so poste mir erst einmal ein Foto der Maschine

...
wenn sie aus Plastik ist und billig aussieht, finger weg. Auch wenns ein Geschenk war
Poliermaschinen sind in letzter Zeit zu recht billigartikeln geworden. Eine Poliermaschine die gut ist, sieht ähnlich wie eine Bohrmaschine aus nur mit einem Polieraufsatz.
Beispiel gute:
http://www9.yatego.com/images/432043e3cd9a42.5/ebp12.jpg
Beispiel schlechte: (sry für kleines Foto)
http://images60.affili.net/894/1541894_1.jpg
Die billigen zeichnen sich durch schlechte Qualität aus, sowie einem zu schwachen Motor der sehr bald den Geist aufgibt. Außerdem erreichst du nie den perfekten Druckpunkt wie mit einer richtigen Maschine, die man mit Handwachsen/Handpolieren gleich setzen kann.
Zu deiner Frage:
Der "normale Stoff" wird zu auftragen der Politur verwendet, dass Lammfell zum entfernen der eigetrockneten Politur. Ich habe selbst mal eine Billigmaschine eines Freundes zum antesten gehabt, nach 2min hab ich das Teil in die Ecke gestellt und mein Auto wie ichs immer mache mit Hand gewachst.
Je nach Zustand des Lackes empfehlen sich mehrere Polituren. Einfach eine nehmen, ist nicht der richtige Weg

Es gibt sanfte, mittlere und starke Polituren, jede hat durch ihre Kennzeichnung auch eine eigene Körnung (sanft, mittel, stark). Bei einem stark verwitterten Lack hilft eine sanfte Politur fast gar nichts, außer man macht das komplette Auto 5mal

Hast du ein Foto des Lacks. OK ein Foto hilft nicht viel, ich müsste den Lack anfassen können

Ist der Lack uneben, sehr matt?
Wann poliere ich? Wann wachse ich?
Polieren tut man einen Lack, wenn er rauh, matt ... einfach nicht mehr ansehnlich ist und längere Zeit nicht gepflegt wurde. Einen Neuwagen poliert man nicht!! ... der Lack ist neu und Bedarf keiner Politur. Politur entfernt nm Weise Schichten des Lacks durch kleine Körnchen und "schabt" daher die dreckigen, matten oberen Lackschichten ab.
Wachs ist eine Art Versiegelung, die den Lack schützt. Wachsen tut man ein Auto nach der Politur, damit der Lack länger schön bleibt, das Wasser besser abfließt usw ... einen neuwertigen Lack der keiner Politur Bedarf, wachst man ... Wachs hält ca. 2-3 Monate auf dem Lack bei Handwäsche!! Sobald das Auto in eine Waschanlage gefahren wird, hält Wachs maximal 2-3 Autowäschen. Heißwachs, das bei der mechanischen Autowäsche aufs Auto gesprüht wird ist sinnlos, es hält nur sehr kurz und ist keineswegs mit dem Handwachsen (kalt) vergleichbar
Ein Lack der einmal ansehnlich poliert worden ist, oder neu ist ... muss man nur noch wachsen. Sobald das Wachs vom Lack runter ist, wieder wachsen ... damit spart man sich polieren, da der Lack nicht altert. Mein Corsa wird etwa 5mal im Jahr gewachst. Der Lack ist seitdem er den Händler verlassen hat nicht gealtert (ist jetzt knapp 3 Jahre alt). Außer an den Steinschlägen auf der Haube erkennt man rein gar keine Minderung des Lacks. Ich kann mich darin spiegeln ^^
Wie du schon lesen kannst, ist das eine Geschichte für sich. Da ich selbst ein "Autofreak" bin, neben dem PC, weiß ich wovon ich rede
Bei weiteren Fragen steh ich natürlich gern zur Seite, das Thema is rießig ... hier weiter zu erläutern wäre erstmal sinnlos ^^