Plötzliche Abstürze während der Benutzung meines PCs

Kaspersky kann ein Auslöser sein. Sofern es allerdings in der gleichen Software-Kombination vor deinen Hardwarewechseln funktioniert hat, ist es eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Eine frische Installation hast du bisher noch nicht gemacht, wie ich oben gelesen hatte.

Warum sage ich das so? Weil ich in meinem eigenen privaten Umfeld inkl. meinem eigenen Rechner 5 Systeme betreue, wo Windows 10 und Kaspersky drauf ist. Keine Probleme. Auch in meinem Freundeskreis haben die, die Kaspersky einsetzen, keine solchen Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Windows Defender des Win 10 ist ein richtig guter. Sogar so gut, daß Kaspersky eine Klage gegen Microsoft anstrengte, weil denen das ganze nicht so koscher war...woher der Qualitätssprung kam. Denn der Win 7 und Win 8 Defender war und ist Grütze.

Hier im CB war schon immer eine starke Abneigung gegen Antiviren Software, die Geld kostet, vorhanden. Vor dem Win 10 Defender wurden die kostenfreien Avira, Avast, etc. gern empfohlen...komischerweise sind diese ganzen Empfehlungen wie auch die kostengebundenen heute nur noch unnöter Mist / "Schlangenöl". Also so leicht "Fähnchen im Wind" Verhalten.

Ich schätze einfach mal, daß dein Netzteil von 2011 da nicht mehr so ganz passt. Sofern dies aber nicht der helfende Anker ist, solltest du es trotzdem nicht zurückschicken. Dein L8 gehört bei aktueller Hardware leider in Rente geschickt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Lawnmower
HDGamerWELT schrieb:
@Fly_by_wire mit den alten Komponenten lief alles einwandfrei. Jedoch möchte man als Gamer das höchste Level aus seinem PC herausholen. Deswegen habe ich die Komponenten gegen "bessere" ausgetauscht. Mein aller größtes Ziel war es auch den RAM mit XMP Profile I zu aktivieren. Jedoch kann man das jetzt so gut wie vergessen:( Außerdem habe ich die alten Komponenten nicht mehr, weswegen ich jetzt nun doch das neue Netzteil besorgen muss. Egal wie hoch die Preise zur Zeit sind. Wird meinem Geldbeutel wieder weh tun, aber anders geht es nicht:(
Na gut, das ist dann deine persönliche Sache. Ich habe lieber ein System, das verlässlich funktioniert anstatt immer nach dem "besseren" zu streben.

Wie ist denn das aktuelle Windows 10 eigentlich auf die SSD gekommen? Hattest doch am letzten Freitag schon mal einen Thread dazu eröffnet. Evtl. könnte das ja auch was mit deinem Problem zu tun haben. In manchen Fällen macht eine Neuinstallation einfach mehr Sinn und in Zeiten von NVMe SSDs dauert es ja auch nicht mehr so lange Windows 10 frisch aufzusetzen. Je mehr deiner Beiträge ich hier lese desto eher vermute ich das sich die Probleme schon mit einer Neuinstallation von Windows 10 lösen lassen.
 
Fly_by_wire schrieb:
Neuinstallation von Windows 10 lösen
Ok, danke für die Aufmunterung. Klar hab ich eher absolut keinen Bock drauf, aber ich würde mir die Mühe machen:) Werde es auf jeden fall dieses WE machen, sollte das neue Netzteil nicht helfen:(
Das Windows von meiner SSD auf meine M2.SSD kam durchs klonen via Data Migration Tool von Samsung:)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Kaspersky kann ein Auslöser sein. Sofern es allerdings in der gleichen Software-Kombination vor deinen Hardwarewechseln funktioniert hat, ist es eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Eine frische Installation hast du bisher noch nicht gemacht, wie ich oben gelesen hatte.

Warum sage ich das so? Weil ich in meinem eigenen privaten Umfeld inkl. meinem eigenen Rechner 5 Systeme betreue, wo Windows 10 und Kaspersky drauf ist. Keine Probleme. Auch in meinem Freundeskreis haben die, die Kaspersky einsetzen, keine solchen Probleme.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Windows Defender des Win 10 ist ein richtig guter. Sogar so gut, daß Kaspersky eine Klage gegen Microsoft anstrengte, weil denen das ganze nicht so koscher war...woher der Qualitätssprung kam. Denn der Win 7 und Win 8 Defender war und ist Grütze.

Hier im CB war schon immer eine starke Abneigung gegen Antiviren Software, die Geld kostet, vorhanden. Vor dem Win 10 Defender wurden die kostenfreien Avira, Avast, etc. gern empfohlen...komischerweise sind diese ganzen Empfehlungen wie auch die kostengebundenen heute nur noch unnöter Mist / "Schlangenöl". Also so leicht "Fähnchen im Wind" Verhalten.

Ich schätze einfach mal, daß dein Netzteil von 2011 da nicht mehr so ganz passt. Sofern dies aber nicht der helfende Anker ist, solltest du es trotzdem nicht zurückschicken. Dein L8 gehört bei aktueller Hardware leider in Rente geschickt. ;)
Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Bin gerade dabei das neue Netzteil zu bestellen und ich habe ein Auge auf das be quiet Straight Power 11 mit 650W/750W und 80+ Platinium Zertifizierung geworfen:) Ist das eurer Meinung nach gut???
 
