Benutzerkonten

The Loner

Commander
Hallo,

ein paar Fragen zu Benutzerkonten.

1. Wenn ich als Admin einen Standardbenutzer einrichte ...
... kann dieser dann für seinen Benutzeraccount ohne meine Erlaubnis ein Passwort setzen?
Falls ja, kann ich sein PW löschen, zurücksetzen o.ä.?

2. Ein Programm ist nur für den Admin installiert. Nun möchte ich nachträglich dem Standardbenutzer Zugriff darauf gewähren. Reicht es, wenn ich eine Programmverknüpfung auf den Benutzerdesktop ziehe oder wie macht man dies "richtig"?

zu 1.

Verwaltung -->Computerverwaltung--> Lokale Benutzer und Gruppen--> Benutzer--> dort kannst einstellen ob das Kennwort verändert werden darf oder eben nicht

zu 2.

In den Eigenschaften eben "als Admin ausführen" anklicken

Zuletzt bearbeitet:
660207 schrieb:
Hallo,

ein paar Fragen zu Benutzerkonten.

1. Wenn ich als Admin einen Standardbenutzer einrichte ...
... kann dieser dann für seinen Benutzeraccount ohne meine Erlaubnis ein Passwort setzen?
Falls ja, kann ich sein PW löschen, zurücksetzen o.ä.?

2. Ein Programm ist nur für den Admin installiert. Nun möchte ich nachträglich dem Standardbenutzer Zugriff darauf gewähren. Reicht es, wenn ich eine Programmverknüpfung auf den Benutzerdesktop ziehe oder wie macht man dies "richtig"?
1. du kannst sowohl von vornherein verhindern dass, das passwort geändert werden darf oder auch das passwort bei bedarf zurücksetzen
2. in der regel reicht es die programmverknüpfung auf seinem desktop anzulegen....manchmal (wenn das programm wie unter win9x geschrieben wurde) ist es auch erforderlich dass du für benutzer auf das programmverzeichniss änderungsrechte gibst dass es läuft

Noch eine Frage: Beim Einrichten des Computers vergibt man ja einen Namen, der dann automatisch als Administrator-Name verwendet wird. Nun wollte ich diesen Namen ändern. Via Systemsteuerung wird der Name zwar "optisch" angepasst, im System selbst aber nicht. Wenn ich mir die "nackten" Benutzernamen ansehe (z.B. mit dem TotalCommander, wo die englischen Originalbezeichnungen zu sehen sind), wurde unter der Haube nichts angepasst.

Wird verständlich, was ich meine?

ja ist so da viele konfig dateien von programmen hart verknüpfte namen verwenden wird hier auch nichts angepasst.

Wenn dus anpassen willst
mit nem andern user anmelden
hklm\software\microsoft\windows\currentversion\profilelist\ sid suchen von deinem benutzer...profile path anpassen
danach ich dateisystem den namen ändern

kommt aber wie gesagt bei vielen programmen dann zu problemen...

Zurück
Oben