fanatiXalpha schrieb:
wenn ihr euch ein Fahrzeug als Spaßauto aussuchen dürftet
welches wäre das und warum?
Wie definiert sich Spaß? Oder willst du das von jedem im Einzelfall wissen? Und wie definiert sich Spaß für dich?

Wieso schreibst du nicht, was dir so im Geiste vorschebt?
fanatiXalpha schrieb:
geht nicht um Realität, also Unterhalt, Verfügbarkeit etc ist egal
Ich trenne das jetzt mal ein wenig auf:
Finanziell realistisch und mit Alltagstauglichkeit
Hyundai i30N Performance Facelift - genau das, was ich mir ja jetzt auch geholt habe.
Begründung: Finanziell einfach fair, Unterhaltkosten sind noch im Rahmen und generell schafft das Auto für mich einfach einen hervorragenden Spagat zwischen "leisem" (im Verhältnis) und gemütlichem Alltagsfahrzeug mit bei Bedarf sehr adäquater Rennstreckentauglichkeit für ein Fahrzeug dieser Preis-Leistungsklasse. Der hervorragende Sound ist dann das i-Tüpfelchen.
Finanziell realistisch und ohne Alltagstauglichkeit
Ariel Atom 300
Begründung: An Fahrspaß vermutlich kaum zu übertreffen. Näher an der Straße und noch wilder in den Kurven kann man vermutlich mit keinem anderen Fahrzeug fahren und preislich schweben Konkurrenzfahrzeuge (BAC Mono, KTM X-Bow) in vollkommen anderen Sphären.
Finanziell realistisch und ohne Alltagstauglichkeit #2
Irgend ein irrwitzig lautes V8 Musclecar aus den späten 60ern oder frühen 70ern. Oldsmobile 442, Chevy Impala SS (hier gerne auch schon gerne etwas aus den 50er Jahren), Ford Falcon (Mad Max, YEAH ^^), Holden Torana ... sowas in der Richtung: einfach nur brachial lauter V8-Sound
Finanziell "Ferner Liefen"
mit bedingter Alltagstauglichkeit
Nissan R34 GT-R. Gerne natürlich ein Nismo / M-Spec / Autech, was auch immer... aber ein "Grund" R34 GT-R wäre schon irre. Ein wenig getuned mit Stock Bottom End, dass am Ende sowas wie der Mine's Skyline rauskommt, das wäre schon abgefahren:
Ab 3:40 wird der Mine's Skyline vorgestellt. Ein Blick auf's Rev-Meter bei der Fahrt reicht eigentlich schon - da ist einfach alles vorbei
Finanziell komplett aus dem Ruder und gepiffen auf jedwede Alltagstauglichkeit
Um ehrlich zu sein ... so etwas habe ich eigentlich gar nicht. Ich schaue mir gerne Ferrari FFs, Lamborghini Venenos und McLaren Sennas an, aber ein tatsächliches Interesse, so etwas selbst zu besitzen oder gar zu fahren (weil: grauenvoll ^^) hätte ich gar nicht.
Wenn man mir jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde, wäre vermutlich so etwas wie der Saleen S7 oder ein Vector (fast schon egal welcher) oder ein Gumpert Apollo das erste, was mir so in den Kopf kommen würde.
Aber wie gesagt: FAHREN will man die alle nicht. Das ist schon ein Akt, da überhaupt ein - und erst recht auszusteigen, dann hast du so gut wie keine Einfahrten, Gehwege, oder auch nur geringste Fahrbahnsenken, wo du drüberkommst, dann sind diese Fahrzeuge in aller Regel völlig unkomfortabel und eher etwas, was die Leute sich als Statusobjekt hinstellen, aber eben nichts, womit wirklich "gefahren" wird.
EDIT:
Ha! Eins fällt mir noch ein:
Eine Art Ford Transit / Nugget oder ähnlicher Fahrzeugtyp, der noch nicht ganz so hässlich wie ein riesiger Lieferwagen aussieht, aber dennoch so viel Platz hinter dem Fahrraum bietet, dass man dort eine komplette Trennwand hochziehen und einen Rennsitz auf Hydraulik drauf aufbauen könnte - mit großem Bildschirm und entsprechend brachialer Soundanlage, sodass man dort ein mobiles Sim-Racing-Rig mit umherfahren könnte - der ideale Spaßgarant für Events jedweder Art