Benq 2265 nur bis 60 Hz? Bild flackert

knetharken

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
63
Hallo,
habe gestern einen gebrauchten Benq 2265HM LED Monitor erworben. Wenn ich die Bildwiederholungsfrequenz an meinen PCs einstellen will, wird sowohl bei meinem Lenovo PC als auch bei meinem HP 8300 nur 60 Hz angezeigt. Es geht also nicht bis 75 Hz. Mein alter Samsung S22B300B Monitor geht bis 75 Hz. Die Darstellung ist 1280 x 768 und klappt bei meinem Samsung super mit 75 Hertz.
Meine Augen machen aua, wenn ich den Benq nutze. Gibt es eine Möglichkeit, das zu bessern? Und wenn ich das VGA Kabel in meinem Samsung Monitor habe, ist das Bild super und in normaler Darstellung, srecke ich das Kabel aber in den Benq GW 2265HM, wird alles riesengroß und das Bild flackert etwas. Beide Monitore sind gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
knetharken schrieb:
Die Darstellung ist 1280 x 768 und klappt bei meinem Samsung super
Da machen meine Augen vor allem aua.

Die Antwort ist ganz leicht. Der BenQ kann nativ nur 60Hz. Das Teil ist auch 6 Jahre alt. Ich hoffe du hast nur ein paar Euro dafür bezahlt.
 
Du kannst versuchen das Panel zu Übertakten.

https://basic-tutorials.de/ratgeber/hardware/so-kannst-du-deinen-monitor-uebertakten-nvidia-amd/

Wenn es geht solltes du prüfen ob alle Frames noch dagestellt werden

https://www.testufo.com/frameskipping

Mein letzter 21/9 TFT lief nur bis 75Hz ohne FrameSkipping.
Einstellen konnte ich auch 200HZ aber brachte eben nur noch mehr Skipping

Sonst würde ich dir empfehlen ein 144Hz Monitor zu kaufen.
Gute Modelle bekommt man mitlerweile für unter 200€

Acer Nitro EI242QRP zb für unter 150€​

https://www.otto.de/p/acer-nitro-ei...-hz-va-led-1251874608/#variationId=1251874610
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor angeschlossen? Über VGA ist flackern bzw. sind Bildfehler nicht ungewöhnlich.
 
Geckoo schrieb:
Da machen meine Augen vor allem aua.

Die Antwort ist ganz leicht. Der BenQ kann nativ nur 60Hz. Das Teil ist auch 6 Jahre alt. Ich hoffe du hast nur ein paar Euro dafür bezahlt.
Genau das habe ich heute befürchtet. Das wusste ich gestern nicht. Mein Samsung (ein S22B300B) ist auch schon 10 Jahre alt und auch ein LED. Wie konnte ich da ahnen, dass ein LED Monitor, mit sogar einem HDMI-Anschluss nur bis 60 Hz kann? Sowas kann man doch nur verschrotten, wegen der Augenschmerzen.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wie ist der Monitor angeschlossen? Über VGA ist flackern bzw. sind Bildfehler nicht ungewöhnlich.
Der ist über VGA angeschlossen. Meinst du, dass über HDMI das Flackern weg geht? Dann bräuchte ich ein HDMI-VGA-Kabel und wer weiß, ob es dann klappt. Denn 60 Hz ist doch unterste Schublade für einen Monitor.
 
knetharken schrieb:
Der ist über VGA angeschlossen. Meinst du, dass über HDMI das Flackern weg geht? Dann bräuchte ich ein HDMI-VGA-Kabel und wer weiß, ob es dann klappt.
Über hdmi würde es weggehen, aber nicht wenn du das vga Signal nur konvertierst, du musst den schon direkt über hdmi anschließen.

knetharken schrieb:
Denn 60 Hz ist doch unterste Schublade für einen Monitor.
Nö, 60 HZ ist Standard und sollte zum arbeiten vollkommen reichen, mehr ist natürlich besser, aber das ist der nicht der Grund für Flackern oder Bildfehler.
 
Berserkervmax schrieb:
Du kannst versuchen das Panel zu Übertakten.

https://basic-tutorials.de/ratgeber/hardware/so-kannst-du-deinen-monitor-uebertakten-nvidia-amd/

Wenn es geht solltes du prüfen ob alle Frames noch dagestellt werden

https://www.testufo.com/frameskipping

Mein letzter 21/9 TFT lief nur bis 75Hz ohne FrameSkipping.
Einstellen konnte ich auch 200HZ aber brachte eben nur noch mehr Skipping

Sonst würde ich dir empfehlen ein 144Hz Monitor zu kaufen.
Gute Modelle bekommt man mitlerweile für unter 200€

Acer Nitro EI242QRP zb für unter 150€​

https://www.otto.de/p/acer-nitro-ei...-hz-va-led-1251874608/#variationId=1251874610
Funktioniert leider nicht.
 

Anhänge

  • 20220102_152407[1].jpg
    20220102_152407[1].jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 199
Die meisten LCDs können nur 60 Hz.
Wenn per VGA analog eingespeist wird, kann das sehr wohl mal passieren, daß nicht sauber synchronisiert wird, daß kann hier aber auch an den Geräten liegen, die das VGA Signal liefern. Hier vielleicht mal das Kabel wechseln. Ansonsten sollte man das heute wirklich nur digital betreiben.
 
Weedlord schrieb:
Über hdmi würde es weggehen, aber nicht wenn du das vga Signal nur konvertierst, du musst den schon direkt über hdmi anschließen.


Nö, 60 HZ ist Standard und sollte zum arbeiten vollkommen reichen, mehr ist natürlich besser, aber das ist der nicht der Grund für Flackern oder Bildfehler.
Wenn ich meinen Samsung S22B300B über 60 Hz laufen lasse, dann ist das Bild unscharf und unangenehm. Wechsele ich auf 75 Hz, dann ist es vollkommen ok für mich.
 
Vielleicht ist der Bildschirm auch einfach defekt. Der Unterschied von 75Hz zu 60Hz ist zwar da, aber definitiv im Windows Betrieb nicht so extrem sichtbar.
Ergänzung ()

knetharken schrieb:
dann ist das Bild unscharf
Hat absolut nichts mit Hz zutun. Betreibst du den BenQ eigentlich mit 1080p oder irgendwas anderem?
 
An meinem Rechner habe ich kein HDMI, sondern nur VGA. An dem Monitor ist ein HDMI.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Vielleicht ist der Bildschirm auch einfach defekt. Der Unterschied von 75Hz zu 60Hz ist zwar da, aber definitiv im Windows Betrieb nicht so extrem sichtbar.
Ergänzung ()


Hat absolut nichts mit Hz zutun. Betreibst du den BenQ eigentlich mit 1080p oder irgendwas anderem?
Ich habe mal von 1280x768 auf 192x1080 gewechselt. Die Schrift im Explorr ist jetzt ganz klein. Ob man die bei 1920x1080 vergrößern kann, weiß ich gerade nicht. Das Flackern ist zwar nicht mehr so da, aber für meine Augen ist das immer noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
knetharken schrieb:
Funktioniert leider nicht.
Warum surft man noch mit uuuurrrralten Browser aus dem Jahr 2005-2010 irgendwas? Und rennt da noch etwa Windows 98/2000 oder XP? Oder ich irre das so :confused_alt:

Ich würde es raten, das nichts mehr zu benutzen, verbirgt schon längst die größte Sicherheitslücke. Windows 10 oder Linux und aktuellen Browser verwenden :)

Falls es ein Retro PC handelt für ältere Software/Spiele, dann besser nur Offlinebetrieb nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Warum surft man noch mit uuuurrrralten Browser aus dem Jahr 2005-2010 irgendwas? Und rennt da noch etwa Windows 98/2000 oder XP? Oder ich irre das so :confused_alt:

Ich würde es raten, das nichts mehr zu benutzen, verbirgt schon längst die größte Sicherheitslücke. Windows 10 oder Linux und aktuellen Browser verwenden :)

Falls es ein Retro PC handelt für ältere Software/Spiele, dann besser nur Offlinebetrieb nutzen.
Thema verfehlt. Es ging hier nur um Monitor und nicht um Browser, oder hast du dich im Forum geirrt?
 
Zurück
Oben