Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Demnächst brauche ich wohl eine neue Shitbox.... :freak:

"My Daily Shitbox" (steht auch auf der Heckklappe) Golf4, wird irgendwie zu einer ansehnlichen dezenten Tuning Bude...
Jetzt steht TÜV an, Technisch sollte dafür alles i.O. sein. Wenn eine neue Plakette klebt.
Bekommt der als Belohnung Tieferlegungsfedern 35/35mm (H&R) günstig geschossen + ein Satz Bilstein B4 Dämpfer (warum ist das nur so günstig für den Karren keine 400€)
inkl. Hinterachslager, Quelenker....(warten schon länger auf den einbau) also einmal alles am Fahrwerk, wieder straffe Gummis und Co.
dann kann man noch besser leute ägern, auf ab/ auffahrten wieder schön, "aussen, innen, aussen" spielen.
Wo sich die Leute denken "was mit dem Rentner im Golf nicht in ordnung"

achja...
in der Ecke steht noch ein E39 6-Zylinder , den wollte ich auch noch wieder fit machen.
aber mit Automat, der läuft / säuft nicht unter 14L im Daily Betrieb
und wenn ich an der Tanke vorbeifahre, denke ich mir...
besser so das der nicht Fahrbereit ist, den würde auch keiner freiwillig kaufen wollen.

aber zuvor muss am M140i noch was gemacht werden

glaube für das Jahr habe ich genug Projekte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sasi Black schrieb:
dann kann man noch besser leute ägern, auf ab/ auffahrten wieder schön, "aussen, innen, aussen" spielen.
Wo sich die Leute denken "was mit dem Rentner im Golf nicht in ordnung"
Fühl ich! :D

Gibts halb-aktuelle Fotos von deinem Daily?

ne nur vom letzten Sommer,
will auch jetzt keine neuen Bilder machen....
Shitbox habe ich im letzten Jahr das letzte mal gewachen, also vor gut ~5-6.000km, kannst dir vorstellen wie das Heck eines Diesels danach aussieht.
das man nicht so häufig waschen muss, habe ich von dir (@DJMadMax ) gelernt.

wollte bei der nächsten wasche auch gleich ne runde polieren.
bis dahin sollte das Fahrwerk drin sein, die Scheiben sind dann im Sommer hoffentlich auch getönt.
gucken wie das mit den Serien 15" aussieht, die darf ich dank ABE so fahren, für alles andere muss ich mir den Spass mit Eintragen usw. machen.

den 1er habe ich auch letzten Sommer das letzte mal gewaschen in der Garage und bei "schönwetter" wird der auch nicht wirklich dreckig.
da wollte ich auch nach der nächsten Wäsche polieren...

entsprechend brauche ich dafür 2 Wochentage (frei/Urlaub)...dank Sonntags-/Feiertags-waschverbot wo man die zeit zu hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
im letzten Jahr das letzte mal gewachen, also vor gut ~5-6.000km, kannst dir vorstellen wie das Heck eines Diesels danach aussieht.
Kommt auf die Farbe des Autos an, aber klar, ja.

Sasi Black schrieb:
das man nicht so häufig waschen muss, habe ich von dir (@DJMadMax ) gelernt.
Hehe... mein CMax-Diesel hatte seine gesamte Lebenszeit über bei mir von 125.000 Kilometern nicht ein einziges Mal eine Wäsche gesehen - höchstens mal innen den Staub entfernt ^^ Mit dem Dunkelgraublau-Metallic war die Farbe da aber auch recht dankbar.

ich bin weisgott kein Handwäscher, aber hier im Nachbarort gibts ne tolle Lappenwaschanlage, da hatte ich jetzt auch den N drin für die Fotos. Ist richtig gut geworden, teils auch an doofen Ecken und für 16 Euro inkl. Vorwäsche, Felgenwäsche und irgend so einer Lackbehandlung kann man nix sagen.

Sasi Black schrieb:
gucken wie das mit den Serien 15" aussieht, die darf ich dank ABE so fahren, für alles andere muss ich mir den Spass mit Eintragen usw. machen.
Hier nochmal eine Frage meinerseits.

Ich hab ja auch Felgen mit ABE drauf und originale Reifendimensionen und nix am Fahrwerk/ Spur geändert. Dennoch stand ja beim Kauf auf FelgenOutlet dabei, dass der TÜV-Prüfer drüberschauen muss und man dann ne schriftliche Bestätigung von dem bekommt, dass alles in Ordnung ist.

Laut meiner Werkstatt war der Prüfer auch an meinem Auto und hat sich das angeschaut und alles für i.O. befunden - aber schriftlich hab ich da nix bekommen. Was wäre nun im Falle einer Kontrolle? Die ABE-Unterlagen hab ich immer dabei.

Dem sieht man 25Jahre und ca.340.000km nicht an, soll mal einer nachmachen mit einem Baujahr ab 2020, wird schwierig die Qualität der Autos hat zu sehr nachgelassen (billig und nicht auf Langlebigkeit gebaut).
Bzw. auf lange Sicht nicht wirtschaftlich.

Ein Zitat von einem Mechaniker der den Golf auch unter der Haube begutachtet hat...
" Hätte VW so weiter gebaut, wie sie den Golf IV gebaut haben. Wäre es nicht lange gut gegangen, sie hätten keine neuen Autos mehr bauen brauchen."
Letztendlich zwingt VW was anderes in die Knie...
Die 2000er muss ne geile Zeit gewesen sein, leider habe ich meinen Führerschein erst 2013 machen dürfen...
Egal dafür sind die 2000er Autos heute günstiger zu haben, brauchen halt dann nur Zeit und liebe. Wenn der Vorbesitzer gut mit umgegangen ist.

Das aktuellste Bild auf dem Handy , auf die schnelle Kennzeichen unkenntlich gemacht...
43000.jpg

• Gefällt mir
Da ist viel "früher war alles besser dabei" über die Dinger wurde sich seinerzeit auch genug beschwert. 2020 kann ich nicht anbieten meine Schwester hat letztes Jahr ihren Octavia RS aus 2018 mit etwas über 300k abgegeben da war außer bisschen öl saufen nie was dran innen und außen war das Ding auch noch top in Schuss.

BOBderBAGGER schrieb:
2020 kann ich nicht anbieten
Ich denke, @Sasi Black meinte das auch so und hat sich etwas mißverständlich ausgedrückt - also: älter als 2020, die dennoch so gut darstehen nach einer entsprechenden Laufleistung.

Spätestens nach 15Jahren sind die ganzen Weichmacher der neuen Fahrzeuge (Plastikbomber) raus.
Durch Leichtbau, sind Karosserie Bleche dünner geworden, somit braucht Korrosion nicht so lange um Löcher zu produzieren.
Und da kann man sagen was man will, stahl/Bleche unterschiedlicher Herkunft merkt man auch, ob es am Auto ist oder am Werkzeug.

Da brauchst entsprechende Bauteile (Kunststoff )nur anschauen und die zerbröseln ab einer gewissen Laufleistung/ Zeit / UV einfluss
(Übertriebend gesagt, an der Tatsache ändert sich nichts).

Ja, es gibt Motoren die viel mitmachen können, bei entsprechender Pflege.
Aber die Haltbarkeit der Karosserien sind nicht mehr das gleiche.

Auch da kann man sagen das heute aggressiver gestreut wird im Winter...
Aber das 20 Jahre alte Auto, hat es ja auch mitgemacht

Ob eine Karosserie besser ist die Chemisch verklebt ist weiß ich nicht, aber einfacher ist das.

Am Bulli erst TÜV fertig gemacht in 2-3 Std hatte ich ein Loch im Radhaus raus geflext, vorbeihandelt und mit Karosserie (2k) Kleber das Ding ohne ein Schweißgerät wieder zu gemacht .
Mit Blech anpassen, schneller ist das. Ob das nochmal 25Jahre hält wird sich zeigen.

Kunststoffe am Golf, mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste Windlauf...
An den meisten Autos ab BJ 2010 kannst die Windläufe fast pauschal ers. Die haben alle Risse mittlerweile.
Mag sein das der Weichmacher früher Krebserregend war wenn man dran lutscht, aber der neue nicht krebserregende zersetzt sich dafür schneller bei UV...
(Meine Theorie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skoda Elroq
Händler weiß ich nicht genau, da es über die Firma läuft
Aber Fuhrpark hatte als letztes bekanntes Datum bzw Zeitpunkt Juni 2026 genannt gehabt.
Bestellung ging im November raus, aber wahrscheinlich mit Wunschtermin Ende April, da zu dem Zeitpunkt erst mein alter Wagen ausläuft.

