Plötzliche Abstürze während der Benutzung meines PCs

Aijaijai....
Wenn du von der CPU anfängst aus die RAM Slots zu zählen geht es mit Slot1 los, dann kommt Slot 2, dann kommt Slot3, dann kommt Slot4. Steht doch auch so und zwar genau so in dem von dir selbst verlinkten Bild. Das ist sogar extra beschriftet...

Slot1 LEER (DIMM_A1) / Slot 2 RAM (DIMM_A2) / Slot 3 LEER (DIMM_B1) / Slot 4 RAM (DIMM_B2)

Screenshot 2021-02-25 180229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Novocain schrieb:
Aijaijai....
Wenn du von der CPU anfängst aus die RAM Slots zu zählen geht es mit Slot1 los, dann kommt Slot 2, dann kommt Slot3, dann kommt Slot4. Steht doch auch so und zwar genau so in dem von dir selbst verlinkten Bild. Das ist sogar extra beschriftet...

Slot1 LEER (DIMM_A1) / Slot 2 RAM (DIMM_A2) / Slot 3 LEER (DIMM_B1) / Slot 4 RAM (DIMM_B2)

Anhang anzeigen 1048012
Ja passt. Dann hab ich es jetzt auch so drin!
Danke
 
Kurzes Update:
Das neue Netzteil (be quiet Straight Power 11 750W 80+ Platinium) ist mittlerweile, nach dutzenden Absagen diverser Händler, endlich angekommen. Habe es natürlich gleich am selben Tag eingebaut, jedoch wurde das Problem bzw. der Fehler NICHT behoben:( Somit muss es letztendlich am RAM selber liegen. In diesem Fall hat das "Überprüfungsprogramm" memtest86 versagt, in dem es mir Fehler am RAM vorenthalten hat:(
Warum komm ich auf den RAM: Naja, mittlerweile funktioniert der PC NUR noch mit einem RAM Riegel, anstatt mit 2 Riegeln:( Wrm, weiß ich leider nicht 😖. Denn der PC fährt NUR mit einem RAM-Riegel hoch. Um meine Hypothese zu bestätigen, habe ich ein NEUES RAM-Kit bestellt. Genau das selbe (Corsair Dominator Platinium RGB 2x16GB 3200Mhz CL16). Sollten beim NEUEN RAM beide Riegel gleich erkannt werden und der PC mit beiden starten können, dann ist somit der Fehler erkannt. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, dann bleibt mir wsl nichts mehr übrig, als das Fenster zu öffnen und "lebe wohl" zum PC zu sagen😅
 
Kann auch die CPU sein, der RAM Controller steckt in der CPU. Meistens ist das dann aber halt 1 oder mehrere Kontakte im Sockel, die das auslösen.
 
@Zwisch ok, habe ich das richtig verstanden, dass du meinst dass meine CPU kaputt sein könnte?
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Meistens ist das dann aber halt 1 oder mehrere Kontakte im Sockel, die das auslösen
Habe beide RAM Riegel schon durch alle Sockel durchprobiert. Bei keinem konnte der Rechner starten:(
 
HDGamerWELT schrieb:
@Zwisch ok, habe ich das richtig verstanden, dass du meinst dass meine CPU kaputt sein könnte?
Naja, der RAM Controller sitzt in der CPU, normal geht der nicht kaputt.
Allerdings: Gerade wenn nur 1 RAM Slot funktioniert, dann sind oft die Kontakte zum Sockel nicht da (also PINS verbogen oder etwas Dreck drin).
 
Zwisch schrieb:
Kontakte zum Sockel nicht da (also PINS verbogen oder etwas Dreck drin)
Habe alles bei optimalen Licht durchgecheckt. Da ist weder Dreck drin, noch ist da irgendetwas verbogen. Da Board so wie die CPU sind NICHT mal ein Jahr alt. Beide Komponenten wurden damals NEU bei cyberport gekauft. Habe ja vor kurzem ein komplettes Upgrade meines System durchgeführt.)
 
Also ich würde jetzt auch erstmal von einem RAM Problem ausgehen, hast Du ja bestellt.
Aber falls es daran nicht liegt, würde ich halt Kontaktproblemen ausgehen (also im RAM Slot oder im CPU sockel).
 
HDGamerWELT schrieb:
Habe alles bei optimalen Licht durchgecheckt. Da ist weder Dreck drin, noch ist da irgendetwas verbogen. Da Board so wie die CPU sind NICHT mal ein Jahr alt. Beide Komponenten wurden damals NEU bei cyberport gekauft. Habe ja vor kurzem ein komplettes Upgrade meines System durchgeführt.)
Es gibt auch RAM der sich mit bestimmten Hardware-Kombinationen einfach nicht verträgt. Da muss nicht mal ein Defekt irgendeines Bauteils vorliegen. Der RAM mag dann einfach den Speichercontroller in der CPU nicht und zeigt entsprechendes Verhalten. Aber das wird sich ja zeigen wenn der neue RAM kommt und die Probleme immer noch die alten sind. Und bei so einem Problem hilft dann auch die beste Beleuchtung nicht.
 
