Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

$t0Rm schrieb:
Weniger ist wirklich mehr
Kommt wohl immer drauf an, wir waren mit 225er Winterreifen aufer Antriebsachse ziemlich unglücklich. Kann natürlich auch der Marke geschuldet sein.

Ist Ansprechverhalten bei modernen Autos echt noch teilweise so ein Problem? Hätte ich jetzt nicht (mehr) gedacht, auch gerade bei ner modernen Automatik nicht.
Haben wir wohl Glück mit der vollvariablen Ventilsteuerung/VVT statt der Drosselklappe beim Sauger. Der Benziner reagiert vom Gefühl her genauso schnell aufn Gasbefehl wie das E-Auto im "normal" Modus. Klar, bei letzterem kommt sofort alles an Leistung, aber beide Fahrzeuge reagieren nahezu ohne Zeitverzögerung beim drauf latschen.
 
Scheitel schrieb:
Kommt wohl immer drauf an, wir waren mit 225er Winterreifen aufer Antriebsachse ziemlich unglücklich. Kann natürlich auch der Marke geschuldet sein.
Wahrscheinlich. Der BMW hat ja nun auch Standardantrieb und auch noch etwas mehr Leistung.
Beim Frontantrieb geht das auch mit 225er noch klar.

Meiner hat 235/35/19 mit über 300 PS, der hat aber auch Allrad. Traktionsprobleme gibt es keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Scheitel schrieb:
Kommt wohl immer drauf an, wir waren mit 225er Winterreifen aufer Antriebsachse ziemlich unglücklich. Kann natürlich auch der Marke geschuldet sein.
Welches Auto, Motor? War das der Proceed 1.6TGDI? Welche Reifen, und vor allem, welche Wetterverhältnisse? Also die TS870P haben bei mir beim Regen und Frontkratzen einwandfrei gegriffen, und ich habe kein Differenzial (BJ 2000, 230PS).

Definiere unglücklich! :D
 
Thane schrieb:
Ja, das macht mega viel aus, aber Winterreifen sind ja auch oft meilenweit von UHP Reifen weg.

$t0Rm schrieb:
Definiere unglücklich!
:D Das DSC ist alle Nase lang beim Abbiegen angegangen, wenn man beschleunigt hat (also moderat+) - auch bei gutem Wetter und die ersten beiden Gänge konnte man damit auch auf geradeausfahrt nicht durchtreten - DSC ging immer an. Das waren Nexen Winguard Sport 2? oder so - die waren beim Kauf dabei.
Da sind wir zeitnah auf die 790V gewechselt, weils nichts anderes gescheites in 255/40R17 gab. Ist nen E91 mit N52B30, Rührstab und Standardantrieb. Nach dem die Conti runter waren, sind Icept Evo3 in gleicher Größe drauf. Die sind bis 180km/h ganz okay, danach schlingert der Wagen langsam immer mehr. Schon jeden erdenklichen Reifendruck ausprobiert, keine Besserung - man kann nicht alles haben. Vielleicht irgendwann auch auf 18" Wechseln da gibts in 255/35R18 auch die TS830P. Aber für wenig zu fahrende Reifen mit Felgen was 4 stelliges auszugeben ist auch irgendwie übertrieben.
 
@Scheitel

Ich bin selber lange E90 gefahren (wenn auch nicht meiner). Genau das Gleiche habe ich auch bei hohen Geschwindigkeiten gemerkt. Das Auto ist einfach nur hin- und hergeschwommen. Fährst du 225/45/17? Bei mir waren die Problem beim Umstieg von 16 auf 17 Zoll bereits weg. Das Fahrverhalten hatte sich um Vieles verbessert. Die Winguard Sport 2 sind ok, Hankook ebenso. Mit den Contis wirst du einen Riesenunterschied merken.

Ein E91 ist aber auch keine Kompaktklasse. Da könnte man eher den E87/F20 mit einem Ceed vergleichen. Die brauchen alle keine 255er Reifen, zumindest nicht bis 250Ps. Bei einem Kombi finde ich aber 255 nicht verkehrt, du hast ja viel mehr Masse, die hinten mitschwingt. Bei meinem Focus ST Turnier fand ich die 235er gerade so ok. Vom Antrieb genug, aber von der Stabilität hinten nicht so toll. Ein Kombi hat einfach viel mehr Masse, die mitschwingt.

