Benutzerkontenauswahl beim Startvorgang

SanBo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Normalerweise werden beim Start eines Windowssystems mit mehreren Benutzerkonten ja immer die Konten angezeigt, bzw. man gelangt in eine Maske, in der man sich anmelden kann. Dann haben die (Single-)User das Anliegen, dass der Rechner direkt bis zum Desktop hochfahren soll, also die Anmeldung überspringt.

Auf meinem frisch aufgesetzten System ist es so, dass der Rechner automatisch bis zum Desktop bootet (nutze Start8) und man dort über Start --> Herunterfahren --> Benutzer wechseln erst den anderen Nutzer auswählen kann.

Ist es möglich, dass man beim Starten die beiden Konten zur Auswahl angezeigt bekommen kann?

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

Soll ein Benutzer nicht angezeigt werden, erzeugen Sie hier einen neuen Eintrag mit den Namen des Benutzers als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:

0
Benutzerkonto nicht anzeigen

1
Benutzerkonto anzeigen (Standard)

Danke für die schnelle Antwort! :) Funktioniert nur leider nicht unter Windows 8. Das Verzeichnis gibt es nicht. :(
Dient das nicht zum ein und ausblenden der User?
Denn die User werden ja angezeigt, wenn ich nach dem Hochfahren "Benutzer wechseln" ausführe.
Mir geht es vielmehr darum, dass Windows nicht bis zum Desktop booten soll, sondern vorher die beiden User anzeigt und man dann den entsprechenden User auswählen kann.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Hatte schon danach gesucht, war aber nicht fündig geworden. :(
Aber vielen Dank! :)

Was mir aufgefallen ist: Es wird immer der User angemeldet, der als letztes angemeldet war. Es hat also nichts mit Admin-Rechten oder alphabetischer Reichenfolge zu tun.

Zurück
Oben