Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Es ist ja eben nicht eingetragen. Das ist doch das Komische an der ganzen Sache.
Konnte ich jetzt in dem Post nicht rauslesen. Ich hätte es jetzt eher komischer gefunden, wenn das so eingetragen wurde.
Scheitel schrieb:
Wieso übertrieben? 255er Reifen sehen darauf von der Breite her perfekt aus - finde ich zumindest.
Und wozu brauche ich bei einem Kia Ceed 8,5er und 255er Reifen? So eine Größe macht man höchstens auf einen Civic Type R. 255er finde ich auch besser auf einer 9er Felge. Ich bin schon viele verschiedene Hot Hatches gefahren zwischen 150 und 330 PS. Weniger ist wirklich mehr. So eine Übermaße braucht man nicht bei 200PS. Bin bei meinem 4er (230PS) vieles gefahren, 225/40/7,5 war wirklich am besten. Bei den anderen Frontkratzern mit mehr Leistung reichten 8er auch.

Aussehen gut, Fahrverhalten nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
cartridge_case schrieb:
Ich kann mit den zwei-Speichen-Designs auch gar nix anfangen.
Habt ihr schon das komische Lenkrad von dem neuen BMW gesehen? 😅
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Was zum Teufel ist mit dem Logo los
Wie meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es sind 235er drauf rundrum. Wird schon gut in die Breite gezogen der Gummi. Da meine Frau aber sowieso keine Rennen fährt und nicht ansatzweise am Griplimit in die Kurve geht, mache ich mir da auch keine Gedanken, dass der Gummi vom Felgenrand rutscht.

Nach gestern nochmals ca. 150 Kilometer reine kurvige Landstraße hier in Südbayern, die ich abgekurbelt habe, muss ich sagen: der Wagen fährt sich schon angenehm und auch mal etwas flotter - aber eben hart, nicht zuletzt aufgrund der 19" Felge.

Ich bleib aber dabei: die Automatik ist Müll! Wenn man exakt null Ansprüche stellt und auch wirklich nie das Bedürfnis hat, mal schnell hinter nem LKW/Traktor/Whatever rauszuziehen und dran vorbeizufliegen, dann funktioniert sie hervorragend.

Andernfalls darf man vorher in die manuelle Gasse schalten, den Sportmodus aktivieren, schonmal 2 Gänge runterschalten, dann beim Vollgasgeben dennoch die Gedenksekunde abwarten, in der der Wagen einfach nur schreit, jedoch nicht beschleunigt und DANN endlich kommt er vom Fleck. Unfassbar dynamisch - nicht.

@cartridge_case @TheManneken
Stört euch das an euren nicht?

Aber immerhin muss ich zugeben: der HDA/Stauassistent ist wirklich gut. Etwas gruselig zwar, wenn der Wagen echt alles von selbst tut, aber... eben gut ^^

Und es bleibt: Gas und Bremse treten sich wie Pudding. Wahnsinn, wie man das dermaßen emotionslos abstimmen kann.

@DJMadMax
Ist uns jetzt nicht so negativ aufgefallen bzw. nehmen wir wohl anders war. Was die Gedenksekunde betrifft, bin ich als E-Fahrer ja eigentlich ohnehin schon ziemlich verwöhnt - sowas existiert da halt gar nicht. Ist beim Proceed jetzt aber auch nicht so schlimm wie bei meinem ehemaligen Astra K Diesel mit 8-Gang-Wandler. Da gab's aber auch keinen Sportmodus und der Diesel ist ohnehin tendenziell etwas träge. Aber mal schnell eben rausziehen und überholen geht mit dem Wagen schon gut. Die Gedenksekunde plant man halt mit ein, dann passt das. Wobei wir aber eben auch nicht den GT fahren, sondern den kleinen 1.5er, da erwarten wir vielleicht einfach auch nicht die Dynamik eines GT.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
$t0Rm schrieb:
Und wozu brauche ich bei einem Kia Ceed 8,5er und 255er Reifen? So eine Größe macht man höchstens auf einen Civic Type R.
Finde ich auch etwas drüber. Manche machen es für die Optik ^^