Das der Antrieb nicht greift hat aber eher etwas mit dem Reifen zu tun. Ich hatte mit den Winguard Sport 2 super Erfahrungen, das war aber auf einem 1.9er ARL mit ca. 150PS. Der hat jederzeit gegriffen.
 
$t0Rm schrieb:
Genau das Gleiche habe ich auch bei hohen Geschwindigkeiten gemerkt
Das haben/hatten wir ausschließlich bei den Hankook Winterreifen, als die auf die Hinterachse gekommen sind. Vorne sind noch immer Conti TS 860 drauf.
Als die Hankook neuer waren, war das noch schlimmer und schon bei Richtgeschwindigkeit am schwimmen. Vielleicht liegt es an dem vielen Profil der neuen Reifen, dass halt auch recht weich ist.
Die 790V waren runter und hatten auch kein Alpine Symbol drauf und ich wollte es beim Neukauf mit dem Alpine Symbol nicht drauf ankommen lassen, zumal der Reifen ja schon Ewigkeiten auf dem Markt ist und sich Mischungen und Profile ja immer weiter entwickeln.

Sprich wir fahren im Winter 225/45R17 vorn und 255/40R17 hinten, im Sommer sind es 225/40R18 vorn und 255/35R18 hinten.
Mit den 790V Winterreifen in 255/40R17 aufer Antriebsachse war nichts, bei den Nexen (225 rundherum) war auch nichts am Schwimmen. Alle Sommerreifen haben auch keine Probleme in der Richtung gemacht und wir hatten bisher 4 verschiedene Marken drauf, davon 2x Fabrikneue.

Die Nexen haben uns aus genanntem Grund gar nicht zugesagt und auch die Hankook sind auf dem Auto nicht der Hit. Schnee - keine Ahnung, lag hier nicht in den letzten 2 Jahren, aber Nässe abseits der Autobahn ist völlig okay.


$t0Rm schrieb:
Ein E91 ist aber auch keine Kompaktklasse
Das war er zu seiner Zeit natürlich nicht, aber wenn man die Maße mit dem Proceed GT vergleicht, tut sich da erstaunlich wenig und der Kia hat echt deutlich mehr Ladevolumen:

1753281253197.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
Scheitel schrieb:
wenn man die Maße mit dem Proceed GT vergleicht, tut sich da erstaunlich wenig und der Kia hat echt deutlich mehr Ladevolumen
Im Kofferraum - und im Frontbereich - hat der Proceed GT wirklich Platz, zumindest Beinfreiheit. Mit meinen 180 stoße ich da bei komplett runtergekurbeltem Sitz fast am Dach an. Bevor ich mir die Haare letztens geschnitten habe, haben die Haare am Dach geschliffen.

Im Fond ist es noch schlimmer. Nicht nur die Kopffreiheit, sondern auch die der Knie/Beine ist äußerst mager bereits für Erwachsene.

Es ist und bleibt eben "nur" ein kleiner, sportlich anmutender Fastback-Kombi (eben ein "Shooting Brake"). Fürs Geld gibt es beim Ceed_SW deutlich, DEUTLICH (!) mehr Platz im Innenraum + nochmals mehr im Kofferraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Das war er zu seiner Zeit natürlich nicht, aber wenn man die Maße mit dem Proceed GT vergleicht, tut sich da erstaunlich wenig und der Kia hat echt deutlich mehr Ladevolumen:
Ein Proceed ist aber auch immer noch ein Shooting Brake, ein Ceed nicht. Das macht schon einen Riesenunterschied. Wie gesagt, bei meinem Focus ST Turnier habe ich auch einen Riesenunterschied gemerkt zu normalen Kompaktlern. Das muss man erstmal ausgleichen können.

Auch wenn die Autos größer werden, fährt sich ein Kombi immer anders als die normale Fließheckversion. Der Radstand wird ja auch größer, nicht nur das Auto. Der Radstand von einem I20 ist jetzt auch ähnlich einem Golf V, ist aber immer noch kein Kombi/Shooting Brake und fährt sich demnach besser.

