Plötzliche Abstürze während der Benutzung meines PCs

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Hallo liebe Community,
ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen meinen PC langsam aufzurüsten. Dabei bin ich bis jetzt dazu gekommen, ihm ein neues RAM Kit (von HyperFuryX DDR4 2666Mhz 2x8GB auf Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz 2x16GB) und eine neue SSD (von Crucial BX500 240GB auf eine Samsung 970 Evo Plus 1TB M2.SSD) zu verbauen. Damit hab ich mir gedacht, dass ich meinem PC etwas gutes machen würde und die Leistung als auch Schnelligkeit des/der Betriebssystems/Games zunimmt. Tja, falsch gedacht:(
Seit dem Aufrüsten dieser beiden Komponenten habe ich NUR noch Probleme.

Problem:
Der PC stürzt während der Benutzung (momentan bei Games wie Call of Duty WarZone) nach knapp 2h einfach ab. Erst bleibt das ganze Bild stehen und dann lässt sich der Cursor(Mauszeiger) nicht mehr bewegen und es erscheint der "Bluescreen des Todes"(siehe Anhang 1.Bild)
Die Fehlermeldung zeigt mir an, dass der PC Probleme mit Windows hätte und das Windows repariert werden müsste. Dabei steht mir die Option zur Verfügung Windows mit einem USB-Boot Stick reparieren zu lassen. Das kann ich mir jedoch sparen, da ich nach der Vergewaltigung der F1 Taste den PC irgendwann wieder zum laufen (booten von Windows) bekomme.

Meine bisherigen Ansätze:
Da ich jetzt auch nicht der unerfahrenste Typ in Sachen PCs/Technik bin, habe ich die Komponenten ausführlich auf Fehler getestet. Da der "neue" RAM, als auch die "neue" SSD gebraucht gekauft worden sind, habe ich diese ausführlich mithilfe von memtest86 bzw. CrytsalDiskInfo, als auch Samsung Magician auf Fehler überprüft, da ich mir dachte, dass mich eventuell jemand anscheinend durch den Tisch ziehen wollte, aber laut den Resultaten der Programme sind RAM, als auch M2.SSD VÖLLIG OK/EINWANDFREI. Ergebnisse bitte aus den Anhängen entnehmen:)

Meine Hardware/Komponenten im Pc:
*i7-10700K (CPU)
*ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming (Mainboard)
*MSI RTX 2060 super Gaming X (8GB GDDR6) (Grafikkarte)
*Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz CL16 (2x16GB) (Arbeitsspeicher/RAM)
*Corsair Hydro Series H60 (CPU-Kühlung)
*be quiet L8 630W (Netzteil)
*Samsung 970 Evo Plus 1TB (M2.SSD)<--mit Windows 10 Pro drauf
*WD Black 1TB (HDD)<--Spiele/Games
*Corsair ICUE SP120 RGB Pro Lüfter (extra Lüfterpack)
DeepCool Lüftersteuerung

Mein/e weiteren Ansätze/weiteres Vorgehen:
Da Windows 10 Pro + normale Programme auf der alten SSD drauf waren und ich das Betriebssystem samt Programmen nicht erneut installieren wollte, habe ich die Daten der alten SSD (d.h. Windows 10 Pro + Programme) auf die neue SSD (Samsung 970 Evo Plus) geklont. Dabei gab es KEINE Komplikationen:)
Aus diesem Grund würde ich als nächstes ein KOMPLETT NEUES Windows 10 Pro aufsetzen mit den Programmen, die neu installiert werden müssten:(
Sollten die Abstürze weiterhin vorhanden sein, so wäre meine letzte Lösung der Austausch des Netzteils. Ein hilfsbereiter User hier im Forum meinte, dass mein Netzteil nicht mehr den aktuellen Standards entspreche, d.h. das die "neuen" Komponenten mit der Stromversorgung meines aktuellen Netzteils (ATX 2.31 ~ 2008) nicht mehr klar kommen würden. Könnte es vl daran liegen?

Meine Frage:

Ich hoffe ihr könnt euch unter meinem äußerst komplizierten Problem etwas vorstellen. Aus diesem Grund bin ich für JEDEN Ratschlag bzw. für JEDE Antwort, als auch JEDEN Tipp dankbar, da ich mir zur Zeit absolut nicht mehr weiterhelfen kann:(
(Ihr könnt es bestimmt auch verstehen, dass man schon ziemlich gereizt ist, wenn man während des Zockens mit seinen Freunden, auf einmal einen Bluescreen hat und der PC "down" ist, oder?)