DJMadMax schrieb:
Andernfalls darf man vorher in die manuelle Gasse schalten, den Sportmodus aktivieren, schonmal 2 Gänge runterschalten...
In "Comfort" gibt es bei meinem Leon auch eine kurze Verzögerung bzw. man muss das Gas dann schon gut durchtreten.
Bei den Sportmodi ist er aber richtig giftig und nimmt sofort Gas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich meine, es sind 235er drauf rundrum.
Die 235er sind weniger das Problem, die Plattform teilt er sich mit dem I30. 215/225 würden bei der Leistung aber reichen.

Ich hab jetzt selbst nachgeschaut. Du hast das 7-Gang DCT, und nicht wie beim I30N das 8-Gang. Na dann gut, dass es im I20N nicht angeboten wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Stört euch das an euren nicht?
Ich glaube wir hatten das schonmal. :D Anscheinend kannst du nicht Auto[matik]fahren. :evillol: :P

DJMadMax schrieb:
schonmal 2 Gänge runterschalten, dann beim Vollgasgeben dennoch die Gedenksekunde abwarten
Wenn du keinen Kickdown, bei dem er erneut runterschalten müsste, machst, kann es die nicht geben. Also falsche Gangwahl?
DJMadMax schrieb:
Etwas gruselig zwar
Oh ja. Ich habe das ja bisher aus Spaß aktiviert. Bei regelmäßigen Fahrten kann ich da gut drauf verzichten. Mir reicht mein Tempomat. Vorausschauend fahren kann der Computer ja eh nicht. Da greife ich lieber weiterhin manuell ein. Stimmt's K.I.T.T.? :D

DJMadMax schrieb:
Wahnsinn, wie man das dermaßen emotionslos abstimmen kann.
Wundert mich wirklich, wie du das siehst/merkst. Es sind nur 204PS. Du erwartest zu viel. Vielleicht liegt es ja auch am Gewicht.

$t0Rm schrieb:
Konnte ich jetzt in dem Post nicht rauslesen.
Hat er vorher mal geschrieben. Ist nur ein Gutachten, keine Eintragung. Wie auch immer. Vielleicht kann er es ja endlich mal auflösen. :D

Hier: https://www.computerbase.de/forum/t...talk-1-beitrag-beachten.1439015/post-30736989

cartridge_case schrieb:
Wundert mich wirklich, wie du das siehst/merkst. Es sind nur 204PS. Du erwartest zu viel. Vielleicht liegt es ja auch am Gewicht.
Ich glaube eher, dass du wie Miss Daisy's Chauffeur fährst :D Auch deine Aussagen über das Getriebe bestätigen diese Vermutung. Das IST lahm - arschlahm. Du hast scheinbar keine Ahnung, wie dynamisch ein Auto am Gas hängen kann und das hat auch nichts mit den PS zu tun. Der Swift Sport hat nur 140 PS, lässt den ProCeed allein vom Fahrgefühl aber ganz easy hinter sich, das sind Welten.

Du kannst gerne mal vorbeikommen (mit deinem Ceed) und unseren sowie meinen Swift fahren.

cartridge_case schrieb:
Hat er vorher mal geschrieben. Ist nur ein Gutachten, keine Eintragung. Wie auch immer. Vielleicht kann er es ja endlich mal auflösen. :D
Es ist ein Gutachten mit Einzelabnahme, wenn ich das richtig verstehe. Hab von dem Affentuning-Mist keine Ahnung, ich kauf mir immer Autos, die schon ab Werk in Ordnung sind :D

Kann ich das Gutachten einfach hier ablichten? Ist sowas legal? Sind da irgend welche Sachen/Nummern drin, die geschwärzt gehören? Wie gesagt, hab keine Ahnung von diesem ganzen Möchtegern-Hinterhof-Tuning.