Hab grad geschaut, der Radstand von einem Kia Ceed vs Proceed ist genaugleich. Das heißt das Heck hängt halt hinten dran, und fährt sich dann ja eindeutig schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Einen B8 GTE aus 2020 ob die da was geändert haben gilt es dann wohl auszuprobieren. Beim id7 hatte ich leider keine Gelegenheit die Assistenten zu testen.
 
DJMadMax schrieb:
Mit meinen 180 stoße ich da bei komplett runtergekurbeltem Sitz fast am Dach an
Das ist krass. Mein Vater mit seinen 1,9m hat aufm Beifahrersitz ne gute Handbreit Platz über dem Kopf gehabt. Wie der Sitz genau eingestellt war, weiß ich nicht mehr, aber so tief, dass er nicht wirklich alleine Aussteigen konnte :lol: Bei der Fahrzeughöhe tun sich die beiden Autos ja nichts. Der Touring gewinnt auch in keiner Disziplin einen Platzrekord :D


$t0Rm schrieb:
fährt sich ein Kombi immer anders als die normale Fließheckversion
Ja, die sind immer langsamer :D Die Shooting Brakes (allgemein) sind auch der einzig vernünftige Ersatz für einen richtigen Kombi. Aber ja, der E91 tuts ja noch problemlos.
Nach langer Zeit ist mal wieder was kaputt gegangen, das Innenraumgebläse hat sich verabschiedet. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie laut 100 mit halb geöffnetem Fahrer/Beifahrer Fenster ist. Die waren seit Jahren nicht mehr auf bei dem Auto.
Funfact, fährt man schnell genug aufer Autobahn kommt auch recht viel Luft durch die Lüftung ohne das das Gebläse an ist :lol:

$t0Rm schrieb:
der Radstand von einem Kia Ceed vs Proceed ist genaugleich.
So ist es auch bei der E9x Baureihe, alle 4 Modell haben 2,76m Radstand und fahren sich natürlich sehr unterschiedlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Scheitel schrieb:
Nach langer Zeit ist mal wieder was kaputt gegangen, das Innenraumgebläse hat sich verabschiedet. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie laut 100 mit halb geöffnetem Fahrer/Beifahrer Fenster ist.
Bei meinem 4er Golf ist die Klima undicht, hab das Leck noch nicht ausfindig gemacht und fahre so schon den ganzen Sommer rum. Ist ja eh regnerisch zur Zeit :D

Scheitel schrieb:
Aber ja, der E91 tuts ja noch problemlos.
Ehrlich gesagt mein Lieblings 3er als Daily, weil er halt bald Oldschool ist, und dennoch schon technisch alles kann, was man braucht. Ich wollte mir lange auch einen kaufen, alleine das Interior ist noch so schön schlicht, nur die klebrigen Türgriffe nerven. Ich glaube das Gespräch mit den Griffen hatten wir beide hier auch mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
$t0Rm schrieb:
Ist ja eh regnerisch zur Zeit
Keine Lüftung heißt in dem Fall beschlagene Scheiben bei Regen:D Wir fahren aber immer mit Klima, alleine auch wegen des Hundes im Fond, der ist fast immer mit dabei^^ Bei meinem Fahrprofil steht die seit immer auf 18°/20° und meine Frau hat 20°/20°eingestellt, wie ich letztens festgestellt habe.

$t0Rm schrieb:
technisch alles kann, was man braucht.
Ja, definitiv. Wir sind auch glücklich damit, dass der nur nen Tempomat und Kurvenlicht hat. Alles andere an Fahrassistenz brauchen/wollen wir auch nicht.
Das so Sachen wie Klima, Infotainment, Außenspiegeleinstellung, Sitze mit gespeichert werden, ist für so alte Autos schon geil, wobei wir das auch schon im E46 hatten. War dann über die Memorysitznummer gespeichert statt im Schlüssel.
Tatsächlich fahren wir den nicht mehr als Daily, dafür haben wir uns nen E-Auto geholt. Wäre zu schade den Motor im Großstadtverkehr unnötig zu belasten, zumal der dann auch noch mehr säuft. Wenn das Internet nicht lügt, ist unser E91 einer von den letzten 293 Fahrzeugen in DE mit N52B30, wobei die meisten mit dem Motor im 3er wohl eher Automatik haben werden.