Zwisch schrieb:
erstmal von einem RAM Problem ausgehen, hast Du ja bestellt
ja genau. Das dumme ist nur, dass der RAm aus TAIWAN extra hier nach Deutschland geliefert werden muss. Das dauert jetzt bestimmt wieder so 3-4Wochen:( Anscheinend ist der RAM so beliebt, dass er in der ganzen EU zur Zeit ausverkauft ist. Den kriegt man momentan nirgendswo:(
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Es gibt auch RAM der sich mit bestimmten Hardware-Kombinationen einfach nicht verträgt. Da muss nicht mal ein Defekt irgendeines Bauteils vorliegen.
Oh shit, meinst du?
Ich hoffe so stark, dass deine Vermutung nicht stimmt:(
Aber kannst du mir dann sagen, warum der eine Riegel geht und der 2. nicht???
 
HDGamerWELT schrieb:
Oh shit, meinst du?
Ich hätte auf jeden Fall auch NICHT denselben RAM nochmal bestellt um ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Mit dem alten RAM und SSD gab es ja scheinbar bis zum Wechsel keine Probleme.

HDGamerWELT schrieb:
Aber kannst du mir dann sagen, warum der eine Riegel geht und der 2. nicht???
Nein, das kann ich nicht genau sagen. Vermuten würde ich unterschiedliche Belastungen des Speicher-Controller bei einem bzw. mehreren Riegeln. Aber weshalb der PC mit Riegel 1 startet und mit Riegel 2 im selben Slot nicht ist schon komisch und könnte auch ein Defekt sein.

Was für ein RAM-Kit ist das eigentlich genau? Im Eingangspost steht ja nur "Corsair Dominator Platinium RGB DDR4 3200Mhz 2x16GB" aber keine genaue Typenbezeichnung. Ist es evtl. CMT32GX4M2C3200C16? Müsste entweder auf der Verpackung oder den Riegeln selbst stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fly_by_wire schrieb:
Ist es evtl. CMT32GX4M2C3200C16? Müsste entweder auf der Verpackung oder den Riegeln selbst stehen
Genau um den handelt es sich. Das ist mein aktueller RAM (das alte Kit also)
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
könnte auch ein Defekt
Hmm, naja wie gesagt, jetzt muss ich einfach mal auf den neuen RAM warten. Mehr kann ich jetzt nicht tun:)
Hoffe das dieser einigermaßen schnell ankommt.)
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
alten RAM und SSD gab es ja scheinbar bis zum Wechsel keine Probleme
Das ist richtig. Jedoch habe ich die alten Komponenten nicht mehr:(
 
Der CMT32GX4M2C3200C16 steht bspw. auch nicht in der Memory-QVL drin. Das muss zwar erstmal nichts heißen, bedeutet aber halt auch das dieses Kit nicht vom Mainboard-Hersteller auf Kompatibilität getestet wurde.

HDGamerWELT schrieb:
Hmm, naja wie gesagt, jetzt muss ich einfach mal auf den neuen RAM warten. Mehr kann ich jetzt nicht tun:)
Hoffe das dieser einigermaßen schnell ankommt.)
Im Preisvergleich konnte ich den RAM auch bei mehreren Händlern in Deutschland lagernd finden. Warum hattest du ihn jetzt nochmal extra aus Taiwan bestellt?
 
Fly_by_wire schrieb:
das dieses Kit nicht vom Mainboard-Hersteller auf Kompatibilität getestet wurde
Na super. Die machst mir so langsam Sorgen:(
Aber anfangs gingen noch beide Riegel, d.h. der RAM müsste normal easy kompatibel sein:)
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Warum hattest du ihn jetzt nochmal extra aus Taiwan bestellt?
Ich habe ihn nicht "extra" aus Taiwan bestellt. Ich habe ihn direkt beim Hersteller bestellt, d.h. bei Corsair (Webstore Region Deutschland). Jedoch hat Corsair seine Zentrallager eben in Taiwan und NICHT in Deutschland. Ich habe schon bei zwei anderen großen Händlern (Cyberport.de und neo24.de) bestellt. Von beiden Händlern kam jedoch die Absage, dass der RAM nicht mehr verfügbar ist:(
 
@Fly_by_wire maja, safecall bestell ich wieder dort und dann kommt am nächstem Tag wieder eine Absage. Die doofen Onlineshops aktualisieren ihre Seiten einfach nicht:(
 
Endgültiges Update:
Der neue RAM ist heute angekommen, ich habe ihn gleich eingebaut und siehe da der PC funktioniert wd einwandfrei. Es war einfach der RAM defekt:(
Der Speichercontroller und der neue RAM harmonieren super miteinander. Alles funktioniert perfekt. Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die hilfsbereiten Beiträge und Tipps bedanken. Ich bin überglücklich, dass jetzt alles wieder funktioniert. Des weiteren habe ich gelernt, kaufe NIEMALS gebrauchte Teile auf ebay-kleinanzeigen:)
LG
 
Zurück
Oben