DJMadMax schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung, wie dynamisch ein Auto am Gas hängen kann
Doch, bin schon eins mit noch Bowdenzug gefahren, also ohne Elektronik dazwischen. Schon das sind Welten!
DJMadMax schrieb:
Du kannst gerne mal vorbeikommen (mit deinem Ceed) und unseren sowie meinen Swift fahren.
Dann müsste ich auch noch den Superb mitbringen. Öhm, gerne. :D

DJMadMax schrieb:
mit Einzelabnahme
Na das ist doch aber schon wieder was ganz anderes. Genau das ist ja dann die Eintragung. Steht da nicht sogar dabei, dass es in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss? Meist "zeitnah". :D

DJMadMax schrieb:
Kann ich das Gutachten einfach hier ablichten?
Klar, persönliche Daten einfach schwärzen. Aber spätestens dort müsste doch eine KBA-Nummer auftauchen oder war das dann wirklich eine §21-er-Abnahme gewesen?

Kleine Lektüre auf die Schnelle: https://www.300c-forum.de/forum/elektronik-tuning-werkstatt-und-umrüstung/tuning/30495-eintragungen-nach-§-19-oder-nach-§21-wo-ist-der-unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich schau mir das mal in Ruhe an. Aktuell sind wir (seit Gestern) erstmal im Alpenurlaub (Reit im Winkl), da gelten andere Prioritäten ^^

IMG_20250722_124400.jpg
Der wilde Kaiser ist heute schüchtern und versteckt sich hinter einer Wolke ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Scheitel
cartridge_case schrieb:
In der Tat, das wäre was Feines ;)

DJMadMax schrieb:
Kann ich das Gutachten einfach hier ablichten? Ist sowas legal? Sind da irgend welche Sachen/Nummern drin, die geschwärzt gehören? Wie gesagt, hab keine Ahnung von diesem ganzen Möchtegern-Hinterhof-Tuning.

Du meinst die Einzelabnahme? Das Gutachten wäre ja ein pdf, was man sich normalerweise beim Hersteller runterladen kann. Würde mich aber auch interessieren. Hab jetzt mal bissn zurückgeblättert, also die Dinger haben keine KBA Nummer? Wie jetzt? Ich ruf die Polizei! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn das so funktioniert wie in meinem Passat wird der sich beschweren das die Hände nicht am Lenkrad sind.
Hat der ein kapazitives Lenkrad für die Erkennung der Hand?
Wenn Ja, dann reicht es nicht die Hand nur aufzulegen.
Ein bisschen umgreifen muss man noch.
So würde ich es auch machen.
Ich Versuch Mal demnächst ein Bild zu machen wie ich es meine 😅
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Text in der Größe sieht einfach Kacke aus
Ja, man hätte es vielleicht etwas kleiner machen können 😅

$t0Rm schrieb:
die Dinger haben keine KBA Nummer?
Vermutlich irgendwo auf der Innenseite. Sind ja gängige Felgen von Schmidt, die Marke kenn ja sogar ich als Tuning-Dau/Verweigerer :D

Irgendwie muss das wohl auch etwas mit dem Tuner "B-Power" (Busenius) zu tun haben. Von dem habe ich auch irgend welche Unterlagen gefunden.

Man merkt ja auch, wie wenig ich mich mit dem Begriffen auskenne. Ich kann nur sagen, im Fahrzeugschein ist nichts explizit erwähnt, aber im Auto liegt ein seitenlanger Wisch mit unzähligen Fachbegriffen und Paragraphen, der wohl irgend etwas mit den Felgen, der Spurverbreiterung und dem Fahrzeugmodell/Plattform "Ceed JD" zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
cartridge_case schrieb:
Dann müsste ich auch noch den Superb mitbringen.
Den kenne ich nicht und der interessiert mich auch nicht ^^ Aber zum Direktvergleich müsste euer Proceed GT her ^^

Zurück
Oben