Ich hatte leise Hoffnungen, dass ich noch ins Modelljahr 2027 rutsche
Aber nachdem ich vorhin nochmal etwas im Internet recherchiert habe, hab ich die Hoffnung darauf aufgegeben.
Schade.

Ich muss auch nochmal beim Händler nachfragen. Habe im Januar eine Mail bekommen, dass mein Tavascan gebaut wird, seitdem aber kein Update mehr.
Dass erst Modelle ab MJ 2027 die neueste Software erhalten, ist echt schwach. Ich hatte ja gehofft, dass VW aus der Situation mit der Software 3.x gelernt hätte. So muss man sich ja fragen, ob die in der Entwicklungsabteilung nur von der Wand bis zur Tapete denken können.

Hoffentlich kommen zumindest einige der Funktionen dann auch für Software 5. One Pedal Driving sollte ja auch so gehen. Oder braucht es dazu auch angeblich wieder einen neuen Sensor?

Sasi Black schrieb:
Dem sieht man 25Jahre und ca.340.000km nicht an,
Die Schweller halten noch?

Da bröseln doch die Kisten zuerst weg.

Sasi Black schrieb:
soll mal einer nachmachen mit einem Baujahr ab 2020, wird schwierig die Qualität der Autos hat zu sehr nachgelassen (billig und nicht auf Langlebigkeit gebaut).
Kann ich mehrfach bestätigen.

Sasi Black schrieb:
Bzw. auf lange Sicht nicht wirtschaftlich.

Ein Zitat von einem Mechaniker der den Golf auch unter der Haube begutachtet hat...
" Hätte VW so weiter gebaut, wie sie den Golf IV gebaut haben. Wäre es nicht lange gut gegangen, sie hätten keine neuen Autos mehr bauen brauchen."
Der Golf 2 war schon fast unzerstörbar.

Ab Golf 5 ging es bergab und zuletzt war die Teilequalität gruselig.

Thane schrieb:
So muss man sich ja fragen, ob die in der Entwicklungsabteilung nur von der Wand bis zur Tapete denken können.
Ist wahrscheinlich eher ne Management Entscheidung gewesen, die getroffen worden ist bevor das negative Feedback durch SW 3.x kam
Entwicklung wusste wahrscheinlich wie das aufgenommen wird.

Thane schrieb:
Hoffentlich kommen zumindest einige der Funktionen dann auch für Software 5. One Pedal Driving sollte ja auch so gehen. Oder braucht es dazu auch angeblich wieder einen neuen Sensor?
Ich glaub da kommt gar nix mehr. Wozu auch? Die Autos sind schon gebaut und man hat ein neues Modelljahr was jetzt kommt. Und ich bin mir sehr sicher, dass one Pedal driving nicht nachgereicht wird, weil das an das one Box Bremssystem gekoppelt ist.
Würde mich stark wundern.

Was mir ja auch schon ewig fehlt ist die Möglichkeit von ACC runter auf Tempomat zu wechseln
Wichtig im Winter wenn der Sensor zu ist.
Kommt wohl mit Travel Assist 3.0 und damit MJ 27
Aber wird nicht nachgereicht in vorherige Autos
Ich glaub auch hier stand Hardware im Raum.

Oder anders gesagt im Weg 😅

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Oha, da merke ich doch wieder, wie out of touch ich eigentlich mit modernen Autos bin - das Ding habe ich noch nie gehört oder gesehen.

"Muss" es denn zwingend der sein? Ich weiß nicht, ob ich ein Jahr auf (m)ein Auto warten wollen würde, wenn ich mich eigentlich schon zum Kauf eines Fahrzeugs entschieden hab.

PS: schaut ihr auch alle schön brav den NASA Livestream?

fanatiXalpha schrieb:
Ich glaub da kommt gar nix mehr. Wozu auch? Die Autos sind schon gebaut und man ein neues Modelljahr was jetzt kommt.
Ich fürchte auch, dass es keine Features mehr geben wird.
Das ist aber einfach eine Frechheit und auch Inkompetenz, insbesondere weil man nach dem Ärger mit der 3.x genau wusste, was los ist.
Man könnte seine Hardware auch mal so spezifizieren, dass die länger hält.
Ich bestelle 2025 ein Auto, das dann 2026 schon quasi keine Updates mehr bekommt.

