Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

fanatiXalpha schrieb:
Müssen die Radfahrer aber nicht selber auch die 1,5m einhalten?
Kommt tatsächlich drauf an. Rechts überholen an der Ampel 1m, was hier auch schon nicht geht weil der Fahrradstreifen Teil der Straße ist, der ist quasi nie einhaltbar von Autofahrer, zumindest nicht ohne über den Mittelstreifen zu fahren. Da werden auch von Autofahrern die 1.5m fast nie eingehalten.

Bei geparkten Autos gibts afaik sogar gar keine spezifische Abstandsregelung.

cartridge_case schrieb:
Ich dachte es ging um den Abstand, den du dabei lässt?!
Nee, es ging eigentlich gar nicht dadrum. Steht doch in Post #10994.

Das zum Überholen war nur an @WhiteHelix gerichtet. Und dazu: Ist es da verkehrt, zügig zu überholen? Genügend Abstand ist da auch miteinkalkuliert. Ich überhole Fahrräder/Roller nur ohne Gegenverkehr, mir egal, ob ich warten muss, damit ich genug Platz habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und DaDare
@cartridge_case Abstand beim Stehen/Fahren ≠ Abstand beim Überholen

Vielleicht sollten wir auch einfach das Thema wechseln ;)

$t0Rm schrieb:
Abstand beim Stehen/Fahren ≠ Abstand beim Überholen
Das ist mir klar, aber trotzdem hast du nicht auf meine Frage geantwortet. Du hast doch geschrieben, dass sich der Radler beschwert hatte.

$t0Rm schrieb:
Mir wurde von einem Fahrradfahrer mangelnder Sicherheitsabstand unterstellt

@cartridge_case

Steht doch hier:

$t0Rm schrieb:
Mir wurde von einem Fahrradfahrer mangelnder Sicherheitsabstand unterstellt, ich dachte zuerst, der wollte Geld. Dabei hatte er einen Meter Platz an der Ampel und ist beim Anfahren fast umgefallen :D
$t0Rm schrieb:
Nochmal zur Aufklärung: Ich stehe mit meinem Sharan an der Ampel, fast am maximalen Limit an der rechten Seite. Links ist also noch Platz, welchen der Straßenbau und nicht ich entscheide. Während ich an der Ampel warte, kommt ein Radfahrer links neben mich und spricht mich durch das Fenster an. Danach fährt er bei grün los und fällt fast um. Wo habe ich jetzt einen Fehler gemacht? Ich fahre schon seit 30 Jahren Fahrrad und auch sehr viel auf der Straße und schaue immer viel um mich rum, um Probleme zu vermeiden. Muss er sich nicht eigentlich als Verkehrsteilnehmer hinter mir einreihen?
Wo ist jetzt genau deine Frage?

cartridge_case schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass du diesen Radler vorher halt überholt hast, weswegen er dir das unterstellt hat. Aus heiterem Himmel kommt man doch da nicht drauf.

Ich denke schon, dass es in meinem Ausgangspost klar formuliert ist. Ich habe den Radfahrer nicht überholt. Er kam wirklich vom Himmel gefallen und stellte sich an der Ampel neben mich, und beschwerte sich über den mangelnden Abstand zur linken Seite an der Ampel. Ist es jetzt klarer?

Du weisst schon, dass manche Menschen sich einfach streiten und beschweren wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
$t0Rm schrieb:
und beschwerte sich über den mangelnden Abstand zur linken Seite an der Ampel
Definitiv! Das habe ich so echt nicht aufgefasst. Danke.

$t0Rm schrieb:
Du weisst schon, dass manche Menschen sich einfach streiten und beschweren wollen?
Waaaaaaaaaas? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Ich habe den Radfahrer nicht überholt.
Gehts hier um die Szene bei Sascha Fahrnünftig? Die Situation war ja wohl eindeutig Schuld des Radfahrers. Deine bzwm euer beider Reaktion und das "coole" Gespräch im Video sind aber Gold wert :D

DJMadMax schrieb:
Gehts hier um die Szene bei Sascha Fahrnünftig?
ne, das war ich :D
oder meint ihr ein anderes Video?
Ergänzung ()

ich fress nen Besen

informiere mich zur Zeit ja wegen einem neuen Auto
bzw. ich schau mir halt Sachen an
hatte aus jux nen Video zu den Assistenten im Skoda Elroq angeschaut.
alles schön beschrieben, aber ich war verwundert, dass nicht beschrieben wird wie der Spurhalteassistent bedient wird
schließlich geht der ja jedes Mal wieder an und in der Regel tut der auch nix böses
aber gerade in Baustellen vertut der sich doch manchmal und dann wirds nervig

in meinem Ford hab ich dafür am Blinkerhebel außen einen Knopf, mit dem ich das System ganz einfach aus und wieder einschalten kann
nur konnte ich anhand von Videos und Bildmaterial keinen entsprechenden Knopf beim Skoda ausmachen
kurzerhand unters Video geschrieben von dem Ersteller und eine Antwort bekommen:
"Doch, Du kannst das am Hebel links am Lenker machen"
okay, bin ich vielleicht doch blind oder so?
nochmal mehr Material gesichtet aber immer noch nichts gefunden

bin auch blöd, statt da einfach ins Handbuch zu schauen
btw. man kann bei VW (wollte für den ID7 auch schauen) kein Handbuch anschauen, ohne FIN
WTF, wie dumm?
Chat sagt es gibt keine Möglichkeit, das Internet hat natürlich Möglichkeiten
vielen Dank auch

egal, zurück zum Handbuch
jetzt fick doch die Henne
das System kann man NUR übers Infotainment ausschalten
wer kam auf die Idee, dass das gut ist?
und wie kann sowas legal sein?!

klar, man kann mittlerweile ja beim Infotainment Shortcuts anlegen
aber trotzdem, das ist ja Touch und man nimmt die Hand vom Lenkrad
sorry für den kleinen rant, aber das musste mal raus
Die Aktivierung/Deaktivierung des Systems ist im Bedienungszentrum Bedienungszentrum oder in den bevorzugten Funktionen des Infotainments Bevorzugte Funktionen möglich, wenn die Funktionsfläche Lane Assist eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Wiiiiieeee bittteeeee??? :daumen:
fanatiXalpha schrieb:
das heißt du rechts auf geradeausspur und er links auf der abbiegespur?
dann soll er doch auf der Abbiegespur einfach sich Mittig hinstellen, dann ist genug Abstand, ist eh besser damit er beim Abiegen nicht überholt wird
Eigentlich schlimmer. Es gab keine zweite Spur. Es war nur eine Spur an der Ampel. Deswegen dürfte er sich ja eigentlich, je mehr ich darüber nachdenke, sich nur links hinter mir einreihen, nicht neben mich?
DJMadMax schrieb:
Die Situation war ja wohl eindeutig Schuld des Radfahrers.
Welches Video meinst du? Kenne ich nicht und der Kanal scheint sehr viele Videos zu haben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax

Ich hab grad auf dem Channel das Video wegen dem Thumbnail angeklickt. War genau das! Klar ist der Radfahrer im Fehler :lol:

@fanatiXalpha

Mensch du bleibst ja ruhig, da fallen mir ganz andere Wörter als bescheuert aus dem Mund :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fanatiXalpha schrieb:
aber trotzdem, das ist ja Touch und man nimmt die Hand vom Lenkrad
1000024069.jpg

Also zumindest auf den Bildern die bei Google finde ist die Schnellwahl taste auf dem Lenkrad. Der ist bei meinem auf dem Blinker und öffnet ein menü auf dem Tacho.

BOBderBAGGER schrieb:
Schnellwahl taste auf dem Lenkrad.
Das ist die Taste um den Travelassist ein und auszuschalten bzw zwischen den Modi
Also willst du nur limiter, oder nur Tempomat, oder eben Travelassist

Wie schon geschrieben, laut Anleitung ist die einzige Möglichkeit den Spurhalte-Assistent (Lange Assist) auszuschalten via Infotainment. Damit das nicht so lange dauert und kompliziert ist, kann man sich im Infotainment einen shortxut dafür legen
Ist aber immer noch auf dem.screen und kein Button am Lenkrad oder Hebel.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Mensch du bleibst ja ruhig,
Du meinst meine Situation mit dem Radfahrer?
Ja wie gesagt, in den Kommentaren wird mir das teils Mordabsicht unterstellt.

Zurück
Oben