"Benutzername" wird von E-Mail-Adresse extrahiert

LawlessLoki

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
177
Auf meinem alten Laptop ist mir aufgefallen, das mein Benutzer zwar normal "Fabian Sigrist" heisst, jedoch der "echte" Benutzername gleich wie der erste Teil meiner E-Mail-Adresse (auch Microsoft-Konto) lautet. Mit "echt" meine ich den, der z.B. als Name beim Benutzerordner angezeigt wird. Wie kommt Windows auf diese Idee, dass zu tun? Ist in meinem VirtualBox Windows 10 das gleiche...

Wenn ich dann meinen richtigen PC upgrade, dann wird mein Benutzername aber wohl nicht geändert?
 
Ist bei Nutzung des MSA (Microsoft-Account = Microsoft-Konto) so, dass die ersten 5 Buchstaben aus der Mailadresse des MSA auch im User-Verzeichnis als Benutzernamen stehen und das Benutzerkonto z.B. auf Vorname Nachname lautet.
 
Kann man bei der Win10-Installation immer noch umgehen, sich mit dem MS-Konto anmelden zu müssen?

edit: Bei Win8 kann man ja falsche Zugangsdaten eingeben und im nächsten Screen dann die Option wählen, die Installation ohne Konto fortzusetzen. Sowas meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man sich auch mit einem lokalen Konto anmelden.

Ist die Frage was man will.

Am Insider-Programm teilnehmen geht nur mit einem MSA.

Ohne Insider-Programm geht es natürlich auch mit einem lokalen Konto. Man kann aber auch mit einem MSA wenn man so Dienste wie OneDrive, etc. pp. die ein MSA voraussetzen häufig/ immer nutzt.
 
Meinen PC habe ich mit Win8 aufgesetzt, da kommte man anscheinend den Namen noch selbst einstellen...

Aber das Upgrade wird den Namen nicht ändern? Und bei einem neuen PC müsste man ein lokales Konto erstellen und sich erst dann anmelden?
 
Bei Win8 ist es genauso, wenn man von Anfang an mit einem Microsoft Account einloggt. Startet man Offline und ändert dann auf Online, bleibt der ursprüngliche Name erhalten
 
Auch schon bei 8.0? Wenn ja hatte ich wohl irgendwie Glück. ^^
 
Bei 8.0 weiß ichs nicht. bei 8.1 ist es so. Auf meinem Tablet war ich von Anfang an per Microsoft-Account eingeloggt (username: <teil-der-email>_000). Auf meinem Desktop habe ich nachträglich gewechselt und der Username blieb bestehen (wäre ja auch schlecht, wenn er sich mitten im Betrieb ändert. Einige Programme würden dann wohl Probleme bereiten). Mich nervt das auch leicht, dass bei einem Online-Account der "interne" Nutzername einem Teil der Email entspricht und dann auch noch das "_000" anggeheängt bekommt. Werde bei Windows 10 wahrscheinlich auch erstmal einen Offline-Account erstellen und danach umstellen.
 
Aber solange ich nur upgrade und ihn dann nicht neu aufsetze kann er den Benutzernamen ja gar nicht ändern?

Beim Kauf war halt damals 8.0 drauf...
 
Mal ne Frage: ist das nicht völlig Hupe wie der Ordner heißt? Vor allem, wie oft braucht man den Ordner selbst und nicht einfach nur den Direktzugriff auf die Bibliotheken die darin liegen?


@Edit: beim Upgrade wird er den Namen nicht Ändern, das ist so ohne weiteres nicht möglich (weshalb man ihn auch nicht selbst umbenennen kann)
 
In der cmd erscheint's auch ^^
 
Zurück
Oben