Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

fanatiXalpha schrieb:
Du meinst meine Situation mit dem Radfahrer?
Ja wie gesagt, in den Kommentaren wird mir das teils Mordabsicht unterstellt.
Für mich ist das ruhig. Da kenn ich ganz andere Reaktionen, mir inklusive 🤣

Ist für mich aber Grund genug zum Ausrasten, er hätte draufgehen können. "Ist ja nichts passiert". So eine blöde Aussage.
 
fanatiXalpha schrieb:
Das ist die Taste um den Travelassist ein und auszuschalten bzw zwischen den Modi
Interessant. Der ist bei mir an den Acc gekoppelt. Und hab da die ganzen anderen Assistenten.
1000024075.jpg
 
fanatiXalpha schrieb:
kein Button am Lenkrad oder Hebel.
Kann man das nicht ggf codieren? Was ist mit Sprachsteuerung? Lied 1 in der Playlist ist dann immer die Aufnahme "schalte Assistent xyz aus" :D
 
Soviel ich weiß kann man das aus codieren genauso wie die anderen vorgeschriebenen Sachen wie das neue gebimmel für Tempolimit solange du jemanden findest dem es egal ist ob man es auch darf wenn's ein Firmenwagen wird fällt die Option eher aus.

Da bleiben nur sortcuts und Favoriten tasten.
 
fanatiXalpha schrieb:
Das ist die Taste um den Travelassist ein und auszuschalten bzw zwischen den Modi
Huh? Ich hätte jetzt gesagt damit bekommst du das Assistenten-Menü im Tacho, bilde mir zumindest ein, dass im T-Roc das drauf lag. Hab leider kein Bild vom Lenkrad gemacht :D Travel Assist war bei meinem Octavia grundlegend an, wenn Tempomat mit ACC >60

Bzgl. Codieren, hätte ich (noch zumindest) etwas Bedenken ob der TÜV da was zu sagt :D Sofern das mit geprüft wird zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
ne, codieren ist doch gar nicht sinn der Sache
aber ich finde es schon relevant für die Sicherheit da schnell den Lane Assist ausschalten zu können
zum Beispiel bei Baustellen, wenn der da doch mal Sachen falsch erkennt und dann wirds lustig

@BOBderBAGGER
okay, ob da dann beim ID7 und dem Elroq das Menü so aufploppt und man dann den Lane Asisst ausschalten kann weiß ich nicht
aber den Weg fände ich sogar schlechter wie den Shortcut auf dem Touchscreen :D


EDIT:
grad nochmal beim aktuellen Octavia geschaut
der kann das so wie bei Bob gezeigt auch
aber die Elektros können es nur via Infotainment
wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
aber die Elektros können es nur via Infotainment
Wird vermutlich ganz andere Abteilung entwickelt haben bzw. mit einem anderen Stand am Arbeiten sein. Denk dran, der VAG Konzern ist so aufgeblasen wie sonst etwas...
 
fanatiXalpha schrieb:
aber die Elektros können es nur via Infotainment
wtf
Das ist eine sehr seltsame Entscheidung. Aber Volkswagen macht da wohl Volkswagen dinge.
Ich bin ein bisschen irritiert das man teilweise gute Features die nicht so teuer sein können z.B. die schwenkbare Rückfahrkamera wegrationalisiert um an anderer stelle sinnlos Geld zu verbrennen.
 
Ich hab echt keine Glück mit Reifen in letzter Zeit.
2023 Recht kurz nachdem ich den Ford bekommen hatte, Reifenschaden vorne rechts
Jetzt heute morgen vorne links komplett platt
Gestern Abend hab ich nicht nix gesehen oder gemerkt
Das Ventil ist komplett undicht, außen am Rand
Man ey
Hat mich jetzt wieder Zeit gekostet die ich eigentlich nicht habe...
 
Moin,

Frage primär an die Fahrer von KIA/Hyundai Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe bzw. in unserem Fall betrifft es speziell einen Proceed mit dem 1.5 T-GDI @ 160 PS, aber auch generell an alle Automatikfahrer mit Doppelkupplungsgetriebe.

Und zwar finde ich das Anfahrverhalten unseren 4 Jahre jungen Proceed (~42tkm) etwas merkwürdig. Von meinen früheren Automatikfahrzeugen mit 6- bzw. 8-Gang-Wandlerautomatik kenne ich das so, dass ich beim Anfahren einen linearen Leistungsanstieg und Übertragung der Energie auf die Räder habe. Und das ist auch bei allen BEVs der Fall, die ich bisher gefahren bin. Ebenso wie es beim Corolla (E210) war, der wir vorher hatten und der leider nach einem Wildunfall ein Totalschaden war.

Bei dem Proceed, den wir nun seit zwei drei Monaten haben, ist das gänzlich anders. Und es ist unser beider erstes Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe, weshalb wir nicht sicher sind, ob wir da vermutlich was falsch machen oder falsche Erwartungen hatten. Aber es ist fast nicht möglich, mit dem Wagen sanft anzufahren bzw. ohne einen Ruck. Schon ein leichter Druck aufs Gaspedal lässt die Motordrehzahl schnell steigen, dann "greift" die Kupplung mehr oder weniger ruckartig ein und möchte die Energie auf die Antriebswelle übertragen, daraus folgt auch wieder ein Abfall der Drehzahl. Dann ist der Kraftschluss aber scheinbar hergestellt und man kann bzw. muss umso weiter das Pedal treten, um auch vom Fleck zu kommen. Das bewirkt u.a., dass gerade bei nasser Fahrbahn die Antriebsräder kurz durchdrehen, solange man das Gaspedal nicht nur streichelt.

Irgendwie wirkt das auf uns nicht wirklich richtig. Eigentlich sind wir sogar davon ausgegangen, dass ein Doppelkupplungsgetriebe noch mehr Komfort bietet als eine "normale" Wandlerautomatik. Zum Beispiel wenn man aus der Teilllast in Volllast wechselt, z.B. beim Rausbeschleunigen zum Überholen, doch selbst da spürt man je nachdem auch mal einen Schaltvorgang.

Bei der Probefahrt dachten wir uns halt noch, muss der Umstieg sein und man gewöhnt sich schon dran. Nach neulich >1.000 km im Urlaub sind wir doch nicht mehr überzeugt. Und da der Wagen noch in der Gewährleistung und darüberhinaus innerhalb der 7-Jahre-KIA-Garantie ist, würde ich da gerne mal nach Erfahrungswerten fragen.

Um das mal laienhaft ausdrücken: meiner Meinung nach sollte ein Drehmomentwandler ja auch bei einem DKG/DSG vorhanden sein und verhindern, dass sowas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TheManneken schrieb:
meiner Meinung nach sollte ein Drehmomentwandler ja auch bei einem DKG/DSG vorhanden sein
Technisch ist er das eben nicht und da muss die Software einspringen und eben "sanft" einkuppeln. :D

Wie genau fahrt ihr denn an? Fuß von der Bremse und direkt 70% Gaspedal? Lasst den Wagen doch erst "anrollen" und beschleunigt anschließend.

TheManneken schrieb:
Eigentlich sind wir sogar davon ausgegangen, dass ein Doppelkupplungsgetriebe noch mehr Komfort bietet als eine "normale" Wandlerautomatik.
Leider nein.
 
Natürlich geben wir nicht direkt Vollstoff, wenn überhaupt 20%. Ja gut, wenn ich jetzt (!) eine simple Google Suche mache, wird ein lange geglaubter Irrtum schnell ausgeräumt... Sanfter sind wohl doch die Wandlerautomaten. Erinnere mich nur noch, wie damals, als die ersten GTIs mit DSG unterwegs waren, das als der "heiße Scheiß" gehandelt wurde, damit aber wohl nur die Sportlichkeit gemeint war. :rolleyes:

Anrollen lassen wir ihn eigentlich selten, ich zumindest nicht bewusst. Ich schalte ganz bewusst Auto Hold ein. Da ich Auto Hold so praktisch finde, empfinde ich es persönlich sogar als Nachteil, dass die Funktion beim Soul EV und beim Proceed bei jedem Fahrzeugstart neu aktiviert werden muss, im Niro SG2/EV dagegen immer den letzten Zustand beibehält. Und wenn wir den Wagen per ACC anfahren lassen, ist das auch äußerst smooth und ruckelfrei.
 
Auto hold macht das Auto doch automatisch wenn man im stand nur einmal kurz die bremse feste drückt? Zumindest bei meinem aktuellen Mercedes ist das so
 
TheManneken schrieb:
Erinnere mich nur noch, wie damals, als die ersten GTIs mit DSG unterwegs waren, das als der "heiße Scheiß" gehandelt wurde, damit aber wohl nur die Sportlichkeit gemeint war. :rolleyes:
Die Schaltzeiten waren zu den Zeiten gegenüber einem Wandler auch deutlich besser. Aber in der Disziplin haben die Wandler ziemlich aufgeholt, sind dabei immer komfortabler und in der Regel auch haltbarer.
 
Wir haben so ein 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe von Hyundai im Staria, wenn ich mit der Kiste fahre bin ich aber auch nicht so wirklich zufrieden damit. Würde es am ehesten als Anfahrtschwäche bezeichnen, bis das Ding mal ausm Quark kommt vergeht schon einige Zeit, darüber hinaus ist die Traktion mit dem Frontantrieb natürlich auch nicht die beste. Gut ich bin was angeht durch mein E-Auto auch ziemlich verwöhnt, ne Anfahrtschwäche kenne ich da nicht, der schießt sofort los wenn ich will, vielleicht fällt es mir deshalb umso mehr auf. Aber wenns erst mal rollt, dann schaltet das Ding ganz ok und unauffällig. Ist ja auch ein größeres schwereres Fahrzeug, dass das nicht ganz so agil ist, ist klar. im ProCeed würde ich da aber ne andere Abstimmung erwarten.
 
Hm, ich hatte mal Doppelkupplung aufgeschnappt, aber vielleicht war das auch ne Fehlinformation.

Hab jetzt noch mal recherchiert aber konnte abseits von "Automatikgetriebe" auch nur schwerlich Angaben finden, aber Wandler scheint wohl zu stimmen da es entsprechende Ersatzteile gibt.

Gut dann bin ich noch keinen mit Doppelkupplung gefahren, aber ein bisschen würde ich mir das eigentlich wünschen wie ein Sportwagen in der Sim, schön schnelle Gangwechsel.

Wobei ich bei VW auch schon öfters von ner Anfahrtschwäche gehört hab. Die habe doch auch ne Doppelkupplung? Vielleicht hab ich da einfach 1 und 1 zusammengezählt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hat jemand von euch das neue Infotainment von VAG testen können? Also das ab dem Facelift Golf 8 / Leon KL. Die Touchtasten sollen ja weg sien auf dem Lenkrad (ausser beim R). Gibt es Displayfreezes, Hänger, Probleme, Abstürze... Oder ist das alles jetzt geklärt? Würd gern die Tage einen Cupra Leon testen gehen. Preisunterschied zum VFL beim Händler 15.000€, aber wenn die Technik hakt...
 
Zurück
Oben