$t0Rm schrieb:
Ich glaube das Gespräch mit den Griffen hatten wir beide hier auch mal?
mit Sicherheit :D Fahrertüre ist bisher kein Problem, wir haben so nen Austauschteil für die Beifahrerseite hier liegen, wo man die gesamte Türverkleidung abbauen müsste - da hatte ich keinen Nerf drauf, weshalb wir seit ein paar Jahren so nen Ding zum drüber klippen dran haben. Ist für den Preis völlig gut :)

1753353785715.png


Wenn der nicht kaltverformt wird, fahren wir den auch hoffentlich "für immer" :) H Kennzeichen ist das erste Ziel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Also ein 330i Facelift? Ich würd den nicht verkaufen. Sowas kommt nicht mehr. Und Wersteigerung könnte drin sein. Ja Türverkleidungen ausbauen, ich kenns. Hab ich schon bei so vielen Autos hinter mir, ist manchmal easy, bei manchen Autos Horror. Sei froh, dass es nur der Griff ist, und nicht Fensterheber und Türschloss. Weiß nicht, wie es da beim E90 ist, aber manche Autos haben mir da schon den Verstand geraubt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
$t0Rm schrieb:
Sowas kommt nicht mehr
In der Tat. Ist einer der letzten gebauten VFL, bevor die vom N52 auf den N53 umgestiegen sind. Hab damals auch hier im Forum gefragt, welchen man besser nehmen sollte und ich kann mich gut daran erinnern, das u.a. @Thane auch den N52 empfohlen hat.
Als letzter Saugrohreinspritzer hat der sehr wenig Kinderkrankheiten im Vergleich zum N53 Nachfolger mit Direkteinspritzung. Wenn man den N53 einmal für viel Geld durchrepariert hat, hält der auch, aber der Weg ist halt teuer. Motorspezifisch hatten wir in ~9 Jahren bisher nur das Kennfeldthermostat, die kleine Disa (große auch mit getauscht) und nen paar Dichtungen, dazu der Anlasser, aber den hatten wir beim E46 auch mal kaputt.

Türschlösser und Kabelbruch in der Heckklappe werden uns auch irgendwann treffen, dazu noch die Magnetventile im Motor. Einmal ist der Boudenzug im Fondfenster gerissen. Da sind aber Solarplexiusscheiben (Verdunklung) drin und die Fenster waren seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr runter :D

Das Teil bringt uns halt genau die Art Freude am Fahren, die uns mega Bock macht.
Ändert aber tatsächlich nichts daran, dass hier im Alltag das E-Auto einfach die sinnvollere und bessere Wahl ist. Gerade auch wegen der Abgase hier in der Großstadt, wovon der Wagen im Großstadtverkehr mit bis zu 18l (hochgerechnet auf 100km) auch reichlich ausstößt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Scheitel schrieb:
Das Teil bringt uns halt genau die Art Freude am Fahren, die uns mega Bock macht.
Ändert aber tatsächlich nichts daran, dass hier im Alltag das E-Auto einfach die sinnvollere und bessere Wahl ist. Gerade auch wegen der Abgase hier in der Großstadt, wovon der Wagen im Großstadtverkehr mit bis zu 18l (hochgerechnet auf 100km) auch reichlich ausstößt
Bei Großstadt mag ich Elektro auch immer lieber. Wenn ich mit meinem GTI im Stau stehe, mach ich oft den Motor aus, und lasse rollen. Auch wenn ich den Sound mag, im Stau gefällt mir das gar nicht.

Dann VFL, mit dem Schnurrbart, herrlich. Der hat was. Das ist ja dann der letzte fehlerfreie Reien6er Sauger von BMW. Keine Rakete, aber läuft schön rund und einfach nur angenehm. Die Sachen die du auflistest sind normal. Anlasser hab ich auch schon zweimal gewechselt, jeweils immer bei 200.000km aufwärts. Wenn man sich mal vorstellt, wie viel so ein Teil belastet wird, ist die Kilometerleistung schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Scheitel
Zurück
Oben