Plötzliche Abstürze während der Benutzung meines PCs

Ein Live-Linux auf einem Stuck ist kein Ding. Kann man nebenher mal machen bis das neue NT da ist.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Live-Linux auf einem Stuck ist kein Ding. Kann man nebenher mal machen bis das neue NT da ist.
CN8
Ok und was darf ich da drauf machen? Einfach das Betriebssystem laufen lassen oder wie?
 
Ergänzung: Das ist übrigens der "Blue Screen des Todes" der mir bei den Abstürzen angezeigt wird:(
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-26 at 15.18.30.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-26 at 15.18.30.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 240
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=5016]
BiosMajorRelease = 10
BiosMinorRelease = 3
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1003
BiosReleaseDate = 11/30/2020

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = Default string
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX Z490-E GAMING
BaseBoardVersion = Rev 1.xx
Für Dein Bios gibt es ein Update.
Das würde ich in Deinem Fall installieren.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-e-gaming-model/helpdesk_download
und den Chipsatztreiber neu installieren.

Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z
 
Silver Server schrieb:
Für Dein Bios gibt es ein Update.
Das würde ich in Deinem Fall installieren.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-e-gaming-model/helpdesk_download
und den Chipsatztreiber neu installieren.
Servus, schön das du noch dabei bist und mir helfen möchtest. Diese Geste schätze ich wirklich sehr. BIOS Update (die neuste Version, NICHT die Beta Version) habe ich vor ca. 2-3Tagen durchgeführt. Den Chipsatztreiber habe ich gerade eben aktualisiert:)
Ergänzung ()

@Silver Server hier sind die CPU-Z Daten (siehe Anhang):
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 233
  • 2.png
    2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 231
  • 3.png
    3.png
    22,5 KB · Aufrufe: 242
  • 4.png
    4.png
    19,5 KB · Aufrufe: 240
  • 5.png
    5.png
    15,8 KB · Aufrufe: 242
  • 6.png
    6.png
    25,7 KB · Aufrufe: 239
  • 7.png
    7.png
    17,7 KB · Aufrufe: 232
  • 8.png
    8.png
    28,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Seite SPD sind keine Daten zu sehen. Da musst Du den Slot auswählen in dem der Arbeitsspeicher steckt.
 
Silver Server schrieb:
Oh sry, ja klar wird gemacht:)
....so jetzt aber...:
Ergänzung ()

Kleines Update:
Die Abstürze werden zur Zeit immer schlimmer. Mittlerweile hält der PC KEINE Stunde durch. Innerhalb von einer Stunde hatte ich gerade 4 Abstürze:(
 

Anhänge

  • 9.png
    9.png
    23,5 KB · Aufrufe: 245
  • 10.png
    10.png
    23,5 KB · Aufrufe: 237
Wurde der RAM per Hand eingestellt? Der JEDEC CL Wert stimmt nicht mit den ausgelesenen RAM Wert überein (15 statt 22)
 
Silver Server schrieb:
Memtest 86 des Arbeitsspeicher
Habe ich schon vor 2 Tagen gemacht. Ergebnis: KEINE FEHLER. RAM läuft einwandfrei:)
Ergebniss habe ich auch in Form von Bilder am Anfang des threads gepostet:)
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
RAM per Hand eingestellt
Nein, ich habe alles auf den Standard Einstellungen gelassen
 
Und warum lässt du dann den RAM nicht auch in den primären Steckplätzen, so wie es auch im Handbuch steht?
 
PCTüftler schrieb:
Und warum lässt du dann den RAM nicht auch in den primären Steckplätzen, so wie es auch im Handbuch steht?
Im Handbuch steht Steckplatz 1 und 3 für dual Channel. Und du hast mir doch Steckplatz 2 und 4 empfohlen
 
Richtig ist von 2+4 , vom CPU Sockel aus gezählt...
 
Im Handbucht ist doch klar ersichtlich das die Slots A2 und B2, wie es bei nahezu jedem aktuellen Board der Fall ist, die primären Steckplätze sind. Und A2 und B2 sind eben Slot 2 und 4, nicht 1 und 3.

Du hast es doch sogar selbst in Post 32 verlinkt.
 
PCTüftler schrieb:
Im Handbucht ist doch klar ersichtlich das die Slots A2 und B2, wie es bei nahezu jedem aktuellen Board der Fall ist, die primären Steckplätze sind. Und A2 und B2 sind eben Slot 2 und 4, nicht 1 und 3.

Du hast es doch sogar selbst in Post 32 verlinkt.
Ok, ich habe den RAM jetzt gerade in Slot 2 und 4 (von rechts nach links aus gesehen) drinnen. Und leider kam jetzt wieder der Blue screen des Todes:(
Damit ihr euch das genauer vorstellen könnt, poste ich jetzt mal ein Bild, in dem man (hoffentlich) sieht in welchen Slots der RAM verbaut ist (siehe Anlage):
...ist der denn jetzt richtig verbaut oder nicht?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-27 at 16.12.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-27 at 16.12.31.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 229
  • RAM aktuell.png
    RAM aktuell.png
    209,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Was immer noch falsch ist, nach wie vor Slot 2+4 von dem CPU ausgezählt.
 
Zurück
Oben