Wir haben nicht mehr die frühen 2000er, wo die Software mehr oder weniger zweitrangig war. Das ist heute anders und das darf man auch erwarten. MEB ist eine eigene Plattform, die sich nichts mit den Verbrennern teilen muss.

Es ist nicht so, dass die Software ab 4.x völlig unbrauchbar wäre und 5.x läuft ja auch ganz ordentlich. Es geht dabei aber ums Prinzip, dass das einfach extrem schwach ist.

DJMadMax schrieb:
Muss" es denn zwingend der sein
Die Auswahl war nicht groß, bzw die anderen haben mir nicht gefallen.
Bestellung ging wie oben beschrieben raus im November mit Ziel-Liefertermin Ende April
DJMadMax schrieb:
schaut ihr auch alle schön brav den NASA Livestream?
Ne, ich mag meinen Schlaf
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Es geht dabei aber ums Prinzip, dass das einfach extrem schwach ist.
Ich hoffe, dass das Thema zonale Architektur dann auch Mal nach Europa kommt.
In China hat VW damit wohl schon angefangen.
Und das sollte dann mehr/länger Updates ermöglichen.

Ich bin echt gespannt wie die Ladeplanung im Modelljahr 2027 ist. Ich glaube, dass die noch nicht ganz den Kundenwünschen entspricht.
Schade finde ich auch, dass 2027 dann bessere Umfeldkameras bekommt oder bekommen soll 🥲

fanatiXalpha schrieb:
Bei mir ist es ja ein Skoda, falls da jemand mehr weiß gerne her damit 😁
Kenne jemanden, der hat ein Jahr gewartet, war nach der Chipkrise Corona...

Ich kann dir sagen wenn Steuergerät X modelübergreifend verbaut wird, wer das Auto mit der größeren Marge bestellt hat, hat bei knappen Ressourcen bessere Karten.

wuselsurfer schrieb:
Die Schweller halten noch?
Hab schlimmere Golf 4 gesehen, aber meiner steht für die Laufleistung noch gut da.
Hier und da platzt der Lack natürlich, aber da sollte ich handeln, für in 2 Jahren wenn ich den behalten will.
Noch reicht Rostwandler und Unterbodenschutz.

Der Bulli bekommt erstmal keine Plakette, das aber auch anders (Nutzfahrzeug Sparte, kein verzinktes Stahlblech wie beim Golf) da war nicht wirklich was mit Rostschutz.
Bevor ich mehrmals am schweller und co Flicken setze, wird es auf flex und Reperatur Bleche hinauslaufen.
Also wird nach einem übergangsgolf für Vater geguckt 😂

wuselsurfer schrieb:
Ab Golf 5 ging es bergab
Es gibt gefühlt mehr Golf 4 (Vollverzinkt) auf der Straße wie 5er, die gammeln wie Sau...und landen auf den Schrott.

Golf 5 auch "nur" Teilverzinkt,
FSI/TSI Steuerkette wird auch ihren Beitrag zu leisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Sasi Black schrieb:
Ich kann dir sagen wenn Steuergerät X modelübergreifend verbaut wird, wer das Auto mit der größeren Marge bestellt hat, hat bei knappen Ressourcen bessere Karten.
Das klingt sinnig. Eine direkte Chipkrise bzw allgemeine gibt es ja nicht. Und bisher hab ich da auch noch nichts gehört, was die Produktion verzögern könnte. Thane hatte ja auch geschrieben gehabt, dass ihn der Händler informiert hatte, dass die Produktion gestartet ist. Da könnte ich bei meinem Fuhrpark Mal nachhaken, ob die so ne Info auch bekommen haben.

Sasi Black schrieb:
Kenne jemanden, der hat ein Jahr gewartet, war nach der Chipkrise Corona...
Kennen wir uns? 😄
Auf meinen aktuellen Ford musste ich ab Bestellung, und da ging es nur darum, dass der so früh wie möglich kommen soll, ca 1 Jahr und 1 Monat warten.
Kam Ende April obwohl vorher noch Sommer angekündigt war.
Aber das war auch die Zeit der Chipkrise bei mir.

Zurück
Oben