicht richtig oder verträgt sich nicht
** andere Kabel vielleicht falschrum angeschlossen

gl
E.o.B

Hm ich hab alles da eingesteckt wie in der Anleitung beschrieben. Hab auch alle Anschlüsse kontrolliert, sowie Plus- und Minuspole. Die CPU bekommt doch ihren Strom über den Main Power Connector? (wie oben in der verlinkten Anleitung auf Seite 25 beschrieben). Den Lüfter für die CPU habe ich da eingesteckt wo CPU-FAN steht. Ist doch der PWM extra dafür oder?

Das Mainboard hat dem Handbuch 'http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77x-ud3h_e.pdf' nach rechts unten eine Debug-LED. Was zeigt sie an - Debug-Code?

Edit:

Bitte prüfen:

• Alle Abstandhalter sitzen korrekt - wegen Kurzschluss
  • Der ATX4P1 und ATX_12V_2X4 sind korrekt angeschlossen

Null-Methode (HisN) - setzt vorraus, dass ein Systemlautsprecher-MicroSpeaker-zum-Aufstecken angeschlossen wurde

Zum CPU-Lüfter:
Das Mainboard unterstütz 3- und 4-Pin Lüfter. Siehe Handbuch auf Seite 47
CPU Fan Control mode
  • Auto Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU fan control mode. (Default)

Zuletzt bearbeitet:
@wahli
Der Monitor ist per HDMI angeschlossen

@highwind01
Mainboardspeeker? Wo finde ich den genau? Ne der PC gibt keinen Piepstöne von sich.
Die Lüfter versuchen zu starten (laufen ganz kurz an), die LED vom BIOS leuchtet und

@Hauro
die Debug Leuchte zeigt beim versuchten Start ganz kurz in rot rechts eine "0" an, bei der der obere linke Strich jedoch fehlt. Der Debug Code steht aber nicht im Handbuch :/
Ergänzung ()

Ich probiers jetzt nochmal eben mit Minimalbestückung.. gebe euch gleich Bescheid

Paka schrieb:
@Hauro
die Debug Leuchte zeigt beim versuchten Start ganz kurz in rot rechts eine "0" an, bei der der obere linke Strich jedoch fehlt. Der Debug Code steht aber nicht im Handbuch :/
LED Debug-Codes siehe Seite 113 im Handbuch.

Edit: Hinweis:
Es müssen immer zwei Ziffern sein. Z.B. 32~36 -> CPU PEI initialization.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Dort habe ich ja nachgesehen. Der Code steht dort nicht. Wie gesagt das ist ja nichtmal eine richtige Zahl oder ein Buchstabe. Es sieht aus wie eine "0" mit Strichen dargstellt wie auf der Digitaluhr, nur dass eben oben links der Strich fehlt.

Paka schrieb:
@Hauro
Dort habe ich ja nachgesehen. Der Code steht dort nicht. Wie gesagt das ist ja nichtmal eine richtige Zahl oder ein Buchstabe. Es sieht aus wie eine "0" mit Strichen dargstellt wie auf der Digitaluhr, nur dass eben oben links der Strich fehlt.
Sorry, habe ich Missverstanden. Hilft dann leider nicht weiter. Nachstehend die Beschreibung:

Standard Checkpoints
SEC Phase
[TABLE="width: 250"]
[TR]
[TD]Status Code
[/TD]
[TD]Description[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0x00[/TD]
[TD]Not used[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Habe die Beschreibung zum BIOS American Megatrends, Inc. Aptio 4.x Status Codes hier.

Die CPU bekommt doch ihren Strom über den Main Power Connector?

meinst du damit den großen stecker der sehr breit ist (im vergleich zu den anderen (24polig oder so))?
wenn ja, dann fehlt dir ja eigentlich noch das seperate stromversorgungskabel für die CPU
so interpretier ich das gerade

ist ein P4 stecker glaub ich...

Zusätzlich zum 24 poligen müssen die angeschlossen werden ist ähnlich wie beim ASRock.

GIGABYTE.PNG

Das sind 2x4-Pin wo eigentlich Cpu drauf steht.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
verdammt, alessa war schneller :D

aber ich hab dein MB ;)

cpu-strom.jpg

das rot eingekreiste
da muss ein stromkabel drin sein!!
ist es das?

denn so wie du es beschreibst, hast du nur den Main Power Connector drin. das ist der 2x12(=24) polige
der alleine reicht nicht
du brauchst noch den 2x4poligen stecker der da oben links rein muss
okay?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben