BENQ EX2510 - Freesync und Hz Wert im OSD

Blanka

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
394
Der Monitor zeigte mit einer NVIDIA GTX 1060 im GSYNC COMPATIBLE mode immer eine Hz Zahl an, die der ingame FPS entspricht. Sprich 125Hz, wenn das Spiel grad mit 125FPS läuft.

Jetzt betreibe ich den Monitor mit einer AMD XR 6700 XT und der Monitor zeigt immer 144Hz an, egal was die ingame FPS ist. Freesync ist ziemlich sicher richtig eingestellt.

Hat jemand vielleicht auch diesen Monitor und eine AMD Karte und kann bestätigen, dass dieses Verhalten so normal ist?

Ich könnte schwören, dass das Bild flüssiger war mit der Nvidia Karte im GSYNC COMPATIBLE mode (getestet mit dem Nvidia Pendulum Test)
 
Blanka schrieb:
Freesync ist ziemlich sicher richtig eingestellt.

Sieht aber nicht so aus. FreeSync und FPS / HZ Gleichheit sollte auch mit der 6700 funktionieren. Noch sicherer, als bei der nVidia.
 
BlubbsDE schrieb:
Sieht aber nicht so aus. FreeSync und FPS / HZ Gleichheit sollte auch mit der 6700 funktionieren. Noch sicherer, als bei der nVidia.
Das komische ist, dass ich mit Freesync an kein Tearing habe, aber halt Mikroruckler im Pendulum Test mit dem Balken. Mit der Nvidia Karte im GSYNC COMPATIBLE mode war das viel flüssiger.

Es muss doch irgendwo noch auf dieser Welt jemanden mit diesem Monitor und einer AMD Karte geben. Wurde in anderen Foren nicht fündig. 🙃

Hätte ich AMD doch lieber keine Chance gegeben.........
 
Na ja, das ist ne nVidia Demo. Die 6700 ist keine nVidia GPU.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, das ist ne nVidia Demo. Die 6700 ist keine nVidia GPU.
Ja, aber der Monitor zeigt auch in Spielen immer 144Hz, obwohl die FPS abweicht. Mit der Nvidia Karte war das nicht so...
 
Hast Du nach dem nVidia / AMD Wechsel mal die Treiberinstallationen beider Hersteller mit DDU sauber entfernt und dann nochmal den AMD Treiber installiert?
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du nach dem nVidia / AMD Wechsel mal die Treiberinstallationen beider Hersteller mit DDU sauber entfernt und dann nochmal den AMD Treiber installiert?
Ja, ich habe sogar die Festplatte formatiert und Windows 11 neu aufgesetzt nach dem Einbau.
 
Blanka schrieb:
Freesync ist ziemlich sicher richtig eingestellt.
Auch ganz sicher im Treiber?Kann auch Adaptive Sync dort heissen.
Screenshot 2022-06-17 211209.jpg
 
Ja
 

Anhänge

  • freesync.jpg
    freesync.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 111
O.k,das schonmal gut...ist das in jedem Game so das Freesync nicht funktioniert?
Evtl. mal ein anderen DP Port+DP Kabel an der Graka probiert?Oder gar mal mit HDMI?
 
OK scheint wohl normal zu sein


15:16
 
Wie viel FPS hast du denn jetzt ? Die 6700XT ist ja viel stärker als die GTX1060 und bei 150FPS
wird natürlich nicht 150Hz angezeigt wenn der Monitor nur 144Hz kann. Sind die FPS begrenzt ?
Weil sonst ist FreeSync ab 145FPS wieder aus. Man muss schon innerhalb der Sync Range bleiben.
 
Auf 141 begrenzt. Aber, dass die Hz Anzeige immer auf 144 steht scheint wohl normal zu sein mit AMD Karten. Siehe Video oben (ab 15:16)
 
Axo...du gehst nachdem Monitor OSD,das kann natürlich fehlerbehaftet sein das es immer 144HZ anzeigt.
Was sagt denn das AMD Overlay in den Games,das ist ja entscheidend.

P.S...das ist Blödsinn was ich geschrieben habe,sind ja nur die FPS die angezeigt werden
 
Das AMD Overlay ist nicht dazu fähig anzuzeigen, ob Freesync an ist.
Ergänzung ()

Achso, du meinst wohl die AMD Freesync Einstellung in den einzelnen Game Profiles. Ja dort ist es auch an immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hatte ich auch schon ausprobiert. Vielleicht schein ich auch nur extremst empflindlich zu sein. Freesync scheint wohl doch korrekt an zu sein.
 
Mach doch einfach mal Freesync und Vsync aus(Treiber+Moni) und zock dann ne Runde,wenn dir sofort schlecht wird weisst du ja bescheid das es korrekt läuft:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blanka
Blanka schrieb:
Ja, die hatte ich auch schon ausprobiert. Vielleicht schein ich auch nur extremst empflindlich zu sein.
Mach mal Frame Limit auf 120FPS und bei Spielen die unter 100FPS droppen testweise auf 60FPS.
Mir ist da auch etwas Komisches aufgefallen, was ich aber noch mit "echtem" G-Sync testen muss.
 
Zurück
Oben