Gute Netzteile wären z.B.
Seasonic Focus Plus GX/TX/PX
Seasonic Prime TX/PX
XPG Core Reactor
Corsair RMx
Thermaltake Toughpower PF1
Super Flower Leadex V
BeQuiet PP 11
BeQuiet SP 11
(willkürliche Reihenfolge)
 
Novocain schrieb:
Danke dir für die Aufzählungen. Habe mein Auge zur Zeit auf das hier geworfen:)
Bei diesem Netzteil handelt es sich um ein ATX 2.51 Zertifizierungs Netzteil. Das müsste für meine Komponenten und meine zukünftigen Pläne ausreichen:)
 
Macht man sich so ein wenig einfach aber ja das reicht. Nebenbei ist ATX 2.xx keine Zertifizierung sondern eher ne Norm oder Spezifizierung von Intel.
 
@Novocain habe zur Zeit das be quiet Pure Power L8 und bin eigentlich damit zufrieden. Nur leider muss es nun durch ein Hardware Kompatibleres Netzteil ersetzt werden:(
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
keine Zertifizierung
Ups, sry. Aber mein weiß was ich mein oder?
 
HDGamerWELT schrieb:
be quiet Straight Power 11 mit 650W/750W
Das ist grundsolide, damit machst du nichts falsch.

Treten die Fehler auch ohne XMP RAM Profil bei 2133MHz RAM Takt auf? Hast du das mal evtl. getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT
Leute, erst mal Kaspersky entfernen. Dann abwarten ob es überhaupt noch zu Fehlern kommt.
Dann kann man immer noch was anderes machen oder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDGamerWELT und Novocain
mr.malcom schrieb:
ohne XMP RAM Profil bei 2133MHz RAM Takt auf
Ja, da ist aber der PC Start wenigstens möglich. Ich habe jetzt aber das neue Netzteil (be quiet Straight Power 11) bestellt und werde euch auf dem laufenden halten:)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Leute, erst mal Kaspersky entfernen. Dann abwarten ob es überhaupt noch zu Fehlern kommt.
Dann kann man immer noch was anderes machen oder kaufen.
Kaspersky ist nun entfernt und gleich fang ich das zocken mit meinen freunden an. mal schauen, ob jetzt kein Fehler da ist. Die getätigte Bestellung kann ich ja noch immer bis morgen früh stornieren:)
 
HDGamerWELT schrieb:
In welchen Slots stecken die neuen Riegel?

Das technisch ziemlich veraltete Netzteil sollte man aber auf jeden Fall tauschen.

HDGamerWELT schrieb:
Ich habe jetzt aber das neue Netzteil (be quiet Straight Power 11) bestellt
Bitte dazu einen Blick ins Handbuch werden damit du auch die korrekten Rails nutzt, da es sich hier um ein Multirailgerät handelt.
 
PCTüftler schrieb:
In welchen Slots stecken die neuen Riegel?
In den dafür vorgesehenen Slots für dual channel betrieb, also 1 und 3 (siehe Anlage)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-25 180229.png
    Screenshot 2021-02-25 180229.png
    146,2 KB · Aufrufe: 256
Die Riegel gehören aber in A2 und B2, also Slot 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Kurzes Update: Also das Entfernen vom Kaspersky Antivirus hat leider NICHTS gebracht:( Der PC hängt sich einfach immer weiter in Spielen auf und stürzt ab. Diesmal kam jedoch kein Bluescreen, sondern ich konnte noch via Strg + alt + Entf auf das Menü zugreifen und denn PC via abmelden aus dem aufgehängten Zustand befreien
 
Wenn die RAM Riegel nicht in A2 und B2 stecken ist es nicht weiter verwunderlich, dass es immer wieder zu Abstürzen kommt.
 
Leute, erst mal Kaspersky entfernen.
Also das Entfernen vom Kaspersky Antivirus hat leider NICHTS gebracht
Hätte ich locker vorhersagen können!

Das System lief in der alten Konfiguration (mit Kaspersky) - warum soll der nach einer HW-Änbderung Ursache sein?

@ HDGamerWELT
Ich bin mir nicht im Klaren, aber du hat Platte und RAM getauscht, weiter nichts?
Warum nimmtst du nicht eine der beiden raus, setzt den alten wieder ein und beobachtest? Ich wäre da am ehesten beim RAM… (Nebst BIOS-Einstellungen von vorher.)
→ die beiden sollten auch ein Netzteil nicht in Kalamitäten bringen…

Außer - dein Umbau hat Nebenwirkungen verursacht. Stecker lose, irgendwas beschädigt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum nimmtst du nicht eine der beiden raus, setzt den alten wieder ein und beobachtest?
Schwierig, weil ich die alten Komponenten nicht mehr habe. Und ja du hast Recht nur SSD gegen M2.SSD und RAM getauscht
 
Des isch man blöd.
Wenig hilfreich, aber kannst du irgendwo Ersatz ranholen um herumzuprobieren?

→ Ich habe immer Systemimages. Da kann ich zur Not auch mal ein einfaches LINUX installieren; eventuell vorher als Live-Linux auf das System ansetzten ob es da schon Auffälligkeiten gibt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Leider nein. Und irgendwie linux Systeme will ich jetzt auch nicht ruminstallieren. Ich habe jetzt mal ein neues Netzteil bestellt und dann werde ich einen ausführlichen 2.Test machen. Mehr kann ich jetzt im Moment glaub ich nicht tun:(
 
Zurück
Oben