BenQ oder Asus

Matze999

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin derzeit dabei mein System etwas aufzurüsten und benötige nun noch einen vernünftigen Monitor der hauptsächlich zum Spielen benutzt wird. Will mir außerdem noch das Nvidia Vision 2 Set kaufen, um mal etwas mit 3D Spielen zu experimentieren.
Schwanke derzeit eigentlich noch zwischen zwei Monitoren, nämlich dem BenQ XL2420T (24")
und dem ASUS VG278H (27").
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ein 27" Monitor überhaupt Sinn macht, bei einem Sitzabstand von ca. 75 cm zum Monitor. Auf den Asus bin ich hauptsächlich gekommen, da der Aufpreis für die größere Diagonale fast nicht vorhanden ist, da dieser (520€) bereits das komplette Nvidia Vision Kit 2 mitbringt. Zum Vergleich der BenQ kostet 370€, aber eben ohne Vision Kit
Wichtig ist mir, dass der Monitor nicht nur ein vernünftiges 3D Bild abgibt, sondern auch ein gutes 2D, da mein System(siehe unten) nicht gut genug ist um alle aktuellen bzw. neuen Spiele in 3D zu spielen.

- Prozessor: AMD Phenom 2 X4 955
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- Arbeitsspeicher: 2*2 Gb Corsair PC3-10700H (667MHz)
- EVGA GTX 570 HD Superclocked, 1280MB GDDR5

So ich hoffe mal, dass ihr mir etwas helfen könnt...

Vielen Dank

Also ich kann dir den BenQ bedenkenlos empfehlen. Wenn du allerdings den Game Mode Loeader nutzen willst, solltest du auf ein funktionierendes Update von BenQ hoffen oder einen zweiten Rechner mit einer alten Grafikkarte parat haben...

Hier noch ein mini-mini-mini-Erfahrungsbericht von mir aus einem anderen Forum:

Ich habe gestern meinen XL2420T erhalten und ich bin absolut begeistert!
Zunächst habe ich das Display auf Pixelfehler überprüft und jeder Verdacht eines Pixelfehlers ließ sich glücklicherweise wegwischen (Staub )

Auch als ich die Farben aus dem Desktop gesehen habe, war ich begeistert. Natürlich sind die Farben im FPS1-Mode (also der Voreinstellung ab Werk) völlig übersättigt - was ich früher als semi-professioneller CS-Spieler früher aber sowieso so per "Digital Vibrance" so eingestellt hatte.
Die 120Hz erinnern mich total an die alten CRT-Zeiten - im direkten Vergleich mit meinem bisherigen Iiyama ProLite E2472HD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch wenn das der für mich bislang angenehmste TFT in CS war).

Wie erwartet ging auch bei mir der Game Mode Loader nicht - obwohl ja seit spätestens dem letzten Update die GTX570 unterstützt werden sollte...
Zum Glück habe ich noch einen alten Rechner mit einer GeForce 8800GTS zu Hause - damit ging es dann auch problemlos.
Das "Standard"-Preset gefällt mir auf dem Desktop oder in MMOs wie WoW und SWToR eindeutig am besten.

Alles in Allem bin ich absolut begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir den BenQ XL2420T. Hab ihn selber und muss sagen ist der Hammer :hammer_alt:

Speziell mit diesen Modellen hab ich keine Erfahrung gemacht, allerdings kann ich was Bildschirme betrifft sowohl BenQ als auch Asus wärmstens empfehlen - schweren Herzens. I.d.R. bin ich kein Asus-Fan :D

Die heutigen Monitore einer Liga geben sich meist sowieso nicht viel... letztendlich ist es immer nur Glück, ob man ein Montagsmodell erwischt oder nicht.

Das einzige wovon ich dir definitiv abraten kann: Samsung. Habe schon bei 4 PC-Monitoren und 1 Fernseher die Erfahrung gemacht, dass es nach den 2 Jahren Garantie nicht mehr lange dauert, bis die ersten Macken auftreten (flimmern, dröhnen, Pixelfehler)...

....ich selber habe mich fuer den ASUS VG278H entschieden. (Bisher hat er mich noch nicht entaeuscht). ;)

Guten abend,

Hab gelesen das es viele stolze besitzer eines BenQ XL2420T hier im forum gibt hätte mal parr frage dazu viel könnnt ihr mir ja helfen.

1. 120hz auch mit hdmi Kabel für 1080p ?
1a. Wenn ja welches hdmi Kabel
1b. Ist hdmi besser als d-dvi ?

2. 120 hz mit ati /amd graka ?

Danke das war erstmal alles

MFG Sascha

meine erfahrungen mit dem benq:
katastrophale farben, deutlich sichtbare overdrive-artefakte, schlechter schwarzwert, min helligkeit über 120cd

kurz: geschenkt noch zu teuer
Ergänzung ()

Slyce187 schrieb:
1. 120hz auch mit hdmi Kabel für 1080p ?
1a. Wenn ja welches hdmi Kabel
1b. Ist hdmi besser als d-dvi ?
hdmi ist auf 60hz limitiert
bildqualität ist identisch weil alles digital ist

Slyce187 schrieb:
2. 120 hz mit ati /amd graka ?
nur an dl-dvi ports (atis haben leider nur 1 pro karte)

Zuletzt bearbeitet:
komisch das du ihn so schlecht findes ,hätte ich nit gedacht naja vlt. melden sich ja noch parr die ihn auch haben

27 Zoll macht bei 3D Schirmen insofern Sinn, dass der 3D Effekt durch das größere Bild besser rüberkommt. Hab den Asus und kann nichts schlechtes sagen, ich möcht ihn nicht mehr hergeben.

Der BenQ definitiv!

;)

mfg moreno111

Hat wer den Monitor im "3 Monitor Betrieb" ?
Reagiert das Touchpanel auch seitlich. Hab nämlich in einem anderen Forum gelesen das es Probleme macht wenn man direkt daneben einen zweiten Monitor hinstellt.
Der User hat auch ein Video davon gemacht http://www.youtube.com/watch?v=_RUk6T5mQkA&feature=youtu.be
Kann jemand dazu was berichten der den Monitor hat.
Wenn das nicht ein fehler von dem Monitor des Users selbst ist kann man dass ding für Multimonitoring nicht brauchen.

Edit: Habgrad nachgeforscht offenbar haben mehr Leute das Problem.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben