Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
Super Plus ist einfach zu teuer :D
kauf dir einen Sidekick Diesel :D als Daily
dann juckt dich Ultimate im Spassauto auch nicht :D

DJMadMax schrieb:
Du kannst sogar Kerosin, Strohrum oder Heizöl tanken - bitte nur auf Privatgrund.

Aber tun muss man es deshalb ja trotzdem nicht.
genau, wenn nichts mehr da ist. Kipp ich auch von (alt) Hydrauliköl bis hin Frittenfett in den Schiffsdiesel.....
dem ist alles egal hauptsache brennt.... nur im Winter wirds schwierig.

P.S. gilt auch für Öl, Hauptsache schmiert....
ich drücke aktuell eine reste mische von 0W-20 und 0W-30 (2:1) durch den +20 Jahre alten Schiffsdiesel, gute 3K habe ich durch.
habe bisher keinen messbaren ölverbrauch.... oder spuren davon das sich das öl überall am Motor raus drückt.

Dann kann das "reingungs öl" raus, anschließend kommt das "noch" gute Ravenol RUP 5W-40 was 4K / 1 Saison im 1er drin war, zum weiter kauen in Golf :daumen: Recycling...
der wird im dreieck springen, vor freude..."Racing Ultra Performance" Öl in der Shitbox :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Spritdiskussion ist ja auch schon so alt wie das Auto selbst.

Ich denke schon, dass höherwertiger Sprit sich durchaus besser bezüglich Ablagerungen an den Ventilen verhält, es aber sicherlich auch wieder von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Ob sich das innerhalb der normalen Laufzeit der meisten Autos/Motoren aber wirklich spürbar (Ruckeln, Leistungsverlust) machen würde, dass sich aufgrund minderwertigeren Sprits mehr Ablagerungen an den Ventilen gesammelt haben, sei einfach mal dahingestellt.

@Sasi Black
Was du machst, ist aber auch schon deutlich über "Mutig" hinaus :D Aber du bist auch vom Fach und kannst das sicher abschätzen und bei Bedarf wohl auch wieder reparieren, wenn dir nicht gerade die Pleul quer durch die Gudsswand schießen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich muss meine kürzliche Aussage dazu auch revidieren bzw. etwas korrigieren:
Du sagtest keinesfalls direkt, dass du einen McLaren kaufen wolltest, kanntest dich aber schon mit dem Händler- und Werkstattnetz dazu aus und alleine deshalb wäre das wohl keine Option für dich gewesen :)

Aber dennoch: ich wünsche dir nen (beliebigen) McLaren, was gleichzeitig damit einhergeht, dass ich dir natürlich auch das nötige Kleingeld wünsche :D
Danke vielmals, das ist aber schon mit meinem Arbeitsethos nicht vereinbar :D
Mein Fahrzeugwunsch ist etwas zerrissen zwischen einem Hot-Hatch und einem bequemen SUV. Solang der Cupra aber noch lebt stellt sich die Frage (vermutlich :D) eh nicht.

Wegen Ablagerungen und Motorlauf: Da hilft der von mir vormals als Schlangenöl abgetane Liqui Moly Systemreiniger einen großen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn ich Zeit und Platz hätte würde ich wieder ein MX5 anschaffen oder wenn wir phantasieren und sagen der läuft immer ohne Drama ein FD RX7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und $t0Rm
911 Targa (Typ 997) oder am liebsten meinen alten Honda CRX wieder vom Schrott holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, $t0Rm und BOBderBAGGER
fanatiXalpha schrieb:
wenn ihr euch ein Fahrzeug als Spaßauto aussuchen dürftet
welches wäre das und warum?
Coole Frage.

Definitiv einen
Nissan Skyline GT-R R33
und eine
Nissan 240Z/260Z/280Z

Bei der Fairlady würd ich noch eine Rocket Bunny Mod anbringen.

SonyFriend schrieb:
alten Honda CRX wieder vom Schrott holen...

Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SonyFriend

Noch gibt es die, für einen "erschwinglichen" Preis, zu haben. Bald warscheinlich auch nicht mehr.

Von meinen beiden Nissans kann man das schon lange nicht mehr behaupten...

Welcher war es denn? ED9?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es war ein EH6 DEL SOL in dunklem grün.
Für zwei Personen tolles Auto, praktikabel, Spaß, Kurvenräuber, Targa mit elektrischer Heckscheibe und Heckflügel auf dem Kofferraum.
Hab schon geschaut auf mobile, bin aber eigentlich zu alt für Ein- und Ausstieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und DJMadMax
fanatiXalpha schrieb:
wenn ihr euch ein Fahrzeug als Spaßauto aussuchen dürftet
welches wäre das und warum?
Wie definiert sich Spaß? Oder willst du das von jedem im Einzelfall wissen? Und wie definiert sich Spaß für dich? :) Wieso schreibst du nicht, was dir so im Geiste vorschebt?

fanatiXalpha schrieb:
geht nicht um Realität, also Unterhalt, Verfügbarkeit etc ist egal
Ich trenne das jetzt mal ein wenig auf:

Finanziell realistisch und mit Alltagstauglichkeit
Hyundai i30N Performance Facelift - genau das, was ich mir ja jetzt auch geholt habe.

Begründung: Finanziell einfach fair, Unterhaltkosten sind noch im Rahmen und generell schafft das Auto für mich einfach einen hervorragenden Spagat zwischen "leisem" (im Verhältnis) und gemütlichem Alltagsfahrzeug mit bei Bedarf sehr adäquater Rennstreckentauglichkeit für ein Fahrzeug dieser Preis-Leistungsklasse. Der hervorragende Sound ist dann das i-Tüpfelchen.


Finanziell realistisch und ohne Alltagstauglichkeit
Ariel Atom 300

Begründung: An Fahrspaß vermutlich kaum zu übertreffen. Näher an der Straße und noch wilder in den Kurven kann man vermutlich mit keinem anderen Fahrzeug fahren und preislich schweben Konkurrenzfahrzeuge (BAC Mono, KTM X-Bow) in vollkommen anderen Sphären.


Finanziell realistisch und ohne Alltagstauglichkeit #2
Irgend ein irrwitzig lautes V8 Musclecar aus den späten 60ern oder frühen 70ern. Oldsmobile 442, Chevy Impala SS (hier gerne auch schon gerne etwas aus den 50er Jahren), Ford Falcon (Mad Max, YEAH ^^), Holden Torana ... sowas in der Richtung: einfach nur brachial lauter V8-Sound


Finanziell "Ferner Liefen" :D mit bedingter Alltagstauglichkeit
Nissan R34 GT-R. Gerne natürlich ein Nismo / M-Spec / Autech, was auch immer... aber ein "Grund" R34 GT-R wäre schon irre. Ein wenig getuned mit Stock Bottom End, dass am Ende sowas wie der Mine's Skyline rauskommt, das wäre schon abgefahren:


Ab 3:40 wird der Mine's Skyline vorgestellt. Ein Blick auf's Rev-Meter bei der Fahrt reicht eigentlich schon - da ist einfach alles vorbei :D


Finanziell komplett aus dem Ruder und gepiffen auf jedwede Alltagstauglichkeit
Um ehrlich zu sein ... so etwas habe ich eigentlich gar nicht. Ich schaue mir gerne Ferrari FFs, Lamborghini Venenos und McLaren Sennas an, aber ein tatsächliches Interesse, so etwas selbst zu besitzen oder gar zu fahren (weil: grauenvoll ^^) hätte ich gar nicht.

Wenn man mir jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde, wäre vermutlich so etwas wie der Saleen S7 oder ein Vector (fast schon egal welcher) oder ein Gumpert Apollo das erste, was mir so in den Kopf kommen würde.

Aber wie gesagt: FAHREN will man die alle nicht. Das ist schon ein Akt, da überhaupt ein - und erst recht auszusteigen, dann hast du so gut wie keine Einfahrten, Gehwege, oder auch nur geringste Fahrbahnsenken, wo du drüberkommst, dann sind diese Fahrzeuge in aller Regel völlig unkomfortabel und eher etwas, was die Leute sich als Statusobjekt hinstellen, aber eben nichts, womit wirklich "gefahren" wird.


EDIT:
Ha! Eins fällt mir noch ein:

Eine Art Ford Transit / Nugget oder ähnlicher Fahrzeugtyp, der noch nicht ganz so hässlich wie ein riesiger Lieferwagen aussieht, aber dennoch so viel Platz hinter dem Fahrraum bietet, dass man dort eine komplette Trennwand hochziehen und einen Rennsitz auf Hydraulik drauf aufbauen könnte - mit großem Bildschirm und entsprechend brachialer Soundanlage, sodass man dort ein mobiles Sim-Racing-Rig mit umherfahren könnte - der ideale Spaßgarant für Events jedweder Art :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wie definiert sich Spaß?
Das muss jeder für sich ausmachen.
Ich würde den nicht unbedingt in Performance suchen ein bekannter hatte viele Jahre einen NSU Prinz mit 60? 70? PS das würde ich jederzeit einem der genannten Fahrmonster vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sowas könnte auch lustig sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Für doch ne ganze Ecke weniger hab ich dann heute endlich, EEEEEEEEEENDLICH was abgeholt:
Glückwunsch zum neuen Auto und jederzeit knitterfreie Fahrt.
Du hattest dich ja ziemlich auf das Modell eingeschossen. Viel Spaß damit :)
Hast ja auch noch Glück, dass der europäische Zertifikathandel um ein Jahr verschoben wurde und Benzin nicht so schnell teurer wird ^^

Mir wurde der Nachfolger von meinem Leon VZ auch schon fast unverschämt günstig angeboten im Leasing. Da überlegt man natürlich schon mal. Aber der Umstieg auf Elektro bleibt. Nach dem Leasingzeitraum der aktuellen Autos wollen wir auch mal schauen, was der Gebrauchtmarkt dann so hergibt. Aber Kaufen bindet auch immer so viel Kapital, das ich lieber in mein Depot stecke :D

DJMadMax schrieb:
Witzigerweise hat der ernsthaft ne Freigabe für E10.
Hat mein Leon auch. Auch wenn der offiziell Super Plus haben will. Läuft mit E10 nicht so viel anders und verbraucht auch nur unwesentlich mehr. Mit Super Plus hängt er noch ein wenig besser am Gas.

fanatiXalpha schrieb:
ein bisschen Offtopic eventuell:
wenn ihr euch ein Fahrzeug als Spaßauto aussuchen dürftet
welches wäre das und warum?
geht nicht um Realität, also Unterhalt, Verfügbarkeit etc ist egal
Hmm, wenn die Kosten und so egal sind, dann vermutlich so etwas wie den Caparo T1, Gumpert Apollo, Radical RXC. Oder um es einfach mal zu erleben, eines von diesen wahnwitzigen Koenigsegg Geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@WhiteHelix
Und es wäre sogar dann dein gutes Recht, wenns vom Fahrzeughersteller nicht freigegeben wäre :)

Du kannst sogar Kerosin, Strohrum oder Heizöl tanken - bitte nur auf Privatgrund.

Aber tun muss man es deshalb ja trotzdem nicht.
Uiuiuiui, gilt das hier eigentlich schon als Anstiften zu einer Straftat? Wir reden hier ja schließlich nicht über so Kleinigkeiten wie Raub, Körperverletzung oder Erpressung, sondern knallharte Steuerhinterziehung!!!1 :D

floq0r schrieb:
Welche Performance schaffst du mit deinem Portfolio?
Ganz einfache Formel: Solange "Performance Auto > Performance Portfolio" ist das Geld im Kfz besser angelegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und DJMadMax
SonyFriend schrieb:
Hab schon geschaut auf mobile, bin aber eigentlich zu alt für Ein- und Ausstieg...
Ja, als übergroßes Modellauto wäre die CRX dann doch zu schade :(

Du musst ja aber auch nicht jeden Tag damit fahren :D
 
@4badd0n
Na, glücklicherweise habe ich extra noch den "Privatgrund" hinterhergeschoben, da kannst solche Spielereien tatsächlich treiben ^^

Aber davon abgesehen: was glaubst du denn, wo die "kleinen Bauernhöfe" frühre ihren Traktordiesel bezogen haben? ^^ Also ich kann nur von meinem Opa sprechen, da war immer ein großes Fass im Hof, daraus wurde dann der Deutz betankt. Immer dann, wenn im Keller mal das Heizöl aufgefüllt wurde, war ganz zufällig auch der Tank im Hof wieder voll :D
 
Zurück
Oben