Ich danke euch schon mal fürs durchlesen und freue mich auf eure Antworten:)
LG
 

Anhänge

  • bluescreen.png
    bluescreen.png
    37,8 KB · Aufrufe: 277
  • Memtest86 1.jpeg
    Memtest86 1.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 277
  • Memtest86 2.jpeg
    Memtest86 2.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 276
  • Crystaldiskinfo.png
    Crystaldiskinfo.png
    64,4 KB · Aufrufe: 271
  • Samsung M2.SSD Benchmark.png
    Samsung M2.SSD Benchmark.png
    76 KB · Aufrufe: 270
  • Samsung M2.SSD Vollständiger Scan.png
    Samsung M2.SSD Vollständiger Scan.png
    77,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
HDGamerWELT schrieb:
*be quiet L8 630W (Netzteil)
Dein Netzteil ist seit 2011 auf dem Markt. Netzteile altern und die Anforderungen an die Ntzteile sind in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen.
Das wäre der erste Ansatzpunkt.

Evtl. kannst du erstmal versuchen das Powerlimit der Grafikkarte zu reduzieren.

Die neusten 5 Ereignisse im Ordner C:\Windows\Minidump mal packen und hier hochladen.
 
Würde versuchen mit einem anderen Netzteil zu testen.
 
mr.malcom schrieb:
Das wäre der erste Ansatzpunkt
Alles klar. Da ich leider keine Möglichkeit habe mir ein "neueres" Netzteil von einem Freund zu leihen, werde ich direkt eins bestellen, da mir diese Abstürze so dermaßen auf den Zahn gehen:(
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
C:\Windows\Minidump
Sehr gerne. Hoffe du kannst damit mehr anfangen als ich:)
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    943,8 KB · Aufrufe: 236
Nicht was wir uns falsch verstehen. Das Netzteil kann den Fehler verursachen, es muss nicht.
Du könntest wie geschrieben erstmal das Powerlimit der Grafikkarte herabsetzten.

Und bitte die Minidumps hochladen.
 
Läuft das System denn mit den alten Komponenten ohne Absturz? Wenn ja, warum tauschst du die Komponenten nicht einfach wieder zurück wenn der erwartete Geschwindigkeitsschub eh ausgeblieben ist?

Natürlich ist ein neues Netzteil kein schlechter Ansatz aber in der aktuellen Situation sind Netzteile nach Grafikkarten die Komponente, die in den letzten Monaten von den Preisen mit am stärksten zugelegt haben.
 
Wenn man neuen Ram in den Rechner steckt und der dann abstürzt wird es wohl am Ram liegen.
Memtest nützt in meinen Augen vor allem dann was wenn der Speicher einen richtigen Fehler hat.
Timingfehler durch hohen Takt etc. wird man damit nicht sicher finden.
Als erstes würde ich ich versuchen die VDimm im Bios per Hand auf 1,38V zu setzen.

Mit welchen Einstellungen läuft der Speicher denn überhaupt?
 
HDGamerWELT schrieb:
und es erscheint der "Bluescreen des Todes
fffff803`17a50000 fffff803`17a5e000 klelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000E000
Das Antivirenprogramm Kaspersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows Defender benutzen.
Dann abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt.?
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
 
@Fly_by_wire mit den alten Komponenten lief alles einwandfrei. Jedoch möchte man als Gamer das höchste Level aus seinem PC herausholen. Deswegen habe ich die Komponenten gegen "bessere" ausgetauscht. Mein aller größtes Ziel war es auch den RAM mit XMP Profile I zu aktivieren. Jedoch kann man das jetzt so gut wie vergessen:( Außerdem habe ich die alten Komponenten nicht mehr, weswegen ich jetzt nun doch das neue Netzteil besorgen muss. Egal wie hoch die Preise zur Zeit sind. Wird meinem Geldbeutel wieder weh tun, aber anders geht es nicht:(
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Mit welchen Einstellungen läuft der Speicher denn überhaupt?
Habe anfangs den RAM mit XMP Profile I, d.h. mit CL16 3200Mhz und 1,35V laufen lassen. Dabei kam es jedoch auf meinem Mainboard zu dem Fehlercode 55 (Speicherfehler). Nun wo das XMP Profile deaktiviert worden ist, läuft der PC jetzt ohne Probleme, bis auf den Absturz in den Spielen (z.b: Call of Duty WarZone) nach ca. 2h
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Das Antivirenprogramm Kaspersky deinstallieren.
Kann ich leider zur Zeit nicht machen, da ich letztes Jahr (zu Weihnachten) eine NEUE Lizenz gekauft habe. Daher muss das Programm noch bis zur Ablauf der Lizenz oben bleiben:(
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Und bitte die Minidumps hochladen
Habe ich doch schon hochgeladen?
Aber schicke es gerne noch ein 2.mal raus:)
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    943,8 KB · Aufrufe: 228
Es geht nicht um die Ressourcen. Da spielt bei den heutigen Rechner keine Rolle.
Es geht um die blue screen, um die Fehler die auftreten.
Wie gesagt Kaspersky deinstallieren. Reste des Programm löschen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann abwarten ob die blue screen weg sind?
 
HDGamerWELT schrieb:
den Antivirus wd drauf tun
Auch das ist keine gute Idee. Das ist so als wenn Du den Teufel vertreibst aber diabulus rein lässt. Du brauchst unter Windows 10 kein Schutzprogramm eines dritt Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben